„Chidori RSC: Rifle is Beautiful“-Review: Blu-ray von Anime House

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Chidori RSC: Rifle is Beautiful“-Review: Blu-ray von Anime House

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Süße Mädchen machen süße Sachen. Und schießen? Anime House präsentiert „Chidori RSC: Rifle is Beautiful“ auf DVD und Blu-ray

Aufmachung:

Die Blu-ray-Version der „Premium Collection“ von Anime House hat eine eher ungewohnte Verpackung: Statt eines üblichen zur Seite offenen Sammelschubers setzt der Publisher auf einen nach oben und unten offenen Pappschuber (O-Card). In diesem befinden sich zwei normale Blu-ray-Hüllen mit je einer Disc.

Chidori RSC Hülle
Während auf der O-Card die Altersfreigabe aufgedruckt ist, besitzen beide Blu-ray-Hüllen selbst ein Wendecover mit und ohne Aufdruck.

Chidori RSC Hülle 2

Der Publisher hat sich dabei für die gleichen Artworks entschieden, die auch auf den Blu-ray-Hüllen der japanischen Veröffentlichung zu finden sind.

Chidori RSC Booklet Innen
Als Extra gibt es ein liebevoll gestaltetes 16-seitiges Booklet mit ausführlichen Infos zu allen relevanten Charakteren.
Vorsicht Spoiler: Auch die Wettkampfergebnisse stehen im Booklet.

Worum geht es in „Chidori RSC: Rifle is Beautiful“?

In letzter Sekunde wurde die Schließung des Rifle Shooting Clubs an der Chidori High School abgewendet, weil es gelungen ist vier Mitglieder zu finden. Nach dem Kennenlernen steht auch schon bald intensives Training auf dem Programm, denn die Ziele sind sehr hoch gesteckt: Olympia! Wobei die Landesmeisterschaft wohl etwas realistischer ist. Geschossen wird aber nicht mit scharfer Munition, sondern mit Lichtgewehren – und es geht primär um Präzision, nicht um Kampftaktik. Zu den kleinen Problemen des Alltags kommt jedoch auch noch etwas Schulstress dazu, denn wer die Klausuren nicht besteht, darf nicht zu den Wettkämpfen.

Der Anime setzt dabei auf einen komplett weiblichen Cast, der überwiegend aus Oberschülerinnen mit leichtem Moe-Faktor besteht. Trotz einzelner Comedy-Elemente nimmt der Anime den Sport überraschend ernst.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:308 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, ca. 924 kbit/s)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 24 bit, ca. 1.690 kbit/s)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
20,2 Mbit/s
Verpackung:2 Amaray mit Slipcover
Extras:Booklet, Clean Opening und Ending, Karaoke-Videos, 2 japanische Trailer
FSK:Ab 12 Jahren

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Die aus zwölf Episoden und einem Recap bestehende Serie entstand im Jahr 2019 beim Studio 3Hz, dass unter anderen für „Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online“ bekannt wurde. Im Gegensatz zu „GGO“ hat das Studio bei „Chidori RSC“ auf einen eher minimalistischen Stil gesetzt: Die Details und die Animationen wurden zumeist auf das Wesentliche reduziert – die Animationen der Gewehre sind hingegen dank Computerunterstützung sehr flüssig.

Trotz einer gemessen am Inhalt angemessenen Videobitrate von 20,2 Mbit/s ist die Blu-ray nicht gänzlich frei von Schwächen, diese zeigen sich allerdings nur in wenigen Szenen durch unsaubere Farbverläufe. Dass manche Szenen hingegen augenscheinlich nicht in HD produziert wurden, liegt hingegen am Studio.

Bücher Shooting
Untertitel Gewehre
© SALMIAKKI/SHUEISHA,CHIDORI HIGH SCHOOL SHOOTING CLUB

Die deutsche Synchronisation hat Anime House beim recht kleinen Berliner Synchronstudio City of Voices in Auftrag gegeben und konnte so etwa Antje von der Ahe (u.a. C.C. aus „Code Geass“) und Gundi Eberhard (u.a. Miwako Sato aus „Detektiv Conan“) für Hauptrollen verpflichten. Leider hinterlässt die deutsche Synchronisation einen etwas steifen Eindruck.

Besonderen Wert hat der Publisher hingegen auf die Untertitel gelegt. So wurde nicht nur eine etwas individuellere Schriftart für die Untertitel gewählt, die zumindest auf großen Bildschirmen gut lesbar ist. Auch für japanische Texteinblendungen, etwa auf Süßigkeiten-Verpackungen, werden passende Übersetzungen eingeblendet. Neben dem üblichen textlosen Opening und Ending sind im Bonusmaterial auch Karaoke-Versionen für beide Videos enthalten.

Empfehlung und Fazit:

Verglichen mit der Genre-Konkurrenz in Form von „Sabagebu!“, „Stella Women’s Academy, High School Division Class C3“ und „Girls & Panzer“ hat „Chidori RSC“ es leider nicht geschafft, mein Herz zu erobern. Zwar wirkt das Setting bodenständig und realistisch, allerdings sind Oberschülerinnen im Schießsport nicht mehr ganz neu. Doch während „Chidori RSC“ in Sachen Unterhaltung und Spannung mit der Genre-Konkurrenz nicht wirklich mithalten kann, punktet der Titel durch Bodenständigkeit und Realismus. Anzumerken ist allerdings, dass der Anime auf Fanservice bewusst verzichtet.

Die komplette Serie samt Booklet ist für knapp 80 € im Handel erhältlich.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Anime House für das kostenlose Muster.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten