OverDrive (2007)

オーバードライヴ

Kommentare – OverDrive

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „OverDrive“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „OverDrive“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: peepingtom#1
Meines Erachtens nach ein Juwel. Ein wirklich herausragender, vielleicht sogar der beste Sportanime über die ersten Monate eines Radsportstars.
Vor allen Folge 18 ist unglaublich.
Avatar: HoD#2
Dieser Anime sucht meines Erachtens im Genre der Sport-Animes seines Gleichen. Sehr eindrucksvoll wird der Aufstieg im (bzw. die Verbundenheit zum) Fahrradsport sehr schön dargestellt und umgesetzt.
Mit all den Strapazen und der Quälerei aber auch mit den Problemen mit denen sich ein Highschooler so rumschlägt.
Auch wenn diese 26 Folgen wirklich nur den Beginn einer großen Sportkarriere aufzeigen so fesselt die Story einen trotzdem.

Schlussendlich hofft man am Ende der Serie das doch noch eine 2. Staffel erscheinen wird und den Faden noch ein wenig weiterspinnt. Doch ob sich diese Hoffnung erfüllen wird steht wohl noch in den Sternen.
Avatar: Ciy#3
Naja, hab grade letzte Folge angeschaut und muss sagen, dass ich ihn, entgegen der geläufigen Meinung hier, nicht so ausergewöhnlich finde, einfach durchschnittlicher Sport anime. (warum da romance dabei steht hab ich mich bis nach der letzten episode gefragt....ohne eine antwort zu finden)

Was ich extrem ermüdend fand, war das es im gesamten anime 1 einziges Rennen gab, das wars, dann noch dutzende Wiederholungen der selben Handlungsabläufe (nichts neues im genre) und sehr unsinnige Verhaltensweisen, hauptperson sieht zb so aus als würde sie in ohnmacht fallen, fängt aber plötzlich an zu sprinten, holt alles ein was geht und gewinnt die etappe

Zusammenfassend also ein Anime, welcher recht unterhaltend ist, sich aber nicht von der Masse abhebt.
Avatar: Darkstar#4
Anfangs baute sich der Anime sehr vielversprechend auf, leider konnte er es nicht bis zum Schluss halten.
Was ich sehr schade fand war die Tatsache das es im ganzen Anime nur ein einzigen großen Event gab, welcher sich durch knapp die halbe Serie zog.
Gegen Anfang des Rennes wurde es so langatmig das ich die Serie schnellst möglich hinter mich bringen wollte.
Der Comedy Part kommt auch nur ganz am Anfang der Serie zum Einsatz und nimmt dann stark ab, was die Serie etwas seriöser da stehen lässt.
Der Anime ist gegen Anfang ganz interessant, verliert aber ab etwa der Mitte und man wünscht sich endlich ein Ende, so hab ich es zumindest empfunden.
Das Potential war da, wurde aber leider nicht voll genutzt...
Avatar: Crany#5
Die Serie ist klar unterteilt in 2 Handlungssträngen: 1. Shinozaki lernt die freude am Fahrrad fahren und trainiert wie bessen und 2. Das Rennen. Wie schon gesagt wurde is das Rennen nicht so ganz realistisch mit typisch "Shounen"-haften Comebacks, aber trotz allem eine sehenswerte serie für alle Sport Anime Fans
Avatar: MTT#6
Vom Grundkonzept her, hatte der Anime sehr viel Potenzial. Auch wenn es ein Typischer Sportanime mit dem Schema: "Junge kann nichts, findet aber durch äußere Einflusse eine Sportart die er unbedingt ausüben will. Durch überdurchschnittlichen Talent sowie extrem harten Training wird er dann ein Topsportler".Vermischt wird das noch mit einer Brise Romance. Aber durch übertrieben typisches Klischee aus Sportanimes und dem nicht nachvollziehbarem Verhalten des Hauptcharakters, war ich dann doch sehr enttäuscht.
Fangen wir mit dem Hauptcharakter an. Eigentlich ist er ein Looser, der keine Freunde hat. Aber trotzdem ist er irgendwie doch sehr lebhaft und zum Teil aufgedreht. Kaum vorstellbar wenn er ja eigentlich darunter litt, dass er ja so alleine war. Es grenzte fast an Depression. Es wird oft genug erwähnt, dass das Fahrrad alles zum besseren ändert.
Aber das Sportliche in diesem Anime hat mich am meisten enttäuscht. So zeigen die Macher, dass sie wahrscheinlich keine Ahnung haben vom Radfahren.
Im Fahrradrennen, der die gesamte zweite Hälfte füllt, passieren immer wieder unlogische Sachen. zb. hat der Hauptcharakter immer wieder Luft obwohl er am Ende ist und schafft es dann einen Spurt hinzulegen und alle Topfahrer zu überholen(Komisch nur, dass er erst einen Monat Fahrrad fährt und bis vor dem Rennen sehr langsam war. An einer anderen Stelle stürzt sein Teampartner böse und bleibt dann sehr lange liegen. Den Rückstand holt er dann selbstverständlich wieder auf. Es wird Versuch das Rennen dramatischer und spannender zu machen, leider aber auf Kosten von Logik.

Weiter negativ aufgefallen sind die häufigen Wiederholungen verschiedener Szenen. Positiv sind wohl die Comedy, so wie manchmal die Animation. Man kann diesen Anime schauen, muss aber nicht.
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!