Community-Resümee: Wintersaison 2023/24

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Community-Resümee: Wintersaison 2023/24

Veröffentlich am von julixchan
Leckischmeckis im Dungeon, perverse Magical Girls, das siebte Leben einer selbstbewussten Frau oder ein Wohlfühl-Anime mit Mr. Perfect – die diesjährige Wintersaison hat uns wieder sehr spannende Anime mit interessanten Charakteren und Handlungen beschert. Und jetzt, da die Saison beinahe zu Ende ist und die letzten Folgen laufen, möchten wir mit Euch ein kleines gemeinsames Resümee ziehen!ws-hauptbild-DZ9K.png
(sponsored by Diding)


Anfang der Saison hattet Ihr die Möglichkeit, in einer Umfrage für Eure am meisten erwarteten Serien der Wintersaison 2023/24 abzustimmen.

Ein Anime hat dabei (zurecht?) eine klare Stimmenmehrheit erhalten: „Solo Leveling“. Der auf einem südkoreanischen Webtoon basierende Anime aus dem Hause A-1 Pictures erhielt mit 65 Stimmen die meisten Stimmen aller in dieser Saison zur Wahl stehenden Anime – sogar mehr als die Fortsetzungen, was sehr ungewöhnlich ist. Wenn auch nicht immer in den Top-Plätzen, war der Anime die Saison immer wieder in den Trends vertreten, und konnte seine Fans durchaus überzeugen … und seinen Hatern viel zum Haten geben. Aber was soll man sagen: Jin-Woo ist einfach cool! Immerhin hat er nicht umsonst eine Charakter-ID-Wahl gewonnen.

Dahinter lagen die meisten Anime ziemlich gleichauf. Einige der Anime mit 23 bis 26 Stimme, auf die Ihr Euch gefreut habt, waren: der in den Episodenkommentaren als Wohlfühl-Anime schlechthin gepriesene „A Sign of Affection“; die Ecchi-Action-Komödie „Demon Slave: The Chained Soldier“, die während der Saison sogar ihren Namen gewechselt hat; „Tales of Wedding Rings“, der sich sogar als unzensiert herausgestellt hat; aber auch der Magical-Girl-Anime einer anderen Art „Gushing over Magical Girls“, der Flauschi-Paradies-Anime „Fluffy Paradise“ sowie die hinreißenden Hokkaido Gals aus „Hokkaido Gals Are Super Adorable!“ konnten Eure Vorfreude wecken. Alles sehr spezielle Anime, die Euch bestimmt in mindestens einer Hinsicht überzeugen konnten.

Überraschend gut war auch der Anime „7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy!“, der mit seinen coolen Charakteren überzeugen konnte. Rishe hat es eben nicht nur unserem Moderator conaly angetan … ;D (Hoffentlich liest er das nicht)

Bei den Fortsetzungen konnte Euch insbesondere der Anime mit den Oberschul-Genies, „Classroom of the Elite: Staffel 3“, überzeugen. High-School-Anime sind anscheinend immer noch sehr beliebt~.


Auch „Mashle: Magic and Muscles - The Divine Visionary Candidate Exam Arc“ war ein viel erwarteter Anime, der speziell in Sachen Opening sehr abgeliefert hat: „Bling-Bang-Bang-Born“ von Creepy Nuts ist nicht nur auf gewissen Social-Media-Netzwerken (*hust* TikTok *hust*) viral gegangen, sondern konnte bisher auch in unserer Umfrage zum besten Opening der Wintersaison (alle teilnehmen!!!) überzeugen.

Der dritte Fortsetzungs-Anime, der heißersehnt war, ist das Actionabenteuer „Tsukimichi: Moonlit Fantasy - Staffel 2“, der ganze drei Jahre auf sich warten ließ. Zeit war’s …

Ein Anime, der in der Umfrage gar nicht vertreten war, dann aber die Trends eingenommen hat, war das Actiondrama „Ninja Kamui“. Aber da steckt auch „Ninja“ im Namen, also muss es cool sein!

ws-nebenbild-N1KC.png

Aber jetzt Schluss mit den ganzen Zahlen und Analysen! Viel wichtiger ist: Was sagt Ihr dazu? War diese Saison besser als die letzte? Hat ein Anime Eure Erwartungen übertroffen? Hat Euch ein Anime, auf den Ihr Euch gefreut habt, vielleicht enttäuscht? Habt Ihr einen Anime abbrechen müssen, weil er Euch überhaupt nicht gefallen hat? Und am allerwichtigsten: Wer ist Eure Waifu bzw. Euer Husbando der Saison? Schreibt uns gerne Euer persönliches Fazit der Saison in die Kommentare!

Schaut auch gerne in die Umfrage für die nächste Saison und werdet Teil des nächsten Resümees!
    • ×5
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (4)

  •  
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Ich gehöre zu den Zuschauern, die meistens die Saison abwarten bis sie durchgelaufen ist, um sich die Anime dann später anzuschauen. Auch diesmal habe ich während der laufenden Ausstrahlung nur zwei Anime direkt geschaut: „’Tis Time for “Torture,” Princess“ und „Gushing over Magical Girls“.

Wie nach der Ausstrahlung der letzten Episode bekanntgegeben wurde bekommt nun der erste Anime eine zweite Staffel. Scheinbar hat der Anime einen gewissen Zuspruch von den Zuschauern erhalten, so dass sich eine weitere Staffel lohnt. Jetzt hoffe ich beim letzten Sendetermin letzteren Animes auch darauf, dass dieser ebenfalls eine Fortsetzung erhält. Was ich mir bei diesem Titel auch sehr gut vorstellen kann. Wie man daran vielleicht ablesen kann, haben mir beide Anime gut gefallen. Für mich war diese Wintersaison also ein sehr ergiebige.

Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass die Frühlingssaison ebenso positiv für mich verläuft. 😃
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Venice the Mink
DB-Helfer
#2
So, dann fasse ich mal meine Season zusammen^^' Ich gehe mal auf den Kalender...

Dungeon Meshi ist überraschenderweise underrated, wie ich finde. Aber mal gucken, die zweite Hälfte ist ja was ganz anderes... ^^

Fluffy Paradise war ganz okay, aber mich stört der Fakt, dass Neema 5 ist. Entweder das oder lasst sie nicht Politik führen, danke.

Tomozaki-kun 2nd Stage war schwächer als vorher und die Konno-Arc war die Definition von Inkompetenz. Punkt.

Classroom of the Elite III fand ich gut, stärker als sonst, Folge 8 war am stärksten. c:

Gushing over Magical Girls hat mit Utena Hiiragi auch best Girl der Season rausgebracht. Eine sehr gute Show und ich wäre sauer, wenn Demon Slave und Tales of Wedding Rings eine Fortsetzung bekommen, aber Gushing nicht.

Ishura war Schrott, für mich die einzige 1/10 der Season.

Demon Slave war ganz okay, nichts krasses, aber auch nicht negativ. Ist schade, dass Gushing ecchi-mäßig so übertrieben hat, dass Demon Slave wirkt wie ein Kindergeburtstag. Bin übrigens für ein Bonusbattle zwischen Sister Gigant und Shushu. Danke.

Sasaki to Pii-chan war ein guter Anime, auch wenn ich fand, dass er sehr orientierungslos wirkt. Freut mich, dass der weitergehen wird nach dem bösen Cliffhanger, aber mal schauen. Aoi Yuuki als Pii-chan war eine wilde Rolle.

A Sign of Affection war für mich die zweitbeste Romance der Season und auch eine ganz starke. Ein angenehmer Watch und eine positive Überraschung für mich, auch wenn für mich Itsuomi der Star der Show war.

Mashle 2 ist eine gute Fortsetzung, allerdings fand ich den Examenteil besser als das danach. Trotzdem eine sehr gelungene Fortsetzung, die sogar bessere Animationen hat.

Pon no Michi hat schlecht angefangen und decent aufgehört. Folge 4 war der Tiefpunkt mit seinem Product Placement für Mahjong Soul. Als Emi kam, war die Show gerettet.

Tales of Wedding Rings war irgendwie peinlich. Polygamie funktioniert nur, wenn alle einverstanden sind, daher finde ich es beschämend, dass Krystal sich das Recht nimmt, zu bestimmen, wie es zu laufen hat, während sie selber nichts plant, um den Stand der Beziehung auf das nächste Level zu heben. Folge 11 wäre es fast passiert, aber danke für die Störung, uff.

Momochi House ist Durchschnittskost.

7th Time Loop fand ich anfangs sehr gut und später mehr mittelmäßig. Rishe ist aber tatsächlich nicht schlecht.

Blue Exorcist glänzte nicht mit Animation, aber ich fand die Staffel am stärksten, weil mal keine Arc war, die schlecht ist. Ich verstehe Izumo komplett, warum diese so gehandelt hatte, wie sie immer handelte.

