Manga Sammlerecke

Umfrage: eBook Reader und eManga

  •  

Liest Du eMangas?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 12
  • Niemals!
  • 50,0% (6)
  • Noch nicht, kommt aber vielleicht auch irgendwann...
  • 0%
  • Ja, manchmal.
  • 0%
  • Ich lese beides.
  • 41,7% (5)
  • Wenn möglich lese ich nur noch eManga.
  • 8,3% (1)
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#1
Bei mir wird dieses Jahr ein eBook Reader, mit dem ich eMangas lesen kann, unterm Weihnachtsbaum liegen.
Ich lese seit bald 3 Jahren Mangas und meine Sammlung besteht bereits aus über 800 Mangas, obwohl ich schon so einige nach dem Lesen wieder verkauft habe. Das wird schneller zu einem Platzproblem, als ich dachte 🙄. Dies ist dann sicher auch einer der Hauptgründe, weshalb ich teilweise auf eMangas umsteigen möchte. Meine Lieblings-Mangas werde ich sicher weiterhin in Buchform kaufen, aber Mangas für zwischendurch, die ich vielleicht auch nur einmal lese, werde ich in Zukunft als eManga kaufen - Sofern der Manga überhaupt als eManga angeboten wird, was ja längst nicht immer der Fall ist. Manga Cult und Panini scheinen ja überhaupt keine eMangas zu verkaufen...
Carlsen, Hayabusa, Altraverse, Egmont und Kazé haben hingegen schon ein ziemlich umfassendes eManga-Programm und wegen der zur Zeit herrschenden Papierknappheit, sind sogar eMangas erschienen, noch bevor der gedruckte Manga in die Läden kam! Was auch ganz toll ist: eMangas kann man jederzeit kaufen, sofort runterladen und anfangen zu lesen. Und zudem sind eMangas billiger, als die gedruckte Form - wenn auch leider nur minimal.

Das Angebot bei Tokyopop ist zur Zeit leider eher noch bescheiden und dann startet der Verkauf der eMangas zum Teil auch noch erst, wenn die Manga-Reihe in gedruckter Form bereits beendet ist... Das finde ich nicht so toll. Mir wäre es lieber, gedruckter Manga und eManga würden gleichzeitig erscheinen, damit ich mich ganz nach Lust und Laune für die eine oder andere Version entscheiden kann.

Was den eReader betrifft, habe ich mich für den InkPad Lite mit 9,7 Zoll (24.64 cm) Display von PocketBook entschieden. Zur Auswahl standen noch InkPad X von PocketBook und Kobo Elipsa, aber Ersterer ist angeblich etwas langsam und Letzterer ist in erster Linie ein Notiz-Gerät. Alle eReader, deren Display kleiner als ein Manga ist, haben es bei mir schon gar nicht in die Endauswahl geschafft.

Wie ist das bei Euch? Lest Ihr eMangas oder doch lieber die gedruckten Bücher?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
#2

Ich mag lieber Mangas in gedruckter Form. Ich mag es Bücher in den Händen zu halten und nicht ständig irgendein Gerät zur Hand haben zu müssen 😅 Ich mag den Geruch von Papier und vor allem mag ich auch die Extras in der gedruckten Form oder auch die HC Varianten und diese dann geniessen :3

Ebenfalls mag ich es, dass wenn mir eine Reihe am Schluss nicht so sehr gefallen hat, dass ich diese leicht wieder verkaufen kann. Andersrum wäre das sehr schwierig oder gar Unmöglich, da eManga das nicht anbieten, glaube ich...

Ich geniesse es auch sehr meine Sammlung zu betrachten und Stolz sein zu dürfen, ebenfalls diese zu zeigen :3 Ich weiss nicht, ich mag es einfach in gedruckter Form viel lieber XD"

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#3
Ich weiss ja, dass Ihr Euch nicht für eMangas interessiert, aber ich wollte Euch trotzdem meinen neuen eBook Reader (PocketBook InkPad Lite) zeigen 😁




Wie Ihr sehen könnt, ist das Display etwas grösser, als ein Manga und das umblättern geht sehr schnell.
Mit den verschiedenen eBook Dateiformaten habe ich ein wenig herumexperimentiert und PDF hat sich als am besten für mich geeignet herausgestellt. Bei PDF-Dateien kann ich die Seiten zuschneiden, so dass der Manga wirklich den Bildschirm ausfüllt und Zoom-In klappt problemlos. Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden mit dem Reader.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kumahiro
Club-Junior
#4
Ich lese generell seit einigen Jahren nur noch digital, nicht nur auf Manga bezogen. Mittlerweile besitze ich über 2000 eBooks und möchte diese Art zu lesen nicht mehr missen. Es ist praktisch, unterwegs auf seine Sammlung zugreifen zu können, was ich vor der Pandemie noch sehr zu schätzen wusste. Jetzt während ich dauerhaft im Home Office bin, verschwindet dieser Vorteil etwas. Doch man spart ja auch sehr viel Platz, nach meinem dritten überfülltem Bücherregal hatte ich schnell zur digitaler Alternative geschielt.

Mangas lese ich lieber auf meinem Tablet. Wie CatRin schon schrieb hat man hier den Vorteil die einzelnen Seiten größer als in Taschenbuchform sehen zu können. Problematisch finde ich nur Splashpanels über eine Doppelseite. Wenn die Funktion unterstützt wird (das muss der Anbieter anscheinend bei jedem eBook extra implementieren) kann man im Querformat wie bei der physischen Variante zwei Seiten nebeneinander gleichzeitig sehen, aber das sieht ohne Zoom nur auf sehr großen Bildschirmen gut aus. Eine Weile habe ich daher bestimmte Reihen per App auf dem PC gelesen.

Schön finde ich auch, wie einfach ich auf das Angebot von amerikanischen Verlägen zugreifen kann. Einzelne Mangabände sind leider in der Regel teurer als deutsche, doch hier greife ich eh eher zu Light Novels oder eben Mangas, die es digital nicht auf Deutsch gibt. Meist Punkt Mitternacht am Releasetag kann ich mir neue Bände runterladen. Wenn ich eine Reihe lese und an einem Sonntag spontan neue Bände lesen will, kann ich die sofort kaufen, auch an Feiertagen. Über die Verfügbarkeit einzelner Bände muss ich mir meist auch keinen Kopf machen. Ausnahmen sind hier Fälle, wo Amazon aus diversen Gründen wie Beschwerden Bücher temporär aus dem Programm nimmt oder der Lizenzvertrag mit dem japanischen Rechteinhaber ausgelaufen ist. Dann kann man natürlich nichts mehr kaufen, doch bisher habe ich nur einen einzigen Manga auf Englisch, der digital nicht mehr erhältlich wäre.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#5
Ein kleines Zwischenfazit zu den Verlagen bezüglich eManga:

Altraverse ist für mich der unangefochtene Spitzenreiter! Die Preise sind einfach Top! Bei Amazon beträgt der Kaufpreis des eMangas etwa 40% weniger, als der gedruckte Manga.
Auch sehr positiv: In der Schweiz ist der Preis des eMangas fast der selbe, wie für schweizer Kunden bei Amazon! Allerdings zahlen Schweizer Kunden bei Amazon für einen eManga 50 Cent mehr, als Deutsche Kunden.
Die eMangas von Altaverse kann ich also bequem in der Schweiz online (Orellfüssli) kaufen und mein eReader kommt mit dem ePUB Format von Altraverse auch perfekt zurecht. Da ist nicht einmal ein lästiger Kopierschutz auf den Dateien.

KAZE und Hayabusa: Mangels guter Alternativen habe ich eMangas dieser Verlage bei Amazon gekauft - Natürlich leider in einem Format, das mein eReader nicht lesen kann. Glücklicherweise konnte ich die eMangas ins PDF-Format konvertieren und sie so doch noch auf meinem eReader lesen. Umständlich und suboptimal, aber letztendlich hat es mit dem Lesen geklappt.
Die eMangas von KAZE sind bei Amazon für Schweizer ebenfalls 50 Cent teurer, als für Deutsche. Der Preisunterschied zwischen eManga und Manga beträgt bei Amazon etwa 30%.
Die eMangas von Hayabusa kosten bei Amazon etwa 15% weniger, als der gedruckte Manga und für Schweizer gilt der selbe Preis.

Egmont: 😠 😡 👎 Was eManga betrifft, ist der Verlag bei mir unten durch. Vorläufig werde ich keine eManga von Egmont mehr kaufen!
Mein erster Kauf fand über den Google-Play-Store statt - Am Ende konnte ich den Manga nicht auf meinen eReader herunterladen und muss den Manga am PC lesen... Egmont ist scheinbar sehr giftig, wenn es um Kopierschutz geht.
Danach versuchte ich es bei Amazon, was ziemlich umständlich war, denn als Schweizerin kann ich bei Amazon keine eMangas von Egmont kaufen! Wie fies ist das den bitte?! Ich musste dafür extra ein deutsches Amazon-Konto erstellen, aber das war am Ende leider für die Katz, denn die Datei konnte mein eReader ja nicht lesen und hier klappte das konvertieren in ein für meinen eReader lesbares Datei-Format leider nicht. Am Ende muss ich auch diesen eManga am PC lesen...
Die Preise sind bei Egmont ein weiteres No-Go. Der Preisunterschied zwischen eManga und Manga beträgt bei Amazon nur etwas mehr als 10%.
Schweizer werden sogar regelrecht geschröpft (Darum sollen sie vermutlich auch nicht über Amazon kaufen): Der eManga (Kobo) ist teurer, als der gedruckte Manga beim günstigsten Anbieter (Exlibris) in der Schweiz! Da kaufe ich am Ende doch den gedruckten Manga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kumahiro
Club-Junior
#6
KumahiroBei Tokyopop ist aktuell Konosuba (Manga) Band 6 fehlerhaft. Bis auf dem Cover stammt der Inhalt aus Band 3 und der Verlag hat selbst nach fünf Monaten dies nicht korrigiert.

Nach neun Monaten schaue ich nochmal nach und sehe auf der Leseprobe des Shops, dass Band 6 nun endlich auch tatsächlich Band 6 enthalten sollte. Also lade ich mir den eManga nochmal runter... nur um erneut Band 3 zu finden.

Ich habe das mehrfach gemeldet und keine Lust mehr auf diesen Verlag. Bei Carlsen gab es mal das Problem, dass nicht der Inhalt, sondern einfach nur das Cover in der eBook-Übersicht falsch war. Hier bekam ich eine Rückfrage, um das Problem genauer zu erläutern und nach etwa einer Woche war der Fehler beseitigt. Bei dem Verlag fühle ich mich bedeutend besser aufgehoben.
Beitrag wurde zuletzt am 06.06.2022 16:01 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#7
Ja, so etwas ist sehr ärgerlich!
Wenn es um eManga geht, gefällt mir Tokyopop auch nicht wirklich.
Beispiel Shuka: A Queen’s Destiny Die Reihe ist mit 7 Bänden seit fast 2 Jahren abgeschlossen. Band 1 bis 4 wurden 2019 auch als eManga veröffentlicht, aber was ist mit den restlichen 3 Bänden? Tokyopop hat mir auf meine schriftliche Anfrage diesbezüglich nicht einmal eine Antwort zugeschickt. Ob die 3 restlichen Bände also noch als eManga veröffentlicht werden, ist fraglich. Daher will ich die Reihe auch gar nicht erst als eManga anfangen zu lesen. Wären alle 7 Bände als eManga veröffentlicht, dann hätte ich mir die Reihe sofort gekauft.

Mit Carlsen habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, aber bisher war alles okay.
Was den Kaufpreis betrifft, gibt es Unterschiede:
Beispiel Ran und die graue Welt (Grossformat)
Bei Amazon kostet der eManga (Band 1) sowohl für Deutsche, als auch für Schweizer 6,99 Euro. Das Taschenbuch kostet hingegen 12 Euro. Das ist schon ein rechter Preisunterschied! Das sind über 40 %!
Beispiel A Couple of Cuckoos
Bei Amazon kostet der eManga (Band 4) für alle 5,99 Euro. Das Taschenbuch kostet hingegen nur 7 Euro. Da beträgt der Preisunterschied dann nur noch knapp 15%.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kumahiro
Club-Junior
#8
Das bei manchen Reihen nicht alle bereits erschienenden Bände auch digital erschienen sind, verwundert mich auch manchmal. Es kann ja nicht an den Lizenzen liegen, da diese ja für die gesamte Reihe gelten und nicht für einzelne Bände.

Bei Dead Dead Demon’s Dededede Destruction wurde ich langsam ungeduldig und dachte nach, auf den englischen Release umzusteigen. So sind 2019 die ersten drei Bände als eManga erschienen und dann kam einfach nichts mehr, obwohl physisch im selben Jahr schon Band 7 rauskam. Witziger Weise kam letzten Monat dann doch plötzlich die Welle mit allen übersetzten Bänden. Der deutsche Band 9 ist so sogar zuerst digital und erst ein paar Tage später als klassischen Taschenbuch rausgekommen.

Ein Negativbeispiel ist mir mit I am a Hero aufgefallen. Hier erschienen 2015 bis 2017 die Bände 12 bis 18. Man hatte sich bemüht, die ersten Bände auch digital zu bringen doch der Verlag war mit dem Quellmaterial unzufrieden. Im Comicforum hatte Carlsen hier transparent die Probleme geschildert, aber letztendlich war man mit der Qualität nicht zufrieden, also hat man den digitalen Release eingestampft und den Verkauf der bisherigen eMangas dieser Reihe eingestellt.
Das ist natürlich ärgerlich für die Käufer der eMangas, aber wenn die Qualität des Materials so mies ist, dass der Verlag dies gar nicht erst anbieten möchte ist dieser Weg wohl besser.

Für gewöhnlich erscheinen bei neuen Reihen die eMangas ja immer neben den physischen Ausgaben, wenn nicht vereinzelt sogar eine Woche früher oder so. Genervt war ich bei Bonnouji, wo der Abschlussband ein halbes Jahr nach der Taschenbuchvariante kam. Bei Grimoire: Heilkunde magischer Wesen warte ich jetzt sogar schon ein Jahr nach Erscheinen des Abschlussbandes, dass dieser endlich auch mal digital erscheint, doch es gibt immer noch kein Releasedatum.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#9
Laut aniSearch Merchandising-Liste habe ich bereits glatte 100 eMangas auf meinem eBook-Reader 🥰
Ich bin mit meinem Reader wirklich sehr zufrieden. Mittlerweile wandle ich einfach alle Formate, die er nicht lesen kann in das CBZ-Format um - Das klappt reibungslos.
Zusätzlich zum internen Speicher habe ich einen 32 GB Chip drin und der hat noch 22 GB freien Speicher 😁
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro
Club-Junior
#10
Exklusiv in Japan soll es Kindles mit eingebauten 32 GB geben, nur wegen der Mangakultur. Passt aber auch wegen schwarzweiß, doch ich lese lieber nur noch über Kindle-App. Allein schon wenn das Cover bunt ist, ist es ein Unterschied, selbst bei Light Novels.

Ich habe zwei Smartphones mit jeweils 256 GB Micro-SD-Karte, wovon auf beiden vielleicht noch 70 GB nutzbar sind. Habe fleißig gesammelt über die Jahre, die letzten Woche jedoch eher westliche Comics. Da gibt es einfach mehr Rabatte und alternative Sammelausgaben. Ich mag auch wie optimiert das Lesen von Panel zu Panel bei digitalen Comics ist. Bei Mangas ist leider eher nur ein Zoom für ein Viertel einer Seite voreingestellt, was mir zu wenig Lesekomfort ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#12
Im eManga Don’t Lie to Me: Paranormal Consultant - Bd. 07 scheint es einen Fehler zu geben.
Auf Seite 156 befindet sich Seite 173. Seite 173 ist also doppelt vorhanden und Seite 156 fehlt scheinbar...
Hat das sonst noch jemand bemerkt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#13
Im Newsletter von TOKYOPOP habe ich gerade gelesen, dass Yona: Prinzessin der Morgendämmerung nun auch als eManga erscheinen wird. Band 1 bis 5 sind bereits erhältlich - Und dann soll es jeden Monat Nachschub geben!
Leider haben die eBooks von TOKYOPOP einen Kopierschutz drauf: Adobe Digital Editions. Die eBooks kommen als ACSM-Datei daher.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •