Alliance Films

Informationen

  • Firma: Alliance Films
    • Aktueller Firmenname: Alliance Films [2007]
      Ehemaliger Firmenname: Alliance Entertainment [1984 - 1998], Alle anzeigen
      Label/Publikationen: Alliance Atlantis [1998], Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Kanada
      Gründungsdatum: 1984 - 04.2015
      Webseite: web.archive.org
      Tätigkeiten: Anime: 3
      Label / Marke / Imprint von: Momentum Pictures (UK)

Beschreibung

Alliance Films war ein kanadischer Filmverleih mit Sitz in Montreal im Bundesstaat Quebec.

Das Unternehmen wurde ursprünglich als Alliance Entertainment von Andras Hamori, Denis Héroux, John Kemeny, Robert Lantos, Susan Cavan und Stephen Roth im Jahr 1984 gegründet. Das Unternehmen entstand aus dem Zusammenschluss von RSL Entertainment Corporation und International Cinema Corporation.

Das Unternehmen konnte verschiedene Produktionen in den darauffolgenden Jahren auf bekannten Fernsehsendern zeigen, unter anderem die TV Serie »Nachtstreife«.

Im Jahr 1987 hatte man geplant, das in Los Angeles ansässigen Produktionsstudio Robert Cooper Productions zu übernehmen. Durch verschiedene Umstände wurde der Plan für eine Fusion jedoch im Oktober desselben Jahres verworfen.

1990 erwarb das Unternehmen den in Montreal ansässigen Filmverleih Vivafilm.

Im Jahr 1998 entschied man sich, mit Atlantis Communications zu fusionieren. Das neu daraus entstandene Unternehmen bekam den Namen Alliance Atlantis Communications. Ein neues Tochterunternehmen mit dem Namen Motion Picture Distribution LP wurde gegründet. In Zusammenarbeit mit Cineplex Entertainment veröffentlichte Motion Picture Distribution LP unter dem Label Alliance Atlantis.

Anfang 2007 gab das Mutterunternehmen Alliance Atlantis Communcations bekannt, von Canwest Global und GS Capital Partners übernommen zu werden. Motion Picture Distribution LP wurde dabei von EdgeStone Capital Partners sowie GS Capital Partners übernommen. Auch andere Teile des Mutterunternehmens wurden unter verschiedenen Investoren aufgeteilt, sodass das Mutterunternehmen offiziell 2008 aufhörte zu existieren.

Im September 2007 benannte sich Motion Picture Distribution LP in Alliance Films um, nachdem der Markenname bereits ein paar Wochen verwendet worden war. Seit der Trennung vom Mutterunternehmen agierte das Unternehmen unter der Marken Alliance für den englischen Sprachraum sowie Alliance Vivafilm für den französischen Sprachraum in Kanada. Ebenso war das Unternehmen unter dem Label Momentum Pictures in Großbritannien sowie Aurum in Spanien aktiv.

Am 24. Juni 2011 kaufte Alliance Films den kanadischen Distributionsarm Maple Pictures von Lionsgate.

Anfang 2012 gab die Gruppe Goldman Sachs, die über GS Capital Partners an Alliance Films als Tochterunternehmen gekommen ist, bekannt, Alliance Films verkaufen zu möchten. Ende Mai 2012 gab Entertainment One bekannt, Alliance Films kaufen zu möchten. Die Übernahme erfolgte im Januar 2013. Kurz nach der Übernahme gab Entertainment One bekannt, die Marke Alliance Films nicht weiter zu führen und ihrer eigenen Marke eOne den Vorzug zu geben. Das Label und das Unternehmen dahinter hörten damit faktisch auf zu existieren. Alliance Films wurde schließlich Anfang April 2015 in das eigene Tochterunternehmen Entertainment One Films Canada Inc. integriert und aufgelöst.

2019 verkaufte Entertainment One die Bibliothek von Alliance Films an den amerikanischen Spielehersteller Hasbro.

Anime

Ehemaliger Firmenname

  • Alliance Entertainment [1984 - 1998]
  • Motion Picture Distribution LP [1998 - 2007]

Label/Publikationen

  • Alliance Atlantis [1998]
  • Alliance Atlantis Vivafilm
  • Alliance Vivafilm