Der Mond in einer Regennacht (2021)

Amayo no Tsuki / 雨夜の月

Informationen

  • Manga: Der Mond in einer Regennacht
    © 2021 Kuzushiro, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Amayo no Tsuki
      雨夜の月
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 12.06.2021 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 6+ / 24+
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Kuzushiro Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch The Moon on a Rainy Night
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 05.09.2023 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 1+ / ?
    • Deutsch Der Mond in einer Regennacht
      Status: Zukünftig
      Veröffentlicht: 04.2024 ‑ ?
      Bände / Kapitel: ? / ?
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

Die Oberschülerin Saki ist am letzten Ferientag gerade unterwegs zu ihrer Klavierstunde, als sie versehentlich mit einem gleichaltrigen Mädchen zusammenstößt. Das andere Mädchen hilft ihr wortlos, die heruntergefallenen Noten wieder aufzuheben und verschwindet dann.

Am nächsten Tag trifft Saki das Mädchen wieder, und zwar in ihrer Klasse direkt am Nachbarsplatz! Die Lehrerin stellt das Mädchen vor: Sie heißt Kanon, und sie ist taub. Saki soll sich als Sitznachbarin etwas um sie kümmern, was Kanon total ablehnt, denn sie will nicht speziell behandelt werden!

Doch Stück für Stück kommen sich Saki und Kanon näher und werden Freundinnen. Bis sich Saki irgendwann fragen muss: Ist das noch Freundschaft, oder vielleicht mehr …?
High school student Saki is on her way to her piano lesson on the last day of the holidays when she accidentally collides with a girl of the same age. The other girl wordlessly helps her to pick up the fallen notes and then disappears.

The next day, Saki meets the girl again, in her class right at the seat of her table neighbour! The teacher introduces the girl: her name is Kanon, and she is deaf. Saki is supposed to take care of her as a seat neighbour, which Kanon totally refuses because she doesn’t want to be treated in any special way!

However, little by little, Saki and Kanon get closer and become friends. Until, at some point, Saki has to ask herself: is this still friendship, or perhaps more …?
Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Der Mond in einer Regennacht“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Der Mond in einer Regennacht“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Der Mond in einer Regennacht“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Der Mond in einer Regennacht“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Ich habe eigentlich nichts gegen Standard-Settings und –Charaktere, aber was Kuzushiro hier abliefert, bietet mir zu wenig Variation der altbekannten Tropen und Stereotype. So beginnt der Manga auch ganz typisch mit einer Oberschülerin, die versehentlich mit einem anderen Mädchen zusammenstößt und dabei ihre Klaviernoten fallen lässt … Wo habe ich das schon mal gehört?

Die einzige Variation in diesem Manga ist die Behinderung des Charakters Kanon, was für mich den Manga aber auch nicht wirklich rettet, denn so richtig hineinversetzen konnte ich mich in die Behinderung nicht, da sie kaum gezeigt wurde. Der Charakter Kanon ist vorgeblich taub, was sich normalerweise stark auf das Kommunikationsvermögen, die Sprache, niederschlägt. In diesem Manga spricht der Charakter aber ohne Einschränkung, so dass man von der Behinderung nichts mitbekommt und die Behinderung einfach nur wie ein Gimmick rüberkommt lässt. Ich hätte im realen Leben schon öfter mit tauben Menschen zu tun, was mich vielleicht auch an diesem Manga gereizt hat, und so reibungslos, wie hier dargestellt, war die Kommunikation bei weitem nicht.

Vielleicht habe ich nicht weit genug angelesen und die Besonderheit und Schwierigkeiten dieser Behinderung werden noch aufgearbeitet? Ansonsten bleibt für mich nur ein Yuri-Manga, den ich mit ähnlichen Prämisse, schon mindestens ein Dutzend Mal gelesen habe, daher fehlt mir die Motivation hier noch weiter zu lesen. Nur die Ankündigung einer Anime-Adaption könnte mich dazu bringen den Manga nochmal aufzunehmen, allerdings stehen dafür die Chancen wohl eher gering.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#2
Amayo no Tsuki ist zumindest bis zum aktuellen Band 3 eine schöne romantische und eher ruhige Erzählung über die wachsende Freundschaft (und vielleicht Liebe ?) zweier Oberschülerinnen. So weit, so wenig überraschend und neu. Auch die beiden Hauptcharaktere sind ziemlich typisch gestaltet: das eine Mädchen (Saki) eher kleiner, mit kurzen hellen Haaren, die andere (Kanon) groß und mit langen dunklen Haaren (im Text auch als „Schönheit“ 美人 beschrieben). Das erinnert zunächst an zahlreiche andere Yuri-Mangas.
Überraschend und neu ist an der Story, dass Kanon taub ist. Diese Tatsache spielt natürlich eine große Rolle bei der Entwicklung der Beziehung zwischen Saki und Kanon, und nebenher lernt man (zumindest als „Hörender“) viel über die alltäglichen Herausforderungen, aber auch über die Ansichten und die Gefühle einer Gehörbehinderten in einer meist „hörenden“ Umgebung.
Ich finde die Geschichte bis auf einige dramaturgisch nötigen „Zufälle“
wie die Tatsache, dass ausgerechnet Kanons Mutter die neue Klavierlehrerin von Saki wird
realistisch und einfühlsam erzählt. Es ist eine schöne Romanze. Wer Yuri-Fanservice erwartet, sollte sich andere Stories suchen, hier geht es tatsächlich um Liebe 😍 (zumindest bis einschließlich dem aktuell letzten Band 3 - wer weiß, wie sich die Sory entwickelt. Ich bin schon gespannt).
Wie immer noch ein Hinweis für Nicht- Muttersprachler: Furigana gibt es eher wenige, aber Wortschatz und Grammatik sind recht einfach (und ab N4 Niveau gut zu lesen). Nur die Begriffe rund um Gehörlosigkeit sind natürlich kein Standardwortschatz …
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 8
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.91 = 78%Toplist#3481
PopulärGefragt#47

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!