Database Task Force

➜ Personen

Geburtsort aktuell oder historisch

  •  
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#1
Ein Freischalter hat mich auf eine mir bis dato unbekannte Regelung aufmerksam gemacht, dass man bei Ortschaften den aktuellen deutschen Namen nehmen soll. Das möchte ich hinterfragen, einerseits weil ich es in der Vergangenheit oft anders gemacht habe, andererseits weil ich es nicht sinnvoll finde; im Gegenteil. Im konkreten Fall, Hannes Gromball, steht nun in den Daten, er sei in Russland geboren. Das ist aber faktisch falsch, denn er wurde in Königsberg in Preußen geboren, das erst seit 1946 anders heißt und auch erst seitdem in russischem Staatsgebiet liegt. Außerdem erscheint es unpraktikabel, falls diese Region in ferner Zukunft mal nicht mehr zu Russland gehören sollte, alle entsprechenden Einträge wieder "korrigieren" zu müssen.

Da das Regelwerk auch keine Regelung dazu enthält, würde ich bitten, dieses Vorgehen zu überdenken. Ich sehe keinen Vorteil darin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#2
Ja, es liest sich irreführend, wenn man geboren 1932 in Kaliningrad/Russland liest, da das offensichtlich falsch sein muss, da diese Stadt zu diesem Zeitpunkt nicht zu Russland gehörte. Man geht auch nicht davon aus, dass alle Deutschen, die in Königsberg geboren wurden, wie beispielsweise Immanuel Kant, Russen sind. Entsprechend steht auch in verschiedenen Datenbanken, wie beispielsweise Wikipedia, nicht Russland als Geburtsland für Kant, sondern Königsberg/Preußen. So gesehen gebe ich dir natürlich Recht, es klingt einfach falsch Hannes Gromball posthum zum Russen zu machen.

Fun Fact zu Königsberg:
Bei der Deutsch-Deutschen Wiedervereinigung bot die Sowjetunion/Russland der Bundesrepublik Deutschland ebenfalls Königsberg/Ostpreußen zur Wiedervereinigung an, Deutschland lehnte jedoch ab und verzichtete auf Königsberg. Die Wahrscheinlichkeit das Königsberg nochmal deutsch wird und nicht mehr zu Russland gehören wird ist daher eher gering und vermutlich sogar ganz ausgeschlossen.

Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter Clubsupport
#3
Die selbe Problematik ist mir auch schon aufgefallen als ich Personen eingetragen habe, die z.b während des zweiten Weltkriegs in dem von Japan besetzen China zur Welt gekommen sind.

Oder Personen die zu einer Zeit in Japan geboren wurden, wo die Präfekturen, etc. noch anders benannt und gruppiert waren. Event. sogar in einem Ort der Heute eingemeindet in eine andere Ortschaft ist.

Ich kenne das Problem ja selber auch. Wir in der Schweiz haben ja sowas wie "Heimatort" wo halt der Familienname, etc. her kommt. (Ich selber war nie dort) Der war seit meiner Geburt immer Ort XY. Vor ein paar Jahren wurde der dann eingemeindet und somit änderte sich dann in meinem Pass, wie auch auf meiner Identitätskarte (Vergleichbar mit dem Perso) dieser Ort.

Beides hat sein dafür und dawieder. Daher ob man nun den "Status" wie er zur Geburt nimmt, oder ob man den "Status" nimmt, wie es aktuell ist. Darum könnte ich mich da nicht so wirklich festlegen was man nun nehmen soll. Weil es kann ja auch gut sein das jede Person das selber auch wieder anders sieht, wie er persönlich definiert, wo er geboren wurde. (Ich habe mit meinem Geburtsort nix zu tun, ausser das da n Krankenhaus war in dem ich zur Welt kam. Da sehe ich dann das kleine Kaff, wo ich aufgewachsen bin, eher für mich als relevant an).

Eine Lösung wäre solche Tatsachen in der Beschreibung der Personen zu vermerken, für die die es interessiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#4
Anders als bei den Datenbankeinträgen für Charaktere, wo man nur aus einer vorgegebenen Liste Länder/Nationalitäten auswählen kann, kann man bei den Datenbankeinträgen für Personen, die tatsächlichen Orte und Länder frei eintragen. Daher wäre es natürlich schön gleich einen richtigen Orts-/Ländereintrag zu machen, anstatt den (historisch) falschen Orts-/Ländereintrag mit dem Beschreibungstext später zu korrigieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter Clubsupport
#5
Der Punkt, an den ich zuerst gedacht hatte: Warum "deutscher Name"?
Das Eingabefeld ist nicht nach Sprachen getrennt - von daher wären wohl die Optionen "englischer Name", "Name in Landessprache" oder "Name in der Sprache der Person" m. e. sinnvollere Regelungen, bei nicht-lateinischen Schriften entsprechend romanisiert.
Aus meiner Sicht sollte "Name in Landessprache" bevorzugt werden, falls mehrere gleichberechtigte Landessprachen existieren (wie etwa in Belgien) könnte der "Name in der Sprache der Person" genutzt werden.
Davon sollte m. e. nur dann abgewichen werden, wenn die Landeszugehörigkeit zum Zeitpunkt der Geburt umstritten war.

Auch stimme ich grundsätzlich damit überein, dass der Name der Stadt zum Zeitpunkt der Geburt maßgeblich sein sollte.
Beim Name des Landes, würde ich den aktuellen Namen des Landes, zu dem der Geburtsort zum entsprechenden Zeitpunkt gehörte, bevorzugen - wobei letztere im üblichen Sprachgebrauch eigentlich übersetzt werden sollten... (Auswahlliste?)

Im Beispiel also: Königsberg i. Pr., Ostpreußen, Deutschland

@Ixs:
Ich empfehle zu dieser Meldung den Volltext: https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/70569479
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#6
RocketsSnorlaxIm Beispiel also: Königsberg i. Pr., Ostpreußen, Deutschland
Ich hatte es übrigens als "Königsberg, Provinz Ostpreußen, Preußen" eingetragen (weil Wikipedia mir sagt, Ostpreußen war "Provinz des bis 1945 bestehenden Staates Preußen"). Der Freischalter hatte es dann in "Kaliningrad, Oblast Kaliningrad, Russland" geändert (soll kein Vorwurf an den Freischalter sein, der ja nur der Regelung gefolgt ist).

Bezüglich ob deutscher Name oder Landessprache, das ist wohl einfach Tradition. Ist natürlich nicht internationalisierbar, aber vielleicht Thema für einen anderen Thread.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gormy
Freischalter Clubsupport
#7
Sorry hatte da was vergessen oder durcheinandergebracht. Wenn ich das Regelwerk richtig verstehe.

Dann wird der Deutsche Name genommen wie das Land zum Geburts-/Gründungszeitpunkt hieß.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#8
Cool, danke für die Aufklärung. Dann sind wir ja quasi alle einer Meinung und ich kann guten Gewissens weiter eintragen 😀
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •