„Dragon Ball“-Review: Blu-ray Box 1 von Crunchyroll

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Dragon Ball“-Review: Blu-ray Box 1 von Crunchyroll

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Finde alle sieben Dragon Balls und deine Wünsche werden war … Zumindest den Wunsch, den Klassiker endlich auf Blu-ray sehen zu können, hat Crunchyroll vor kurzem erfüllt und die erste von sechs Boxen veröffentlicht.

Aufmachung:

Die insgesamt 28 Episoden der ersten Box verteilen sich auf 3 Blu-ray-Discs, die in einem Digipack ausgeliefert werden. Dieses steckt in einem stabilen Pappschuber, das FSK-Logo ist wie üblich auf die Einschweißfolie geklebt und hinterlässt dadurch keinerlei Klebereste. Die Außenseite des Digipacks zeigt Artworks der Charaktere, als Bonus gibt es ein Booklet mit Episodenguide und zwei Postkarten.

Box
Schuber und Digipack
Digipak außen
Digipak außen
Digipak innen
Digipak innen
Obwohl die Blu-ray-Boxen ein komplett neues Design besitzen, orientieren sich die Abmessungen eher an den alten DVD-Boxen. Dadurch sind sie leider auch höher und deutlich dicker als die bereits veröffentlichten Blu-ray-Boxen von Dragon Ball Z Kai, Super und den Filmen.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Episoden:28
Länge:ca. 693 Min.
Anzahl Datenträger:3
Verpackung:Digipak im Pappschuber
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (24 bit, 2100 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (24 bit, 2050 kbit/s)
Bildformat:
1440 × 1080, 23,976 fps
Videobitrate:

Ø 20 Mbit/s

Extras:2 Postkarten
FSK:Ab 12 Jahren
Die Serie erscheint auch als inhaltlich identische DVD-Neuauflage.

Die 153-teilige Anime-Serie entstand ab 1986 bei Toei Animation und wurde, wie viele andere TV-Serien dieser Zeit, auf 16-mm-Film gebannt. Dies war wesentlich kostengünstiger als der im Kino übliche 35-mm-Film, galt aber für TV-Produktionen als völlig ausreichend. Auf mehr oder weniger guten Kopien von diesem Material basierte auch die deutsche TV-Fassung, die 1999 erstmals auf Sendung ging.
Für die erste japanische DVD-Veröffentlichung im Jahr 2004 holte Toei die Original-Negative aus den Archiven und digitalisierte sie erneut – in SD. Und leider blieb es dabei, abgesehen von einzelnen Szenen gibt es keine nativen HD-Scans des Originals.
2019 begann schließlich der spanische Anime-Publisher Selecta Vision mit der Arbeit an einem HD-Release von Dragon Ball und nutzte dafür, mangels besserer Alternativen, jene Scans aus dem Jahr 2004 als Grundlage und bearbeitete sie digital nach: Upscaling, digitale Rauschunterdrückung und Nachschärfen. Das Ergebnis ist ein harmonisches Bild und gegenüber den meisten alten DVDs eine deutliche Verbesserung. Die spanischen Blu-ray-Boxen dienen als Grundlage für die deutsche Version von Crunchyroll:

Vergleichsbilder (alte DVD): #1 #2 #3 #4
© 1986 Toei Animation Co, Ltd
Aber: So gut die spanische bzw. deutsche Blu-ray verglichen mit den alten DVDs auch ist, ist sie nicht perfekt. Das zeigt der Vergleich mit den vor wenigen Wochen veröffentlichten französischen Blu-rays, die auf einem KI-gestützten Upscale mit AstroRes basieren. Dieses zeigt teilweise mehr Details und trotzdem nur vereinzelt Artefekte, zudem wurden falsche Farbdarstellungen korrigiert.

Vergleichsbilder (französische Blu-ray): #1 #2 #3 #4
© 1986 Toei Animation Co, Ltd

Beim Ton beinhaltet die Box von Crunchyroll natürlich die bekannte deutsche Synchronfassung, wie sie auch auf RTL2 zu sehen war. Opening und Ending wurden durch die japanische Tonfassung ersetzt, die auch für Szenen genutzt wird, die in der alten deutschen TV-Fassung nicht enthalten waren.
Erstmals in Deutschland gibt es auch die japanische Fassung mit deutschen Untertiteln – aber auch hier ist das Ergebnis nicht perfekt: Denn diese Tonfassung basiert auf der optischen Tonspur der 16-mm-Originalnegative und besitzt leider deutliche Alterungsschäden, daran ändert auch die extrem hohe Audiobitrate nichts mehr. In Frankreich hat man für die japanische Tonspur alte VHS-Mitschnitte genutzt und damit ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt.

Empfehlung und Fazit:

Keine Frage: Die neuen Blu-rays von „Dragon Ball“ stellen die alten DVDs in praktisch jeder Hinsicht in den Schatten – und doch ist es ein wenig ärgerlich, dass sie auf der spanischen und auf nicht der französischen Version basieren. Doch trotz dieses Makels ist ein Upgrade von den alten DVDs für jeden, der die Serie liebt, Pflicht.

Wir bedanken uns bei Crunchyroll für die Bereitstellung der Blu-ray-Box und bei ViCklatereur für die Daten aus Frankreich.

Kommentare (4)

Avatar: dasmiau#1
Danke für diesen Bericht :) Schade, dass man nicht den Farbausgleich gemacht hat. Vielleicht setzen sie das in den kommenden Boxen um? Ansonsten ist das Bild ja super - zumindest schärfer als in der französischen Version ^^
Avatar: lirian#2
Mann muss da noch mehr vergleichen, weil Kaze (jetzt Crunchyroll) noch immer schlammt bei den deutschen Veröffentlichungen. :(

Mal abgesehen davon, das wir im deutschen Raum eine schlechtere Bildqualität bekommen als es eigentlich gibt leidet bei diesem Release auch die deutsche Tonspur.
Hier ein direkter Vergelich des Spektrums zwischen der DVD-Tonspur des alten Kaze Releases und der neuen (eigentlichen LossLess Tonspur der BD):

Wie man hier sehr schön sieht, hat zwar im höheren kHz Bereich die BD-Tonspur mehr zu bieten, aber im unteren Bereich bietet die alte DVD-Tonspur sogar mehr, als eine ! LOSSLESS ! Tonspur der BD.
Warum das so ist, kann nur Kaze beantworten.
Den Unterschied, das bei der DVD Tonspur mehr Informationsgehalt vorhanden ist, kann man auch hören.

Für mich jedenfalls ist dieses Release, wie fast alle deutschen Releases, das Geld leider nicht wert.
Avatar: Anime-Gamer#3
Insgesamt eine Verbesserung gegenüber den alten deutschen DVD-Boxen, richtig ?
So verstehe ich es zumindestens.

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#4
Anime-GamerInsgesamt eine Verbesserung gegenüber den alten deutschen DVD-Boxen, richtig ?
So verstehe ich es zumindestens.
Ja, die neue Blu-ray ist qualitativ um Welten besser als die alte deutsche DVD - einziger Minuspunkt: Das kultige deutsche Opening findet sich nur im Bonusmaterial.

Quelle Freunde und ich wünschen uns so sehr, dass das originale Dragon Ball Z mit seiner fantastischen, originalen deutschen Synchro (Tommy Morgenstern und co, das damals zum ersten Mal auf RTL2 ausgestrahlt wurde) endlich auf Blu-ray erscheint. Würde mir jede Box kaufen😍
Von Dragon Ball Z existieren im Ausland (USA, UK, Australien, Spanien, evtl. mehr) bereits mehrere HD-Fassungen und ich bin mir sicher, dass wenn sich die Originalserie von Dragon Ball auf Blu-ray halbwegs zufriedenstellend verkauft die deutsche Blu-ray-Ankündigung von DBZ nur eine Frage der Zeit ist.

Ich hoffe nur inständig, dass die deutsche DBZ-Blu-ray nicht auf Basis der amerikanischen "Orange Bricks" erstellt wird. Am Liebsten wäre es mir, wenn abgewartet wird was die Franzosen mit DBZ anstellen und die deutsche Blu-ray dann auf den besten verfügbaren Materialen aufbaut - selbst wenn das ein paar Monate länger dauern sollte.

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten