Minami-ke Okawari (2008)

みなみけ~おかわり~

Kommentare – Minami-ke Okawari

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Minami-ke Okawari“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Minami-ke Okawari“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: LouisX#1
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich der ersten staffel 100% gebe, gebe ich dieser hier höchstens nur 50%.

Der grund ist vor allem der geänderte Zeichenstiel. Gut, der passt besser zum Manga, aber die animation der Ersten staffel ist meiner Meinung nach zwar nicht besser (da der neue Stiel wirklich gut und detailreich ist) sondern passender. Man konnte Kana bei der ersten Begegnung schon als Idiot idendifizieren und auch den anderen Charakteren stand ihre Persöhnlichkeit ins gesicht geschrieben. Die neue Staffel mit dem OP und ED erinnert mich dagegen eher an einen Krimi oder so was in der art, jedenfalls viel zu ernst. Aber immerhin muss man sagen, dass die Synchros so geblieben sind, ich fänds echt scheiße, wenn Hosaka nicht mehr von Daiske Ono gesprochen wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die zweite Staffel macht da weiter wo die erste aufgehört hat und zeigt den gleichen niveauvollen Humor, mit dem schon ihr Vorgänger unterhalten konnte.

Für mich hat sich die Qualität im Vergleich zur ersten Staffel auch nicht auffällig verändert; es taucht zwar mal der eine oder andere ernste Moment auf, aber wie jemand mal treffend bemerkt hat, braucht Comedy als Kontrast auch etwas Ernsthaftigkeit, um richtig wirken zu können. Wir haben hier ja keine Nonsense-Comedy a la Excel Saga. Zugegebenermaßen kamen auch mir einige Szenen etwas befremdlich vor, was aber wohl daran liegt, dass es in der ersten Staffel so gut wie gar keine ernsten Abschnitte gab.

Die auffälligste Veränderung gegenüber dem Vorgänger ist der neue Zeichenstil, denn diesmal war ein anderes Studio für den Anime verantwortlich.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kentaro#3
Ich fand das Minami-ke Okawari nichts vom Charme des Vorgängers verloren hat. Wenn auch der Zeichenstil anders ist, passt dieser trotzdem sehr gut zur Serie. Die Comedyelemente sind genauso gut wie beim Vorgänger und haben ihre Wirkung zumindest bei mir nicht verfehlt.

Die Animationsqualität ist im gesamten Anime sehr gut. Das Charakterdesign wurde mehr an den Manga angeglichen. Das Opening gefällt mir sehr gut und ich finde es nicht zu ernsthaft. Das Ending finde ich ebenfalls gut.

Alle Charaktere des Vorgängers kommen auch hier wieder vor. Ich kann auch einige meiner Vorredner nicht verstehen, die sagen, dass der Anime zu ernsthaft geworden ist. In diesem Punkt schließe ich mich Kelven an und sind wir doch mal ehrlich das Thema Ernsthaftigkeit hält sich hier aber arg in Grenzen.

Fazit: Gelungene Fortsetzung der Geschichte der drei Minami Geschwister. Für jeden Slice-of-Lifefan ein Muss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Shinigami1991#4
Auch die zweite Staffel von Minami-ke punktet wieder mit ihrem charmanten Humor, muss allerdings mit einigen Verschlimmbesserungen auf Grund eines Studiowechsels kämpfen.

Insbesondere der neue Zeichenstil fällt sofort ins Auge: die Charaktermodelle wurden leicht abgewandelt, die Farben sind nun deutlich kräftiger und die Gesichter am Geschehen unbeteiligter Personen werden einfach eingeschwärzt. Ersteres fällt zumindest mit nicht wirklich störend auf, die beiden anderen Punkte aber schon, da sie nicht wirklich zur ansonst warmen Atmosphäre von Minami-ke passt. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass bei Okawari auch mangafremde Drama Elemente verwenden werden, die zum einen ebenfalls den eigentlichen lockeren Stil der Serie schaden, zum anderen aber vor allem qualitativ nicht mit der Comedy mithalten können. Diese ist nämlich nach wie vor erfrischend und kann mit der des ersten Teils fast gleichziehen, weshalb mich Okawari trotz seiner Mängel prächtig unterhalten hat.

Unterm Strich kann Okawari auf Grund einiger kontraproduktiver Neuerungen nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten. Trotzdem sind die überdurchschnittlichen Comedyeinlagen definitiv ein Grund auch Okawari eine Chance zu geben.

Fazit: Schwächer als Teil 1, aber dennoch ausgesprochen komisch
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 43
  • 220
  • 325
  • 88
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.37 = 67%Toplist#2735

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!