Solo Leveling ist gut. Überraschend sogar, hab gedacht dass der Hype ihn killt, aber tätsächlich finde ich ihn nice.

The Dangers in My Heart 2 ist der beste Anime der Season mit großen Abstand. Anna und Kyoutarou ziehen durch und haben eine Charakterentwicklung nach der anderen. Peak.

Mr. Villain's Day Off ist ein guter Zeitvertreib, der aber monoton werden kann. Baum und Katzenrobo-Arc waren am besten.

Tsukimichi 2 finde ich zwar gut, aber er enttäuscht mich ein bisschen. Schule juckt mich nicht, dafür gucke ich Tsukimichi nicht.

Hokkaido Gals auch ganz nett, Minami best girl.

Foolish Angel ist hit or miss, für mich aber mehr hit und ich schäme mich sogar, das zu schreiben, aber ich liebe diesen Anime. Danke Lily und Masatora für das Programm, danke sehr.

Villainess Level 99 ist auch gut, CGI ist aber zum Kotzen. Yumiella auch ein guter Charakter.

'Tis Time for Torture, Princess ist auch underrated wie sonst was, ich freue mich, dass eine Fortsetzung kommt. Wholesomeness Level 100.

Doctor Elise ist ganz nett, aber dadurch, dass es MAHO FILM übernimmt, ist das natürlich kein Blockbuster.

Shaman King Flowers ist wack. Ich schäme mich, diesem Anime die Chance gegeben zu haben.

Bravern fühle ich nicht, sei keine Parodie und zähle Cliches auf, damit du diese selbst bedienst Teil 2. Nach dem einem Tod (ihr wisst, was ich meine) hatte er mich verloren.

Cherry Magic hat gezeigt, wie man ein Halbstaffelfinale perfekt gegen sich nutzen kann. Durch Missverständnisse und Fehlkonversationen, uff.

Metallic Rouge ist öde. Erinnert mich an einem Bee Train-Streifen (also Noir, El Cazador de la Bruja oder Madlax), aber in öde.

Sengoku Youko ist nice und ich freue mich, dass der wohl eine komplette Adaption kriegt, zumindest waren das die ersten Stimmen im Internet damals VOR der Season.

Weakest Tamer ist sehr gut und melancholisch und brachte mir die Vibes am Freitag, die ein Frieren mit dem Examenarc (und dieser Seriegeschichte) nicht mehr bringen wollte.

The Witch and the Beast ist gut, Guideau entertaint mich sehr, allerdings ist die Animation schlecht.

Urusei Yatsura 2 ist eine gelungene Fortsetzung/Sammlung von guten Sketchen. Gut gemacht.

Wonderful Precure ist WELTEN besser als Soaring Sky. Komugi ist adorable wie sonst was und ich freue mich, mal wieder eine gelungene Staffel bis jetzt zu beobachten. Ich finde es auch gut, dass sie die Garugarus zähmen statt bekämpfen.

Eine gute Season mit wenigen Schwächen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hanyou#3
Meine Anime der Winter Season sind Solo Leveling, Mashle, Cherry Magic, High Card und Sengoku Yoko

Ich hatte von Solo Leveling bereits den Mahnwa angefangen zu lesen,natürlich war ich da auf die Anime Umsetzung gespannt.
Sowohl der Mahnwa als auch der Anime haben mich beide überzeugt

Cherry Magic fand ich einfach nur richtig süß

Bucchigiri fand ich, auch wenn der Protagonist unsympathisch und anstrengend war, sehr amüsant

Mashle ist einfach mein Gute-Laune Anime und ich hoffe das es fortgesetzt wird


Jin-Woo Sung ist mein Husbando aus der Winter Season
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#4
Für mich eine herausragende Season. Da ich zu fast allem schon etwas geschrieben habe, möchte ich als einziges Dungeon Meshi hervorheben.
Für mich nach Frieren der zweitbeste Anime der Season und demnach stark unterbewertet.
Frieren selbst für mich eben der beste Anime, den ich seit fast 9 Jahren gesehen habe.
Apothekerin auch gut, aber trifft in mehreren Aspekten nicht meinen Nerv.
Sowohl vom Kaiserpalast-Setting, als auch von der gefühlt eher weiblichen Zielgruppe.
Von den Animes, die bei glatten 3 Sternen gelandet sind, tendieren alle nach oben.

Keine Spoiler, sondern eine Übersicht meiner Bewertungen:
Winter23.webp
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten