Smoking behind the Supermarket (2022)

Super no Ura de Yani Suu Futari / スーパーの裏でヤニ吸うふたり

Informationen

  • Manga: Smoking behind the Supermarket
    © 2022 Jinushi, Square Enix Co., Ltd.
    • Japanisch Super no Ura de Yani Suu Futari
      Super no Ura de Yani Sū Futari
      スーパーの裏でヤニ吸うふたり
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 25.08.2022 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 4+ / 33+
      Mangaka: Jinushi Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Smoking behind the Supermarket with You
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 03.04.2023 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 1+ / 35+
    • Deutsch Smoking behind the Supermarket
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 28.11.2023 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 2+ / 16+
      Publisher: Hayabusa Manga
    • Synonyme: A Story about Smoking at the Back of the Supermarket

Beschreibung

Für Herrn Sasaki gibt es zwei Sachen, die ihn nach einem stressigen Arbeitstag wieder beruhigen: Zum einen Zigaretten und zum anderen die nette und zuvorkommende Frau Yamada. Sie arbeitet in einem Supermarkt, den Herr Sasaki auf seinem Heimweg immer besucht, und hellt die Laune von Herr Sasaki mit ihrem Lächeln auf.

Aber eines Tages verpasst er Frau Yamada. Etwas verbittert macht er sich auf die Suche nach einem Platz für eine Zigarette – in Japan gibt es speziell gekennzeichnete Bereiche, in denen geraucht werden darf. Da sich Herr Sasaki natürlich an diese Regeln hält, versucht er, eine dieser Zonen rund um den Supermarkt zu finden, aber ohne Erfolg. Zu seiner Rettung spricht ihn die junge Frau Tayama an. Sie arbeitet ebenfalls im Supermarkt und raucht nach ihrer Arbeit immer eine Zigarette auf dem Hinterhof des Supermarkts. Doch ist Frau Tayama ganz anders als Frau Yamada: Sie ist neckisch, gepierct und knallhart. Nach dieser schicksalhaften Begegnung kreuzen sich ihre Wege immer öfter, um hinter dem Supermarkt eine Zigarette zu rauchen. Doch woher weiß Frau Tayama Dinge, die eigentlich nur Frau Yamada wissen kann?
After a stressful day at work, two things calm down Mr Sasaki: cigarettes and the friendly Ms Yamada. She works in a supermarket that Mr. Sasaki visits on his way home, and her smile always brightens his mood.

But one day, he misses Ms Yamada. Slightly bitter, he looks for a place to have a cigarette, as there are specially marked areas where people can smoke in Japan. Since Mr Sasaki naturally adheres to those standards, he tries to find one of these areas around the supermarket, although he is unsuccessful. There, a young woman, Ms Tayama, talks to him and solves his struggle. She also works in the supermarket and smokes in the backyard after work. But she’s very different from Ms Yamada: she’s a big tease, pierced and seems generally tough. After this fateful encounter, their paths cross more and more often, mostly to smoke a cigarette behind the supermarket. But how does this teasing woman know things that only Ms Yamada knows?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Smoking behind the Supermarket“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Smoking behind the Supermarket“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

„Smoking behind the Supermarket“-Review: Band 1 von Hayabusa

Avatar: LLNy
DB-Helfer
Themenstarter#1
Nach einem anstrengenden Arbeitstag reichen manchmal Kleinigkeiten aus, damit es einem besser geht – egal ob es sich dabei um ein Lächeln an der Kasse oder um eine einfache Zigarette zwischendurch handelt.

Inhalt
Als Büroangestellter bei einer Black Company – einem Ausbeuterbetrieb – freut sich Herr Sasaki immer auf seinen Feierabend, denn: Im Supermarkt auf seinem Heimweg arbeitet die junge Frau Yamada, die ihm beim Kassieren immer ein aufmunterndes und ehrlich-freundliches Lächeln schenkt.
Eines Abends, als Frau Yamada bereits Feierabend hat, versucht sich der geknickte Herr Sasaki mit einer Zigarette aufzumuntern. In Japan ist es ein Gebot der Höflichkeit, nur in den dafür eigens gekennzeichneten Orten zu rauchen; allerdings findet Herr Sasaki um den Supermarkt herum keinen solchen Platz.

Frontcover Buchrücken Backcover
© Jinushi 2022, © Hayabusa 2023

Zu seiner Rettung spricht ihn die junge Frau Tayama an. Sie schlägt ihm vor, mit ihr zusammen hinter dem Supermarkt zu rauchen. Bei dem Gespräch stellt sich heraus, dass sie ebenfalls in dem Supermarkt arbeitet und wohl eine gute Freundin von Frau Yamada ist. Allerdings ist Frau Tayama ganz anders als ihre nette und zuvorkommende Kollegin: Sie ist forsch, frech und gepierct; außerdem weiß sie Dinge, die eigentlich nur Frau Yamada wissen kann.

Zeichnung und Aufmachung
Da sich die Geschichte die meiste Zeit um Herr Sasaki und Frau Yamada bzw. Tayama dreht, liegt der Fokus vor allem auf dem Charakterdesign dieser Figuren. Dabei wird zwischen großen und kleinen Panels gewechselt, wobei die Stimmung die meiste Zeit leichtfüßig und humorvoll ist. Hintergründe sind meistens nicht zu finden oder eher einfach gehalten, dafür sind die Gesichtsausdrücke und Emotionen der einzelnen Charaktere sehr detailliert und gut dargestellt.

Mangainhalt
© Jinushi 2022, © Hayabusa 2023

Der Druck hat ein großes Problem: Schon bei normalen Lichtverhältnissen scheinen die Seiten durch, was gerade beim Lesen mit Beleuchtung verstärkt wird. Ansonsten ist der Druck sauber und ordentlich ausgeführt worden. Die Übersetzung klingt gelungen und sogar Slang und Dialekt wurden gut in die deutsche Sprache überführt. Sehr angenehm sind auch die Bonuskapitel, die alle paar Kapitel eingestreut werden.

Veröffentlichung
Zunächst wurde das Originalwerk „Smoking behind the Supermarket“ von Mangaka Jinushi über die eigenen sozialen Medien veröffentlicht, bis im August 2022 in Japan der erste gedruckte Band erschien. Aktuell zählt die für Jinushi erste erfolgreiche Reihe in Japan vier Bände und ist daneben auch die erste, die außerhalb Japans Fuß fasst.

Für die Veröffentlichung in Deutschland ist das Carlsen-Imprint Hayabusa verantwortlich. Der erste Band kam am 24. November 2023 als Taschenbuch mit dem Format 20,6 × 14,3 × 2 cm (L×B×H) in den Handel und soll im bekannten Rhythmus von drei Monaten weitere Bände erhalten. Darüber hinaus bietet Hayabusa auch eine eBook-Variante an. Der Verlag versieht die Reihe mit einer Altersempfehlung von „16+“ und wählt passend „Slice of Life“ als Genre, wobei die Ergänzung um die Genres „Humor“ und „Romanze“ bzw. „Romantische Komödie“ sinnvoll wäre.

Falls Euch eine Leseprobe interessiert, findet Ihr sie hier.

Fazit
Smoking behind the Supermarket“ sticht nicht nur wegen der thematisch erwachsenen Romanze aus dem Meer an romantischen Komödien heraus, sondern auch durch die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren. Neben dem neckischen Humor schafft es die ruhige Geschichte auch alltäglich Probleme anzusprechen. Die dabei verwendete episodische Erzählweise stört überhaupt nicht und die Charakterbeziehungen knüpfen kapitelübergreifend nahtlos an; ebenso wenig stört der Altersunterschied zwischen den Figuren.
Wer nach einer Romanze zwischen erwachsenen Charakteren sucht oder stoische und starke weibliche Hauptcharaktere schätzt, wird mit „Smoking behind the Supermarket“ nichts falsch machen. Wer nichts von größeren Altersunterschieden hält oder auf eine Geschichte mit viel dramatischen Fallhöhen wartet, sollte diese Reihe überspringen.

Hayabusa bietet die den ersten Band mit 242 Seiten für 12,00 € (in Deutschland) als gedruckte Variante an, wohingegen die E-Book-Version 7,99 € kostet. Damit liegt der Band im Großformat im oberen Mittelfeld im Vergleich zu ähnlichen anderen Mangas.

Cover für Verlinkung
Vielen Dank an Hayabusa für das Reviewexemplar!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Smoking behind the Supermarket“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Smoking behind the Supermarket“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Kumahiro#1
​Band 1
Hatte ich beim Klappentext hier noch eine Dreiecksbeziehung vermutet, klärt das erste Kapitel sofort auf, dass die beiden erwähnten Frauen die selbe Person sind. Nur ist dies dem männlichen Protagonisten nicht klar, was Grundlage für einige Späße ist. Es wirkt erstmal wie ein einfaches Konzept, das nicht auf Dauer zünden kann. So wird ein weiterer Charakter zur Auflockerung hinzugezogen und zum Ende gibt es ein typisches Drama zu solchen Szenarien, das man schon oft in diesem Genre gesehen hat.

​Dennoch hat der Manga was. Er überzeugt zwar nicht durch Dialogwitz, doch die gemeinsame Zeit des ungleichen Pärchens unterhält und macht Lust auf mehr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: JohnCaulfield#2
Sehr Unterhaltsamer Manga in dem Frau Yamada in einer Doppelrolle mit ihrem Stammkunden Herr Sasaki raucht und ''flirtet''.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 10
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.38 = 88%Toplist#343
PopulärGefragt#39

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!