Weiteres „Atelier“-Videospiel erhält Umsetzung als Anime

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Weiteres „Atelier“-Videospiel erhält Umsetzung als Anime

Veröffentlich am von Shiroiki
Auf knapp 26 erfolgreiche Jahre darf die „Atelier“-Videospielreihe zurückblicken. Um dieses lange Bestehen gebührend zu feiern, hielt die Spieleentwicklungsfirma Koei Tecmo Games am 19. März auf YouTube den fünften Teil einer Jubiläums-Livestream-Reihe ab, in dem auch die Anime-Adaption zu einem weiteren Teil ebendieser Videospiel-Saga angekündigt wurde.Am 23. Mai 1997 erblickte das Spiel „Atelier Marie: The Alchemist of Salburg“ das Licht der Welt; noch für jedermann unklar, dass es sich dabei um den ersten Teil einer bis heute andauernden Videospielreihe handelt. Von da an sollte die Hauptreihe nämlich um satte 22 Titel erweitert werden und zudem unzählige Ableger hervorbringen. Das verantwortliche Spieleentwicklerstudio hört auf den Namen Gust, das im Jahr 2011 vom Videospielspiel-Publisher Koei Tecmo Games übernommen und im Jahr 2014 schließlich als hauseigene Abteilung in den Mutterkonzern integriert wurde.

Insgesamt 17 Jahre sollte es dauern, bis ein Teil der Videospielreihe – um genauer zu sein „Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky“ – als Anime umgesetzt wurde. Beinahe ein Jahrzehnt später steht nun die nächste Adaption an: Diesmal ist die Hauptheldin Reisalin Stout, der insgesamt zwei Videospiele gewidmet wurden, an der Reihe, eigenständig – also ohne Möglichkeit, ihr als Spielerin oder Spieler Befehle zu erteilen – mit ihren Freunden auf Entdeckungsreise zu gehen, um eine erfolgreiche Alchemistin zu werden. Animiert wird der Abenteuer-Anime hierbei vom renommierten Studio Liden Films, wobei Ema Yuzuriha die Regieführung übernehmen wird. Für die Charaktere zeichnet Tomoyuki Shitaya verantwortlich, während Kazuki Yanagawa aufgetragen wurde, den Anime musikalisch zu untermalen. Schon im diesjährigen Juli soll die TV-Serie, der das erste von beiden „Atelier Ryza“-Videospielen mit dem Beinamen „Ever Darkness & the Secret Hideout“ zu Grunde liegt, über die japanischen Fernsehbildschirme flimmern.

Außerdem wurde eine offizielle Webseite zur Anime-Adaption eingerichtet, auf der bereits ein erstes Poster zu ebendieser Umsetzung online gestellt wurde. Auf jener Internetseite ließen die Verantwortlichen auch ein auf YouTube veröffentlichtes Video einbetten, das einem einen ersten Einblick in die Abenteuer-Serie gewährt.


Im ersten Trailer zur Anime-Umsetzung nimmt die Protagonistin Reisalin Stout, die außerdem auf den titelgebenden Spitznamen Ryza hört, am meisten Bild und Zeit Anspruch. Bei der Person, die der Hauptheldin im Video ihre Stimme leiht, handelt es sich um Yuri Noguchi. Also jene japanische Sängerin und Synchronsprecherin, die die Titelheldin auch in der kommenden TV-Serie vertonen wird.

Folgende Personen sind ebenso Teil des japanischen Sprechercasts:

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

  •  
Avatar: Chaosmaster#1
Freue mich darüber das diese reihe als Anime übernommen wird. Die Spiele dazu sind auf jedenfall erstklassik!

ES sei aber angemerkt es
"Diesmal ist die Hauptheldin Reisalin Stout, der insgesamt zwei Videospiele gewidmet wurden,"

es sind 3 Spiele mit Reisalin Stout als Main Chara!

- Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret
- Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy
- Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
(letztes der Reihe erscheint erst am 24.3.2023)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten