Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite (2012)

俺が童貞を捨てたら死ぬ件について

Informationen

  • Manga: Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite
    © 2012 Yuusuke Wakabayashi, Holp Shuppan Co., Ltd.
    • Japanisch Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite
      Ore ga Dōtei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite
      俺が童貞を捨てたら死ぬ件について
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.05.2012 ‑ 09.04.2014
      Bände / Kapitel: 4 / 22
      Mangaka: Mario MORITA Autor Yuusuke WAKABAYASHI Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Italienisch Morirò Se Non Resto Vergine
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2023 ‑ 12.04.2024
      Bände / Kapitel: 4 / 22
      Publisher: RW Edizioni
    • Synonyme: About If I Die of Discarded Virgin, Ore ga Doutei wo Sutetara Shinu Ken ni Tsuite

Beschreibung

Ichijo Kazuya wurde ermordet – zumindest dachte er das, bis er wieder zu sich kommt und sich 15 Jahre in die Vergangenheit seiner Highschool-Tage zurückversetzt wiederfindet. Schockiert stellt Kazuya fest, dass der Mörder sein bester Schulfreund Tanaka Masaki ist, der ihn aus Neid auf seinen Erfolg mit Frauen ermordete. Kazuya setzt alles daran, seinen eigenen Tod zu verhindern, indem er Beziehungen aus dem Weg zu gehen versucht, gerät dabei aber immer wieder in die Rolle seines alten Ichs.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Leoknight#1
"Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite" bedient sich eigentlich einer sehr einfachen Methode um sich gleich beim Leser beliebt zu machen. Wer hat nicht darüber nachgedacht wie es wohl wäre, wenn man mit dem heutigen Wissen in sein "Ich" während der Schulzeit oder einfach Teenagerzeit zurückkehren könnte? Nun, leider, musste Kazuya zunächst von seinem alten Schulkameraden erwürgt werden, damit er diese Reise antreten konnte. Dank seines Settings erinnert mich dieser Manga stark an "Boku dake ga Inai Machi", den ich parallel hierzu gelesen habe. Daher habe ich instiktiv immer wieder beide Manga mit einander verglichen, und um ehrlich zu sein, der Manga von Wakabayashi und Morita ist dabei als Verlierer herausgegangen.

Das liegt nicht nur an der Story. Denn eigentlich ist sie weder schlecht, noch gut. Es ist interessant jemanden zu beobachten der unentwegt versucht seinen Mord zu verhindern, und dabei eine 32-jährige Lebenserfahrung im Körper eines 17-jährigen mit sich trägt. Zwar sind die Fragen, die sich der Manga stellt, von pragmatischer und nicht philophischer Natur, was ich persönlich interessanter gefunden hätte, und die Ereignisse sind eher alltäglich, doch als Schwachpunkt würde ich dies nicht gerade ansehen.
Die wirkliche Schwachstelle, die mich kontinuierlich aufgeregt und meine Nerven strapaziert hat, sind die Charaktere. Und vor allem Masaki, eine Junge mit so wenig Verstand und Eigenverantwortung, dass ich bei jedem seiner Gründe und Gedanken zur Ermordung seines einstigen Freundes den Manga in die Tonne werfen und anzünden wollte. Sein Selbstvertrauen gleicht dem Zustand des heutigen Nordpols: Er ist stets kurz vor dem Zusammenbruch. Und selbst nach dem Ende des Manga habe ich nichts als tiefste Verachtung für ihn übrig.
Die anderen Charaktere hingegen sind zwar langweilige Stereotype, doch haben sie ab und zu ihre Momente. So ist Hazuki zwar äußerst schüchtern, aber immerhin hat sie ihre Hobbys. Während ich mich bei Rika frage wie sie an eine gute Uni gelangen konnte, muss ich zugeben, dass sie wohl das interessanteste Mädchen in diesem Manga ist.
Gerettet wurde diese Ansammlung von faden Komparsen durch Kazuya, aber auch nur weil er sich im richtigen Moment auf seine Lebenserfahrung verlassen konnte. Ohne diese Momente wäre er mir genau so langweilig erschienen wie der Rest. 

Das Werk von Wakabayashi und Morita ist zwar lustig und durchaus unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zu "Boku dake ga Inai Machi" zieht es nicht nur wegen den unglaubwürdigen Charakteren den Kürzeren, sondern auch weil die Story sich keinerlei beachtenswerte Fragen stellt. Ebenso ist das Ende alles andere als befriedigend und genau so schablonenhaft wie alles zuvor.
Dieser Manga beschäftigt sich mit dem Ereignissen einer kleinen Gruppe von Personen, deren Ängste und Träume längst nicht so ausgebaut sind, als dass ich sie für bemerkenswert erachten würde; wohingegen sein "Konkurrent" eine wertvolle Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, in dem sich die Charaktere stets selbst hinterfragen.
"Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite" bleibt bis zum Schluss ein Manga für zwischendurch, und kann nicht wirklich überzeugen, in diesem Genre, welches Werke präsentierte, die ich bis jetzt regelrecht verschlungen habe. Daher empfehle ich nur denen diesen Manga, die sich nicht zu viel von dem Begriff "Mystery" erhoffen, und ihn vielleicht als Einstieg betrachten, um danach weitere und wesentlich "komplexere" Manga in diesem Genre genießen zu können.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ore ga Doutei o Sutetara Shinu Ken ni Tsuite“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 0
  • 12
  • 22
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.61 = 72%Toplist#1614

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!