D.N. Angel (1997)

D.N.Angel / ディー・エヌ・エンジェル

Rezensionen – D.N. Angel

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „D.N. Angel“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Shade#1
Wer wie ich Liebhaber von Meisterdiebgeschichten ist, wird zugeben müssen, dass dieses Format auf die Dauer ein Problem zu bewältigen hat: So vergnüglich das Katz- und Mausspiel zwischen dem Meisterdieb und dem verantwortlichen Detektiv sein mag, wirkt dieses auf die Dauer für sich allein gesehen etwas öde. Auch D.N. Angel wird mit diesem Problem konfrontiert. Allerdings gelingt es der Serie im Laufe der Zeit dieses ziemlich elegant zu umschiffen.


Auf den ersten Blick folgt D.N. Angel der bekannten Formel für Meisterdiebgeschichten. Daisuke/Dark brechen Nacht für Nacht auf, um verschiedene Kunsterwerke zu stellen, während Daisukes Mitschüler Satoshi Hikari als leitender Ermittler durch allerlei Tricks versucht sie dabei festzunehmen.

Allerdings weicht bei näherem Hinsehen bereits hier schon das Konzept von der Standardformel ab. Daisuke und Dark können sich zuerst nicht sonderlich ausstehen und liefern sich ein ums andere Mal Auseinandersetzungen über die Führung des jeweiligen Körpers. Dieses führt zu vielen vergnüglichen Inszenierungen, weil oft die eine Persönlichkeit die andere urplötzlich übewindet, wenn diese gerade mit anderen Figuren interagiert. Dieses gilt vor allem für die Szenen mit Hikari und den Risa/Riku Zwillingen.

Da sich Dark und Daisuke in die jeweils andere verlieben und die Zwillinge höchst unterschiedliche Ansichten über Dark haben, entsteht so ein verwickeltes Liebesgeflecht. Dadurch wird der Romance-Aspekt, der sich öfters bei dieser Art von Geschichten wiederfindet, variiert und etwas Neues abgewonnen.

In diesem Zusammenhang zeigt sich, dass D.N. Angel vor allem von seinen Charas lebt. Die Charakterentwicklungen konzentrieren sich vor allem auf Dark und Hikari, während die übrigen Figuren weitesgehend auf ihrem Ausgangsniveau bleiben. Dieses wird jedoch durch die Beziehung zwischen Dark und Daisuke, die sich erst langsam aufeinander einspielen, und deren gutes Harmonieren mit den anderen Figuren wieder wett gemacht.

Ein weiterer Aspekt, der die Serie hervorhebt, ist die zunehmend stärkere Einbeziehung der zu raubenden Kunstwerke. Diese sind allesamt von der Hikari- Familie hergestellt worden und besitzen dadurch besondere Kräfte und teilweise sogar eigene Persönlichkeiten. Die Hintergrundgeschichten dieser Kunstwerke sind oft von Vergänglichkeit und Zerfall bestimmt, so dass sich ein ums andere Mal auch eine leichte Melancholie in die Serie einschleicht. Die anfangs vorherrschende zuckersüße Atmosphäre tritt dadurch etwas in den Hintergrund, was der Serie recht gut steht. Anteil hieran hat auch das Schicksal von Dark, der sich letztendlich immer von seinem jeweiligen Träger lösen muss, und sich so bisher nie selbst verlieben konnte.

Graphisch gesehen ist die Serie sehr gut gemacht, wenn man keine Abneigung gegen niedliche Charakterzeichnungen hat. Die Hintergrunddarstellungen sind bis zum 11. Band sehr überzeugend und toll gemacht. Allerdings schmälert ein Problem den guten Gesamteindruck, da die Serie eine längere Pause hinter sich hat. Diese wirkt sich leider negativ auf die Zeichnungen aus, die später nicht mehr die Detailliertheit wie zuvor aufweisen. Auch die Story verliert in den hinteren Bänden deutlich an Schwung und fällt gegenüber den Vorbänden deutlich ab.

Insgesamt gesehen ist eine Bewertung damit etwas schwierig. Während die Bände 1- 11 locker eine 9er Wertung erreichen, ziehen die hinteren Bände zumindest für mich die Serie ziemlich weit runter. Trotz dieses Mangels steht aber fest, dass D.N. Angel zu den besten Meisterdiebgeschichten im Mangabereich gehört.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 15
  • 30
  • 56
  • 33
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1142

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!