Animation Digital Network

Informationen

Beschreibung

Animation Digital Network ist ein französisches Unternehmen, welches das gleichnamige Streaming-Portal betreibt. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Paris.

Das Portal entstand als Anime Digital Network im September 2013 durch den Zusammenschluss von KZPlay, das von Kazé betrieben wurde, mit Genzai von Kana Home Video. Das Ziel des gemeinsamen Portals war das Veröffentlichen von japanischen und französisch-belgischen Animationsserien. Einige Anime wurden damals zwei Wochen nach ihrer Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen als Simulcast veröffentlicht, wodurch sich die Bekanntheit der beiden französischen TV-Sender J-One und Mangas erhöhen sollte. Die Webseite des Portals ging am 16. Oktober 2013 online und ab Oktober 2014 wurde auf der Seite auch der DRM-freie Download einiger Serien angeboten.

Im Januar 2017 erfolgte eine Umstrukturierung des Portals. Unter anderem wurden neue Simulcast-Episoden bereits wenige Stunden nach ihrer Ausstrahlung in Japan veröffentlicht und viele Inhalte mit einer französischen Synchronisation versehen. Anfang November 2017 wurde das Videoportal als Unternehmen im französischen Firmenregister angemeldet.

Die Besitzverhältnisse der Marke veränderten sich im September 2019, als Crunchyroll größter Teilhaber von Viz Media Europe SAS (heute: Crunchyroll S.A.S.), dem Mutterunternehmen von Kazé, wurde. Am 27. Juli 2022 trennte sich Crunchyroll als Teilhaber von Anime Digital Network, wodurch Média-Participations das Unternehmen hinter dem Portal übernahm. Média-Participations ist das Mutterunternehmen von Citel, zu welchem Kana Home Video gehörte. Im Zuge der Trennung von Crunchyroll wurde das Unternehmen in Animation Digital Network umbenannt.

Anime