Heart Program (2021)

Kokoro no Program / ココロのプログラム

Informationen

Beschreibung

Wissenschaftler in Kyu Usamis Welt versuchen, etwas Außergewöhnliches zu erfinden: Roboter mit Gefühlen! Zu diesem Zweck ziehen die Roboter bei alleinerziehenden Eltern mit kleinen Kindern ein. Bei den Usamis handelt es sich dabei um das Robotermädchen Ichiko. Sie stellt von Anfang an Kyus Welt auf den Kopf, geht mit ihm zur Grundschule und wirbelt wieder und wieder seine Gefühlslage auf. Außerdem funkt seine Kindheitsfreundin Ai Irie immer öfter dazwischen. Während für viele feststeht, dass Roboter niemals ein menschliches „Herz“ entwickeln können, fängt Kyu sich an zu fragen: Können Roboter vielleicht doch etwas fühlen? Können sie mehr als nur ein Roboter sein? Und was genau ist Ichiko für ihn?
Scientists in Kyu Usami’s world are trying to make something extraordinary: robots with feelings! Because of this, robots move in with single parents with young children. Ichiko is the robot girl who is selected for the Usamis. From the beginning, she turns Kyu’s world upside down, goes to the same elementary school and stirs up his emotional state over and over again. In addition, his childhood friend Ai Irie intervenes more often. While it is clear to many that robots will never be able to develop a “human” heart, Kyu begins to wonder: can robots maybe feel something? Can they be more than just a robot? What exactly is Ichiko to me?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Heart Program“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Heart Program“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

„Heart Program“-Review: Band 1 von Carlsen

Avatar: LLNy
DB-Helfer
Themenstarter#1
Schon seit den ersten Entwicklungen von künstlicher Intelligenz treibt eine Frage viele Diskussionsrunden an – egal ob wissenschaftlich oder privat: Kann eine KI menschliche Gefühle entwickeln und nachvollziehen?

Inhalt
In den Sommerferien, bevor Kyu Usami von der Grundschule auf die Mittelschule wechselt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt: Er und seine Mutter bekommen einen Roboter nach Hause.
Die Wissenschaft in Kyus Welt versucht Robotern menschliche Gefühle und Emotionen zu geben, weshalb Ichiko – der Roboter, der nun bei Kyu lebt – nun lernen soll, was es bedeutet, ein „Herz“ zu haben. Damit es den Robotern leichter fällt, wachsen sie zusammen mit Kindern auf. Deshalb ist Ichiko auch in Kyus Alter und geht mit ihm zusammen zur Mittelschule.

Frontcover Buchrücken Backcover
© Hinata Nakamura 2021, © Carlsen Verlag GmbH 2024

Doch viele Menschen in Kuys Umgebung sind sich einig: Ein Roboter wird niemals ein „Herz“ entwickeln können. Im Gegensatz dazu weicht Kyu rasch von diesem starren Schwarz-Weiß-Denken ab; Ichiko wirbelt seine Gefühlswelt immer genau dann wieder auf, wenn er sie gerade beruhigt hatte. Dieses vertraute Umgehen missfällt Kyus Kindheitsfreundin Ai Irie am meisten.
Nach den Sommerferien kommen die drei in die gleiche Klasse und müssen untereinander und mit ihren neuen Mitschülern zurechtkommen.

Zeichnungen und Aufmachung
Zwar zielt der Manga mit seiner Geschichte eher auf ein männliches Publikum ab, allerdings sind die Zeichnungen in einem typischen Shoujo-Stil (an Mädchen und/oder Teenager gerichtet) gehalten. Dabei werden emotionsvolles Charakterdesign mit weitläufigen und detaillierten Hintergründen gemischt; die Stimmung ist die meiste Zeit über ernst und schon im ersten Band gibt es kleinere Fallhöhen. Um diese Spannung aufzubauen, stehen einige Szenen einen Moment für sich, ohne dass ein Charakter etwas sagt.

Mangainhalt
© Hinata Nakamura 2021, © Carlsen Verlag GmbH 2024

Der Druck ist fehlerfrei und es sind weder verwischte Seiten noch andere farbliche Rückstände zu finden. Auch die Texte sind grammatikalisch und orthografisch in Ordnung, während die Übersetzung sinnvoll klingt.

Veröffentlichung
Heart Program“ ist ein von Mangaka Hinata Nakamura gezeichnetes Originalwerk, das bereits von Oktober 2021 bis Oktober 2023 in Japan veröffentlicht und mit dem vierten Band abgeschlossen wurde. Die Reihe basiert auf einem von Nakamura 2018 veröffentlichtes Doujinshi (von einem nicht professionellen Zeichner selbst verlegter Manga). Bisher hat Nakamura nur kleine, kürzere Reihen veröffentlicht, von denen „Yasashii Hikari“ eine französische Übersetzung erhalten hat.

In der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird „Heart Program“ von Carlsen verlegt. Der erste Band erschien am 27. Februar im normalen Taschenbuchformat mit den Maßen 18,1 × 12,8 × 2 cm (L×B×H) und Carlsen bietet darüber hinaus auch eine eBook-Version an; weitere Bände sollen voraussichtlich alle drei Monate erscheinen. Der Verlag versieht die Reihe mit dem Genre „Romance“ und einer Altersempfehlung von „12+“. Während die Altersempfehlung passend getroffen wurde, könnte „Heart Program“ noch um das Genre „Drama“ ergänzt werden.

Falls Euch die Leseprobe interessiert, findet Ihr sie hier.

Fazit
Mit „Heart Program“ bringt Carlsen einen Nischentitel auf den Markt. Dabei schafft es Nakamura dank der tollen Zeichnungen und den nahbaren Figuren, ein gutes Drama zu erzählen. Interessant ist auch die damit einhergehende Frage, ob Roboter durch das Aufwachsen mit Kindern menschliche Gefühle nachvollziehen und erlernen können. Zwar verwendet Nakamura genretypische Elemente, doch fügen diese sich natürlich in die Geschichte ein.
Wer ein klassisches Liebesdrama mit altbekannter Formel und frischem Wind lesen möchte, wird mit dieser Reihe seine Freude haben. Wer von dem stereotypischen Liebesdreieck oder einer gefühlsduseligen Geschichte nichts hält, kann „Heart Program“ getrost auslassen.

Carlsen bietet den ersten Band mit 208 Seiten für 7,50 € (in Deutschland) an, während die eBook-Version bei 5,99 € liegt. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Mangas liegt gerade die Printvariante im unteren Mittelfeld.

Cover für Verlinkung
Vielen Dank an Carlsen für das Reviewexemplar!
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Heart Program“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Heart Program“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Heart Program“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Heart Program“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.75 = 75%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!