Z Computer

Zのコンピューター

Informationen

  • Charakter: Z Computer
    • ja Z no Computer Zのコンピューター
      Z-001
      Sprecher: Shou SAITOU
      Alter: ?
      Geschlecht: ?
      Haarfarbe: Keine Haare
      Augenfarbe: Keine Augen
    • en Z Computer
      Z-001
    • de Z Computer
      Z-001
    • Anime: Roujin Z

Beschreibung

Seit der medizinische Notfalldienst im Jahr 1985 eingeführt wurde, ist er ständig überlastet. Die Pflegeheime sind überbelegt und die Geräte veraltet. Es herrscht zudem ein Mangel an Pflegekräften, die Familien mit Pflegebedürftigen aushelfen können. Aufgrund der hohen Lohnkosten kann kein weiteres Personal eingestellt werden. Das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales verteilt Anhänger als Notfallmelder sowohl an chronisch Erkrankte, Herzpatienten als auch an Senioren, um einen Lösungsansatz zu finden. Als bestätigt wurde, dass die japanische Bevölkerung überaltert sei, wurde vom Ministerium das zentrale Wohlfahrtsprojekt »Soziale Entwicklung für Senioren« ins Leben gerufen. Nach zehn Jahren stellte sich das Projekt als Fehlschlag heraus. Niemand wollte einen Dienst ohne praktischen Nutzen unterstützen, und der Wunsch nach öffentlichen Mitteln war nichts weiter als ein unerfüllbarer Traum. Die Arbeit an einem neuen Projekt wurde deshalb begonnen – ein völlig neues und revolutionäres Projekt, das für Bürger jeder Altersschicht interessant sein sollte: Z-001!

Der Z-001 ist ein Bett zur Pflegebetreuung, welches das Wohl der Senioren garantieren soll. Er soll eine unschätzbare Hilfe für jedes Pflegeheim darstellen. Im Z-001 ist ein Computer der sechsten Generation eingebaut, welcher die fünfte Generation in puncto Leistungsfähigkeit bei weitem übersteigt. Das macht den Z-001 praktisch zu einem Super-Ultra-Computer, der sogar imstande ist, seine eigene Hardware zu erweitern. Als Energiequelle dient ihm Kernenergie aus einem Miniatur-Kernreaktor. Die Gefahr eines Strahlungslecks ist quasi nicht gegeben, da der Z-001 über ein supersensibles Überwachungssystem verfügt. Ein Roboter kann zwar die Liebe einer Familie nicht ersetzen, jedoch kann dieser ihr so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Natürlich sollen auch die Senioren durch den Z-001 ein angenehmes Leben haben.

Funktionen des Z-001:
Mittels eines Ultraschallbades kann der Körper des Patienten porentief gesäubert werden. Der Badeplan kann jederzeit im Vorhinein einprogrammiert werden. Das Bett misst täglich und saisonal die Transpiration, um die Häufigkeit, Dauer und Temperatur des Bades individuell auf den Patienten einstellen zu können. Inkontinenz ist ein Problem, welches die Senioren aus der Familie und der Gesellschaft ausgrenzt, doch auch dagegen hat der Z-001 eine Lösung parat. Er erkennt genau den Stuhl- und Harndrang und entsorgt die Ausscheidungen korrekt, sanft und hygienisch. Bettlägerige Patienten haben oft ein Übermaß an Freizeit, weshalb der Z-001 auch viele Unterhaltungsmöglichkeiten bietet – ein Fernseher, ein Radio, ein Funktelefon und eine Hi-Fi-Stereoanlage sind eingebaut. Zudem ist ein Terminal für Börsenkurse, Fahrrad-, Pferde-, Auto- und Bootsrennen installiert. Geistig fit halten kann man sich mit Shougi, Go, Schach, Othello oder mit Videospielen. Auch die Kunst kommt nicht zu knapp. Wenn der Patient möchte, kann er sich Gedichten, der Poesie oder der Malerei widmen. Die Interaktion mit anderen Menschen wurde natürlich auch nicht vernachlässigt. Der Patient kann sich per Bildtelefon mit bis zu vier Freunden, die ebenfalls an einen Z-001 angeschlossen sind, unterhalten. Hat er das Pech, keine Freunde mehr zu haben, kann er Bilder bestimmter Menschen einscannen und deren Persönlichkeitsmerkmale beschreiben. So ist es dem Z-001 möglich, diese Person zu simulieren. Das Bett besitzt ein integriertes Fütterungssystem und enthält Nahrung für eine ganze Woche – inklusive eines Desserts. Der Patient kann im Programm seine Lieblingsrezepte für Suppen und Reisgerichte abspeichern. Um sich fit zu halten, kann sich der Patient der Körperertüchtigung widmen. Der Z-001 ist in der Lage, sowohl Wander-, als auch Ruder- und Schwimmbewegungen zu simulieren. Der Z-001 ist eine perfekte Analysestation für die wichtigsten Körperfunktionen. Elektrokardiografen und Elektroenzephalografen überwachen die Körpertemperatur, den Puls, den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atmung. Nimmt einer dieser Lebensfunktionen einen ungewöhnlichen Wert an, erstellt der Z-001 automatisch eine Diagnose. Liegt ein medizinischer Gesundheitsbericht vor, kann das Bett Notfallmaßnahmen starten, indem es dem Patienten beispielsweise Medikamente verabreicht oder eine Sauerstoffmaske aufsetzt. In Notfällen kann das Bett per Internet einen Notruf an den Hausarzt, das nächstgelegene Krankenhaus oder eine andere Einrichtung senden. Naturkatastrophen, die in Japan jederzeit vorkommen können, wurden natürlich auch bedacht. Das Bett reagiert deshalb auf Erdbeben und Taifune und schützt seinen Patienten, indem es sich transformiert und sich der Situation anpasst. Doch auch gegen Diebe und andere Kriminelle gibt es Schutzmaßnahmen.

In Wirklichkeit ist der Z-001 eine militärische Waffe. Das Projekt wurde als Fassade benutzt, um den Z-001 in der Praxis zu testen. Dieser ist ein Bio-Computer, der aus lebendigen, kleinen Klumpen aus Zellgewebe – sogenannten Bio-Chips – besteht. Viele Wissenschaftler weltweit arbeiten an dieser technologisch fortgeschrittenen Art von Computern, doch bisher hatte nur das Pentagon Erfolg.

Kijuurou Takazawa war zu Testzwecken an den Z-001 angeschlossen. Dieser war nicht bei Bewusstsein, jedoch konnte er einen Hilfeschrei mittels Datenübertragung an die Computer aus dem Pflegeheim, in dem Haruko Mitsuhashi arbeitete, weiterleiten. Als sie zu ihm eilte, konnten ihre Worte ihn jedoch nicht erreichen. Sie ließ den Z-001 deshalb mit Hilfe eines alten Hackers mit der Stimme von Kijuurous verstorbener Ehefrau sprechen, was dazu führte, dass Kijuurous Erinnerungen an sie geweckt wurden und der Z-001 ihre Persönlichkeit annnahm. Der Roboter entwickelte so ein Eigenleben und wollte den Wunsch von Kijuurou erfüllen: ein Tag am Strand. Der Z-001 transformierte sich, brach aus dem Pflegeheim aus und machte sich mit Kijuurou auf den Weg zum Strand. Dabei vereinigte er sich mit allerhand weiteren Geräten und Maschinen, die seinen Weg kreuzten – und er wurde größer und größer.
Tags

Bilder (18 Screenshots)

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Charakter „Z Computer“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Charakter „Z Computer“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Anime-Relationen

Manga-Relationen

Taucht der Charakter „Z Computer“ in einem Manga auf? Wenn dem so ist, kannst Du die entsprechende Relation über unsere Eintragsmaske ergänzen.
  • Favorisieren

Mitgliederstatistik

Favoriten0Toplist

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime- oder Manga-Charakter? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Charakter-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Charakter und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!