„Detektiv Conan: Das scharlachrote Alibi“-Review: Blu-ray von Kazé

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Detektiv Conan: Das scharlachrote Alibi“-Review: Blu-ray von Kazé

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Wenige Wochen nach dem 25. Jubiläum der „Detektiv Conan“-TV-Serie brachte TMS ein Special in die japanischen Kinos: „Das scharlachrote Alibi“. Seit kurzem ist das auch in Deutschland von Kazé auf Blu-ray erhältlich.

Aufmachung:

Wie auch die anderen Filme aus dem „Detektiv Conan“-Universum wird die Blu-ray-Version in einer schlichten Amaray-Hülle ausgeliefert. Das Cover-Motiv zeigt dabei vier wichtige Charaktere:

Lupin vs Conan Außen
Das Wendecover zeigt auf beiden Seiten dasselbe Motiv, wahlweise mit oder ohne FSK-Aufdruck.
Gefaltet in der Hülle befindet sich zudem ein großes Poster (ca. 47 × 29,5 cm, einseitig bedruckt).
Sowohl das Cover als auch das Poster wurden auf mattes Papier gedruckt (statt wie üblich auf Hochglanzpapier)

Für DVD-Käufer wird die Erstauflage in einem Digipak ausgeliefert, wie auch bei älteren DVDs der Reihe.

Was macht „Detektiv Conan: Das scharlachrote Alibi“ besonders?

Anders als die bisherigen Kinoableger des Detektiv Conan-Franchises erzählt „Das scharlachrote Alibi“ keine neue Geschichte, sondern fasst wichtige Ereignisse rund um Shuichi Akai und andere Charaktere, die wichtige Rollen im regulären 24. Kinofilm spielen, zusammen. Während Manga-Leser all diese Ereignisse schon kennen, wurden diese bislang weder im deutschen TV noch auf den bislang veröffentlichten deutschen DVDs gezeigt.
Und ja: Es sind einige Spoiler rund um Ereignisse vorhanden, über die in der TV-Serie lange gerätselt wurde.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 93 Min.
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Japanisch: DTS-HDMA 5.1
je ~3.700 kbps (24 bit, 48 kHz)
Bildformat:
1920 × 1080 - 16:9, 24 fps
Videobitrate:
ø 24.975 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
Extras:Poster
FSK:Ab 12 Jahren
Der Laufzeitunterschied ergibt sich aus der PAL-Beschleunigung der DVD auf 25 Bilder pro Sekunde. Die Blu-ray wird hingegen in Originalgeschwindigkeit abgespielt. Beide Fassungen sind ungekürzt.

Wenig überraschend zeichnet für sich TMS Entertainment auch für diesen Film verantwortlich, hat aber fast kein neues Material dafür produziert. Und so wurde das Bildmaterial fast vollständig aus den entsprechenden TV-Episoden übernommen, die zum Teil noch relativ neu waren – teils aber auch schon vor mehr als zehn Jahren auf Sendung gingen. Entsprechend groß sind die technischen Unterschiede und gerade dem in der ersten Viertelstunde gezeigten Material sieht man das Alter und sehr deutlich an. Erstaunlicherweise sehen diese Szenen auf der Blu-ray schlechter aus als der Crunchyroll-Stream …
Zum Glück besteht der größte Teil des Films aus Material aus den Episoden 731 (japanische Zählweise) und neuer, die zumindest in HD produziert wurden und einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. An das Niveau der regulären „Conan“-Kinofilme kommt das technische Niveau jedoch nicht ansatzweise heran. Und wie fast schon üblich gibt es erneut unsaubere Farbverläufe in dunklen Szenen.

Die deutsche Blu-ray von Kazé weist eine Videobitrate von durchschnittlich knapp 25 Mbit/s auf, was angesichts des Inhalts recht großzügig ist. Etwas ungewöhnlich ist die Framerate von exakt 24 Bildern pro Sekunde, statt der üblichen 23,976.

  • Jodie
    Maske
  • Detective Boys
    Kinder
© Gosho Aoyama/Shogakukan YTV TMS 1996 All Rights Reserved.

Kaum ein anderes Anime-Franchise hat eine so durchweg gelungene deutsche Synchronisation wie „Detektiv Conan“, und da macht auch dieser Film keine Ausnahme. Auch technisch hat man die Möglichkeiten komplett ausgereizt: 24 bit Audio und 5.1 Surround, fast schon wie üblich. Und das gilt auch für die japanische Vertonung, für die selbstverständlich gut lesbare deutsche Untertitel enthalten sind.

Empfehlung und Fazit:

Wie bewertet man das? Ein thematischer Filmzusammenschnitt aus Anime-Episoden, die noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurden (aber hoffentlich irgendwann noch kommen), mit einigen Spoilern und, bedingt durch das Alter einiger Folgen, technisch sehr durchwachsener Bildqualität. Teil des Films sind aber auch zwei sehr spannende Fälle, die zu den Highlights der fast endlos langen Serie gehören und Fans, die die Lösung noch nicht aus dem Manga kennen mitfiebern lassen.

Erneut ist wieder die erstklassige Vertonung, die neben den interessanten Charakteren auch diesen Ableger von „Detektiv Conan“ für Fans zum Pflichtkauf macht.


Wir bedanken uns bei Kazé für die Bereitstellung der Blu-ray.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

  •  
Avatar: CybernetikFrozone#1
Also eher nichts was ich komplett sehen möchte,dann werde ich nur mal reinhören,wie Ante von der Ahe als Mary so klingt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten