Whistle! (2002)

ホイッスル!

Rezensionen – Whistle!

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Whistle!“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Madime#1
Der bisher beste Fußball-Anime den ich gesehen habe.

Nungut, ich kenne auch nicht gerade viele

Der Anime bleibt erstmal realistisch, es gibt keine physikalischen Unmöglichkeiten, wie brennende Bälle(Wild Striker) und die Spieler springen auch nicht 10m in die Luft (aka Tsubasa).
Das Spielfeld ist auch mal eben und man hat nicht das Gefühl die Spieler rennen einen Berg rauf und runter(Kickers).
Das alles macht meiner Meinung nach schon eine Menge her.
Doch am überragensten sind wohl Story und Charraktere.
Story in einem Fußball Anime ?
Ja tatsächlich, denn es passiert fast ebensoviel neben dem Fußball, wie beim spielen selber, natürlich stehen die meisten Probleme im Zusammenhang zum Sport, was aber nicht bedeutet, das diese langweilig wären.
Und die Charraktere sind so liebenswürdig, dass sie einem doch tatsächlich ans Herz wachsen, vor allem:
Kazamatsuri Shou, welcher scheinbar weder Sarkasmus noch Ironie versteht und an Punkten wo die meisten Leuten aufgeben, eher erst anfängt machen ihn so sympatisch.
Achtung, ab hier gibt es evtl. kleinere Spoiler:
Auch ans Herz gewachsen ist mir Fuwa Daichi, der den Spitznamen "Crusher" trägt.
Ein Super-Genie, welcher alles Mögliche untersucht und versucht zu verstehn, jedoch völlig inkompetent in sozialen Dingen ist.
Vor allem das kennenlernen von Shou und Fuwa ist Hammer-witzig: Shou sieht Fuwa, wie er über die Berüstung einer Brücke klettert und glaubt Fuwa würde Selbstmord begehen. Beim Versuch Fuwa zu "retten" stürzen beide die Brücke runter
Beim anschließenden Klamotten trocknen, erklärt Fuwa das er eigentlich nur untersuchen wollte, wiso es an dieser Brücke so viele Selbstmorde gibt. Nachdem er das nun geklärt hat möchte er herrausfinden, was Shou denn an der Stelle macht und dieser erklärt, das er dort bevorzug Fußballspielen übt.
Worauf Fuwa erstmal von Shou erklärt bekommen muss was das ist, da dieser Fußball überhaupt nicht kennt
Anschließend üben die beiden Elfmeterschießen und Fuwa hält so ziemlich alles von Shou.
Später tritt Fuwa dann auch, nach ettlichen Protesten der anderen Mitspieler(ausser Shou kommt Anfangs keiner mit ihm zurecht), dem Fußballclub bei, mit der Begründung: Er möchte untersuchen warum Shou lächelt.


Mir gefällt auch sehr gut, das hier nicht immer gewonnen wird, es wird bestimmt ebenso oft verloren und es gibt Unentschieden.

Kazamatsuri Shou ist umso bemerkenswerter, er ist nicht nur NICHT der beste Spieler mit seinen gerade mal 146cm Körpergröße, er ist anfangs sogar lausig schlecht und kann eigentlich nichts ausser etwas laufen und Ball-Hochhalten.
Womit er selbst an seiner neuen Schule anfangs schlechter ist als selbst die Ersatzspieler.
Doch er gibt nicht auf und trainiert hart, Tag und Nacht, schlafen tut er meist in der Schule.
Sein Freund Shige meint später auch dazu, das Shou die Schule schon längst aufgegeben hat
Aber durch dieses Training wird Shou besser und besser, zwar immernoch nicht Weltklasse, aber erstaunlich gut und er scheint sich immer weiter steigern zu können.

Und gerade dieses "Underdog trainiert hart und wird besser" ist es was diesen Anime so liebenswert macht. Andere Fußball Animes machen dies zwar auch, legen den Fokus jedoch auf die Mannschaft, die immer von einem neuen Super-Spieler inspiriert wird und dadurch besser wird.
Whistle ist anders, hier hat die Mannschaft von Shou zwar auch ihren Super-Spieler, doch dieser ist nicht der Ansporn der Anderen, das ist Shou, der zeigt, dass man mit viel Training besser wird. Anders als einer der scheinbar sowieso alles kann oder in 3 sek lernt (aka Tsubasa).

Dies ist es was den Charme dieser Serie ausmacht.

Animationen & Sound:
Beides nicht gerade meisterlich, aber immerhin noch Mittelmaß. Also nicht herrausragend, aber dafür auch nicht so schlecht, das es störrt.

Fazit:

Wer gerne Sport-Animes schaut, wird Whistle lieben, wer Fußball nicht abkann, der sollte evtl die Finger von dem Anime lassen.
Also meiner Meinung nach nur bedingt Empfehlenswert.
Aber wer noch keinerlei Erfahrung mit Sport Animes gemacht hat und mal reinschnuppern möchte, dafür ist dieser Anime wohl ausgezeichnet geeignet.

Der einzig wirklich große Nachteil des Animes ist, dass das Ende(für mich zumindest) völlig unzufriedenstellend ist.
Eigentlich wünscht man sich noch 50 Folgen mehr... mindestens .. nur um zu sehen wie es mit Sho & Co so weitergeht
Schade eigentlich das dies wohl nie passieren wird
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 40
  • 45
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3726

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!