Higurashi no Naku Koro ni: The Cat Killing Chapter (2007)

Higurashi no Naku Koro ni Gaiden: Nekogoroshi-hen / ひぐらしのなく頃に外伝 猫殺し編

Rezensionen – Higurashi no Naku Koro ni: The Cat Killing Chapter

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Higurashi no Naku Koro ni: The Cat Killing Chapter“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Konsutanchinu#1
Die Higurashi OVA "Higurashi no Naku Koro Ni ~ Nekokoroshi-hen" errinert natürlich sehr stark an die TV Serie. Ich muss allerdings sagen das mir inhaltlich andere Kapitel aus der TV-Serie besser gefallen haben, da in der OVA nicht wirklich etwas passiert - sondern nur erzählt wird (viel besser hätte es mir gefallen wenn die Akteure sich das "Loch" angesehen hätten anstatt nur davon zu erzählen - wobei zeitlich viel mehr in eine Episode wohl auch nicht gepasst hätte)... Trotzdem bekommt die OVA von mir dieselbe Wertung wie auch die TV Serie - da sie sich eigentlich nicht groß von ihr unterscheidet. Alles in allem fand ich die OVA also trotzdem sehenswert.

Soundtrack sowie Zeichenstil sind allerdings 1:1 wie in der TV-Serie. Gerade im Bereich Animation erwartet man gewöhnlich von einer OVA etwas mehr, aber naja...

Fazit:
Wem "Higurashi no Naku Koro Ni" gefallen hat, dem wird auch diese OVA gefallen. Im Prinzip ist "Higurashi no Naku Koro Ni ~ Nekokoroshi-hen" nichts außer einer normale Higurashi Folge - nicht mehr, aber auch nicht weniger...
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Mondwanderer#2
Anspruch:8
Action:4
Humor:6
Spannung:7
Erotik:0
Die OVA von „Higurashi no Naku Koro ni“ heißt „Tote Katze“-Kapitel und ist eigentlich auch nichts besonderes, im Vergleich zu den anderen Folgen. Keiichi ist mal wieder der Hahn im Korb, und die Freunde halten eines ihrer üblichen Clubspielchen ab. Doch diesmal scheint es eine Art höhere Gerechtigkeit zu geben, denn obwohl sich die Mädchen wiedermal gegen Keiichi verbündeten, haben zum Schluss alle irgendwie gewonnen und gleichzeitig verloren, und müssen in Cosplay-Kostümen im Dorf herumlaufen. Männliche Fans dürften sich auch über Mions Kostüm freuen.^^

Aber davon abgesehen gibt die Folge nicht viel her. Die meiste Zeit über wird nur geredet. Denn Mion erzählt von einem seltsamen Erlebnis, welches sie mal hatte, als sie noch sehr jung war, und einer ihrer Klassenkameraden spurlos verschwand. Allerdings bleibt es in der gesamten Folge dabei, dass nichts getan sondern nur geredet wird, zumal Keiichi für meinen Geschmack auch ziemlich wie ein Hasenfuß wirkt.

Als er Rika fragt, ob er auch verschwinden würde, wenn er das Geheimnis alleine ergründen würde, bestätigt sie ihm dies. Daraufhin wird Keiichi ganz bange zumute und er geht mit seinen Freundinnen zurück ins Dorf. Der Keiichi aus den anderen Folgen würde der Sache aber auf Biegen und Brechen nachgehen, deshalb hat es mich gewundert, dass er sich davonmachte. Aber eventuell hat die Länge der Folge auch nicht für ein einzelnes Abenteuer gereicht.


Zur laufenden Handlung wird aber nicht viel beigetragen. Im Vergleich zu den meisten anderen Folgen, hat diese an Spannung eher wenig zu bieten, ähnlich wie das 4. Kapitel. Allerdings ist der Gruselfaktor sehr stark ausgearbeitet worden. Wer es mag, dass ihm kalte Schauer über den Rücken laufen, der ist mit dem OVA gut bedient. Für Fans des Animes ist diese Folge ohnehin eine gute Empfehlung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 87
  • 221
  • 332
  • 132
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#2672

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!