„Detektiv Conan: TV-Serie“-Review: Blu-ray Box 1 von Kazé

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Detektiv Conan: TV-Serie“-Review: Blu-ray Box 1 von Kazé

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Wer hat inzwischen mehr als 100 Manga-Bände und über 1000 Episoden? Und zusätzlich noch mehr als zwei Dutzend Kinofilme? Die Antwort ist „Detektiv Conan“! Vor kurzem hat Kazé begonnen den Klassiker erstmals auf Blu-ray zu veröffentlichen, 26 Jahre nach dem Start der Serie.

Aufmachung:

Kazé veröffentlicht die ersten 34 Episoden als Digipak im Hardcover-Schuber. Dabei fällt die Verpackung fällt etwas größer aus als bei den meisten anderen Kazé-Blu-ray-Boxen: Wie schon bei „One Piece“ hat Kazé nämlich die Maße der DVD-Verpackung übernommen und sorgt damit für ein einheitliches Design im Regal. Die Blu-rays besitzen auch das gleiche Logo wie die aktuellen DVDs der Serie.

Cover

Digipak

Booklet

Als Extra ist, wie auch schon bei der DVD-Version, ein kleiner Episodenguide enthalten.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Episoden:34 Episoden
Länge:ca. 850 Min.
Verpackung:Digipak
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (24 bit, 48 KhZ, ~2170 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (24 bit, 48 KhZ, ~2160 kbit/s)
Bildformat und Bitrate:

1920 × 1080, 23,976 fps, ca 23 Mbit/s

Extras:Episodenguide
FSK:Ab 12 Jahren
Die Serie ist auch, ausschließlich mit deutscher Synchro, auf DVD erschienen.

Nachdem Kazé 2017 mit der DVD-Veröffentlichung auf Basis der deutschen TV-Master begann, nutzt der Publisher für die weltweit erste Blu-ray der Serie Material aus Japan. Dort wurden die Original-Negative für einen Streaming-Anbieter neu eingescannt und aufwendig restauriert. Die Restauration umfasste neben der Entfernung von Schmutz, Kratzern und Bildfehlern auch eine Farbkorrektur und die Reduzierung des Filmkorns. Trotz des Alters von inzwischen 26 Jahren erstrahlen die Folgen in beeindruckender Qualität, was ganz besonders beim direkten Vergleich mit der alten DVD deutlich wird.

Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:
Links die alte Version; rechts die HD-Version
Conan Bücher DVD Conan Bücher BD
Conan Opening DVD Conan Opening BD
Shinichi Ermittlung DVD Shinichi Ermittlung BD
Ran Beben DVD Ran Beben BD
© Gosho Aoyama / Shogakugan YTV TMS 1996 All Rights Reserved

Stimmige Farben, angemessener statt überdrehter Kontrast und eine ausgewogene Helligkeit sind die Stärken der Blu-ray, die so einige Details mehr preisgibt als die DVD-Version. Im Vergleich fällt zudem auf, dass bei der DVD die Bildränder teilweise abgeschnitten waren und so einige Szenen deutliche Bildartefakte aufwiesen. Im Gegensatz zur DVD wurden bei der Blu-ray auch keine Texte retuschiert, lediglich für die Namen von Nebencharakteren gibt es wieder Texttafeln. Im Detail fällt aber auch auf: Die Reduzierung des Filmkorns hat nicht nur das Bildrauschen reduziert, sondern führt vereinzelt auch zu einem etwas unnatürlichen Gesamteindruck. Man darf aber auch nicht vergessen: Als die Serie produziert wurde, hatte Niemand an High Definition gedacht …

Selbstverständlich ist die Blu-ray-Veröffentlichung auch ungekürzt und ungeschnitten, wobei die Unterschiede zur DVD abseits des Endings kaum relevant sind. Jene vereinzelte Szenen, die damals nicht auf Deutsch synchronisiert wurden, werden im Originalton mit deutschen Untertiteln präsentiert. Verzichten müssen die Blu-ray-Käufer leider auf die deutschen Opening- und Ending-Songs, die durch die japanischen Originale ersetzt wurden.

Anders als bei der DVD-Fassung ist auf der Blu-ray neben der deutschen Synchronisation auch die japanische Originalfassung mit Untertiteln enthalten. Dafür wurde eine komplett neue Übersetzung erstellt, die nicht auf der RTL2-Übersetzung basiert.

Fazit:
Der große Unterschied zwischen der alten DVD von „Detektiv Conan“ und der neuen Blu-ray-Fassung überrascht – gerade im Vergleich zu anderen Serien, egal ob älter oder deutlich jünger. Sammler und Fans der Serie sollten hier auf jeden Fall zugreifen, der Aufpreis von aktuell rund 20 € pro Box lohnt sich. Einziger Wermutstropfen: Vorerst wurden nur drei Blu-ray-Boxen angekündigt.

Kommentare (0)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten