„Emma: Eine viktorianische Liebe”-Review: Blu-ray von Hardball Films

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Emma: Eine viktorianische Liebe”-Review: Blu-ray von Hardball Films

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Mit Hardball Films gibt es einen neuen Publisher auf dem deutschen Anime Markt – und im Oktober erschien mit „Emma: Eine viktorianische Liebe“ der erste Titel.

Aufmachung:

Hardball Films präsentiert die Serie in einem platzsparenden Digipak mit Schuber. Damit im Regal weder FSK-Logo noch Klebereste stören, wurde der Aufkleber für die Altersfreigabe direkt auf die Einschweißfolie geklebt und wird so beim Auspacken gleich mit entfernt. Auf dem Digipak selbst ist das Logo hingegen aufgedruckt.

Foto der Box 1
Foto der Box 2
Digipak: Außen- und Innenseite

Foto der Box 3
Der Schuber und drei Sticker in Postkartengröße, mit Motiven der japanischen DVDs.
(Zwei der Sticker sind nur bei Bestellungen direkt bei Hardball Films enthalten)

Was ist „Emma: Eine viktorianische Liebe“ überhaupt?

Das Dienstmädchen Emma kann sich kaum vor Verehrern retten, doch bislang hat sie jeden abgewiesen. Dann gelingt es William Jones durch sein warmes Lächeln und ehrliche Zuneigung ihr Herz zu erobern. Doch im London des neunzehnten Jahrhunderts ist es für viele unvorstellbar, dass ein adeliger Sohn ein einfaches Dienstmädchen heiraten könnte. Selbst Emma glaubt nicht daran, dass dies möglich sein könnte und traut sich kaum auf ihn zuzugehen – obwohl sogar ihre Hausherrin Mrs. Stowner ihr Mut machen möchte. Und William Jones wird eifersüchtig auf seinen indischen Bekannten Prinz Hakim, der ebenfalls ein Auge auf Emma geworfen hat.

Die Anime-Serie setzt auf klischeehafte, aber trotzdem realistische Charaktere und verzichtet komplett auf Comedy-Elemente. Dafür nimmt er sich besonders viel Zeit für die Handlung und setzt in den zwölf Episoden lediglich zwei Bände der Manga-Vorlage um.

Bild und Ton:

1920 × 1080 (16:9) 23,976 fps
Bitrate:
ø 17.290 kbps
Extras:

3 Sticker (2 davon shop-exklusiv)

textloses Opening & Ending, Trailer

FSK:Ab 6 Jahren
Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf 2 DVDs.

Die Serie entstand im Jahr 2005 im Studio Pierrot (u.a. „Naruto“) und setzte die schon einige Jahre zuvor etablierte Kombination Digital Ink & Paint (digitale Tinte und Farbe) – die auch heute noch Standard ist. Doch anders als Heute stand eine Produktion in HD-Auflösung angesichts der höheren Kosten nicht zur Debatte und die komplette Serie entstand nur in SD- oder DVD-Auflösung.
Im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne hat schließlich vor etwa zwei Jahren der US-Publisher Nozomi Entertainment ein HD-Upscale der Serie anfertigen lassen. Das Ergebnis ist allerdings etwas ernüchternd, denn naturgemäß kann ein Upscale keine neuen Details hervorlocken, bietet aber zumindest ein etwas schärferes Bild als die US-DVDs. Auch die Blu-ray von Hardball Films basiert auf diesem Upscale, zumal es in Japan bislang keine HD-Veröffentlichung gibt.

Im direkten Vergleich werden aber leichte Unterschiede zur US-Blu-ray sichtbar: So wurden die sehr kleinen schwarzen Ränder entfernt und das Bild wirkt insgesamt etwas heller und blasser – die Farben wirken aber insgesamt stimmig.

© Kaoru Mori ENTERBRAIN, INC/Emma Production Committee

Wie zu erwarten, greift Hardball Films für die deutsche Blu-ray auf die für die Tokyopop-DVDs produzierte deutsche Synchronisation zurück. Diese entstand 2007 bei Studio Hamburg Synchron unter der Regie von Peter Minges und hinterlässt einen stimmigen Gesamteindruck. Untermalt wird der Anime durch zur Epoche passende, leichte Musik.

Das Bonusmaterial beschränkt sich auf textloses Opening und Ending sowie japanische Trailer zur Serie.

Empfehlung und Fazit:

„Emma: Eine viktorianische Liebe“ lässt den Zuschauer in vergangene Zeiten abtauchen und entschleunigen. Gerade letzteres ist inzwischen selten geworden und aus meiner Sicht eine willkommene Abwechslung.
Mit der Gesamtausgabe von Hardball Films bietet sich jetzt die Gelegenheit, die komplette erste Staffel zu einem fairen Preis in einer platzspareneden, aber gleichzeitig attraktiven Verpackung der eigenen Sammlung hinzuzufügen.

Wir bedanken uns bei Hardball Films für die Bereitstellung der Blu-ray.

Kommentare (0)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten