Manga Sammlerecke

Manga-Fazit

Avatar: CatRin
V.I.P. Club-V.I.P.
#106
Ich habe gerade den ersten Band von Die Tänzerin des Königs gelesen und war am Ende doch ein wenig enttäuscht.

Aber zuerst das Gute an diesem Manga: Schön gezeichnet, detailreich, gut verständlich und die einzelnen Charaktere sind sehr verschieden und optisch gut unterscheidbar. Ja, die Charaktere wirken nicht gerade oberflächlich, aber leider: Zicken-Alarm! Intrigen sind vorprogrammiert...

Zur Story: Prinzessin Violet muss aus ihrem Reich fliehen und versteckt sich inkognito im benachbarten Königreich, wo ein junger König mit tyrannischen Methoden über sein Volk herrscht. Die Strafe bei Diebstahl (selbst für Kinder) lautet "Hand abschlagen!".
Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und weil sie nichts anderes kann, bewirbt sich Violet als Tänzerin bei Hofe und wird prompt eingestellt. Dann zeigt sich allerdings, dass die Tänzerinnen halbnackt vor dem König tanzen und noch sehr viel mehr von ihnen erwartet wird...
Die Prinzessin behauptet zwar, sie wisse, wie sie sich bei Hofe zu verhalten hat, aber sie handelt nicht danach. Sie ist inkognito, darf nicht auffallen und sollte daher höhergestellten Personen Respekt zollen, tut sie aber nicht. Stattdessen bietet sie sogar dem tyrannischen König Paroli und macht sich damit selber zur Zielscheibe...

Das letzte Kapitel hatte für mich dann auch einen üblen Nachgeschmack:
Die Prinzessin will sich anstelle eines jungen Diebes bestrafen lassen! Tja, der König beordert Violet daraufhin in sein Schlafzimmer. Zuerst ein Tänzchen, dann soll sie sich ausziehen! Und Violet tut das dann auch noch!!! (Ist die denn wirklich so naiv???) Der König fällt über sie her... und bekommt dann angesichts der zitternden Violet Gewissensbisse und lässt sie gehen. Sorry, aber das war wenig glaubwürdig! Und zudem eine äusserst problematische und potentiell gefährliche Message für junge Leserinnen.

Am Ende bin ich ziemlich zwiegespalten: Mit Tanzen habe ich nichts am Hut und ich mag weder Zicken-Intrigen noch Bad-Boy-Romanzen... Aber die Geschichte hat noch Entwicklungspotential!
Ich befürchte allerdings, das wird so eine vorhersehbare Good-Girl-Bad-Boy-Geschichte... Nur die Grossmutter des Apfeldiebes könnte noch für Überraschungen sorgen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
#107
Hab küzrlich Umineko Soo Days gelesen bzw. abgeschlossen. Bin ich mit gemischten Gefühlen rausgegangen.
Einerseits hatte es ihre schönen Momente, aber kaputt gemacht wurde das so durch die toxische Beziehung ihrer komischen "Freundin", die explizit das Laben der Hauptprotagonistin verschlechtert hat durch emotionale Abhängigkeit, aber auf der anderen Seite gab's schöne Momente, nachdem sie aus Tokio weggezogen war. Auf der anderen Seite war das Ende sehr fragwürdig mit eben jener toxischen Person, wild. Aber immerhin gab's auf der Yuri-Seite ein schönes Ende, womit man leben kann.

Ich bin da mit 'ner 3 Sternen rausgegangen, wenn man Yuri mag, kann man den schon gut lesen, also er hat mir im großen und ganzen Spaß gemacht.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#108
Ich habe mit Basara angefangen und was soll ich sagen?...

Habe die Reihe nach zwei Bänden abgebrochen. Die Story ist für meinen Geschmack sehr fade und recht langweilig, zu viel Drama um nichts und kein Charakter wirkt interessant. Abgesehen davon hatte ich sehr stark das Gefühl, dass es in der Story ein grosses Durcheinander gibt und man bei so vielen Charakteren gar keinen Überblick hat, wer zu wem gehört und wer mit wem alliiert ist..

Für mich war die Reihe leider nichts :/ Habe sie früher anders empfunden gehabt, aber da sieht man mal wieder, wie sich Geschmäcker mit den Jahren verändern können.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro
Club-Junior
#109
Mit zwei Bänden ist Sayonara Tokyo, Hallo Berlin bereits abgeschlossen und hat mir gefallen.

Es geht um ein paar junge Japanerinnen, die in die deutsche Hauptstadt gezogen sind. Gewöhnlicher Alltag, selten auch Einblicke in berufliche Tätigkeiten (Fotografie, Klangkunst), wird hier gepaart mit dem Kulturschock als Folge einer Einwanderung. Das zieht natürlich viele Vergleiche mit sich, die Raum für neue Erkenntnisse über beide Länder lassen. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass es eine deutsche Sushi-Variation gibt oder das bei japanischen Beerdigungen, das Foto vom Verstorbenen aus Tradition meist vorher genau für diesen Zweck aufgenommen wird.

Der Fernsehturm, die Siegessäule, irgendein Netto (ohne Hund). Die Vielzahl an vertrauter Architektur und die vielen kleinen Details sorgen für ein heimisches Gefühl, das mir in Comicform völlig unbekannt war. Wobei es selten auch andere Städte zu sehen gibt (Dresden, Prag, London, Amsterdam). Die ruhige Art kommt dem Manga sehr zugute.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
#110
Nach 5 Jahren, 7 Monaten und 8 Tagen war ich nun in der Lage Marmalade Boy zu beenden, die 8 Bände haben so ihre Zeit gebraucht, um gelesen zu werden. ^^

An sich war der Manga ja schon okay, hatte 'n typisches Shojo-Setting mit dem flair der 90er, muss aber sagen, dass das Ende irgendwie miserabel gestaltet war. War, aus meiner naiven Sicht, völlig überzogenes Drama die letzten zwei Bände und irgendwie so einen richtigen Abschluss hat das auch nicht gehabt. Da fand ich einige der anderen Werke der Autorin doch schon besser gemacht. Na ja, trotzdem nette Geschichte.

Nicht reingucken, wenn man den nicht gelesen hat! :)
Dass dieser Yuu sich da aus 2 Bildern irgendeinen Quatsch zusammenphantasiert, mit Miki Schluss macht und so ein Theater aufführt, statt mit den Eltern zu reden und alle dadurch nur leiden, war für mich etwas too much. Drama gehört dazu, ja, aber das war so unnötig und fühlte sich auch so komisch insgesamt an~ Nicht gut ausgeführt, würde ich sagen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: NatsukiMiwa
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#111
Ich habe Blue Period abgebrochen xD"

Der Anfang war ja noch recht spannend und auch gut gestaltet, aber es zieht sich ab Band 8 ein bisschen und fühlt sich wie Kaugummi an...Ich mag es nicht, wenn Reihen unnötig in die Länge gezogen werden, vor allem dann nicht, wenn man es als Leser merkt. Nach Band 12 war bei mir dann echt Schluss. Das mit der Sekte hat es für mich dann doch getan und ich kann wirklich nicht mehr. Die Bände nehmen storytechnisch extrem ab und finde das wirklich schade, es gibt auch nirgendwo eine richtige Herausforderung für die Charaktere, ausser die neuen Projekte zu beenden...Naja XD
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0