The Skull Man (2007)

スカルマン

Rezensionen – The Skull Man

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „The Skull Man“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Kilano#1
Tja, Bones mal wieder... eine Serie die wie soviele andere Bones Werke am Anfang 100 Fragen aufwerfen und am ende mindestens eine Handvoll unbeantwortet lassen und neue hinzufügen.

Aber zweifelsohne ist Skull Man eine der 2007 Serien die die Massen gespaltet hat.
Die eine Hälfte wurde von den geschehnissen gefesselt die andere hälfte hat nach 3 Episoden
aufgegeben da der Sinn wirklich nicht auszumachen ist. Wer sich aber die Serie zuende anschaut, der wird feststellendas potenzial da ist. Es gibt nette Fights und mit den letzten 3 Folgen versteht man die bewegründe.
Leider wird in der letzten Folge (was eigentlich der gesammten Serie gut getan hätte) ein dermaßen spannender Story Bogen entfaltet, das es eine Schande ist (gezwungener maßen als zuschauer auf 2. season angewiesen)

Die Kernfragen bleiben vorerst im Raum stehen,
ist dieser Mysteriöse Hayato der überlebende von damals gewesen ?
Wurde er nun böse gemacht in der letzten Folge ?

und werden wir in Season 2 endlich erfahren Was die Black Legion ist und was sie im Schilde führt ?

ganz bissig ausgedrückt, hat der epilog der season one mehr wucht im eindruck als der rest der serie.

Aber macht euch einfach selbst ein Bild, ich erhoffe mir eine interessante fortsetzung.

Die erste Frage des Anime war, wer ist der Mysteriöse Überlebende von damals, der nicht im Feuer umgekommen ist? Die Antwort: Hayato, er scheint aber anscheinend sein Gedächtniss zum Teil verloren zu haben, oder weshalb kommt er in seine alte Heimatstadt um eben jenen überlebenden zu suchen. Der alte Mann stirbt in der letzten Folge weil er rausgefunden hat das Hayato der überlebende ist. Aber wie soll Hayato sich nun rächen, wo die Menschen die ihm das angetan haben in der letzten Folge seinen Verstand manupulieren und er in der letzten Einstellung, mehr als nur böse wirkt.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: b-s-v#2
Nunja... da BONES sich beim Skull Man nicht wirklich selbst übertreffen und das Ganze wie eine verunglückte Alternativversion von Darker Than Black wirkt, kann ich mittlerweile verstehen, warum niemand diese Serie kennt.


Nein, es handelt sich hier nicht um eine Comic-Verfilmung, obwohl man das die ersten Folgen über annehmen könnte. Viel mehr ist Skull Man eine noch chaotischer ablaufende Serie als der vorgenannte DTB und mindestens genauso vollgestopft mit Genres und Ereignissen. Verschwörungen, militärische Experimente an Menschen, Staatsstreiche, religiöse Sekten, die ihre Anhänger in Eidechsen verwandeln, Cyborg-Söldner und mittendrin der geheimnisvolle Typ mit der Totenkopfmaske, dem der Journalist Yoshio und seine unterwegs aufgegabelte Assistentin Kiriko auf den Fersen sind. Geht's noch?

Untypisch an dieser Serie ist, dass die Charaktere hier trotz hintergründiger Beleuchtung relativ gehaltlos bleiben, soll heißen, dass sie auf mich nicht sonderlich sympathisch oder mitreißend gewirkt haben. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man sich bei der Fülle an Geschehnissen auf jeden Satz der gesprochen wird 100% konzentrieren muss, um bei den doch etwas an den Haaren herbeigezogenen Sachverhalten nicht die Übersicht zu verlieren. Immerhin schließt sich der Kreis gegen Ende der Serie dann aber und die nicht immer glaubwürdigen Handlungsstränge laufen auf einen Punkt zusammen. Natürlich hat man sich beim Abschluss dann noch etwas Spielraum für eine mögliche Forsetzung gelassen, aber davon ist meiner Meinung nach eher nicht auszugehen, da das Meiste nach Folge 13 beantwortet ist. Überzeugen kann Skull Man vor allem durch die rasante Mutanten-Action, die wie alles andere sehr flüssig und dynamisch animiert ist. Die zu leistende Puzzlearbeit hingegen ist aufgrund des in etwa absehbaren Ablaufs und der gerade deswegen eingeworfenen Fülle an Informationen eher anstrengend als spannend oder unterhaltsam.

Wie ich grade schon sagte, ist wenigstens die Präsentation auf durchgängig hohem Niveau, wie man es aus diesem Studio gewohnt ist. Liegt vielleicht auch daran, dass man laut Abspann mal nicht die Hälfte der Folgen im Ausland hat produzieren lassen. Jedenfalls gefällt mir das Charakterdesign sehr gut, ebenso wie die Hintergründe, nur die gelegentlich anzutreffenden CG schaden leicht dem Gesamtbild. Von der Musik gibt es hier eigentlich nicht all zu viel zu berichten, nur Opening und Ending fallen groß auf, während sich die BGM eher gediegen zurückhält und sich auf's Wesentliche beschränkt.

Kurz:
Könnte man sicher höher bewerten und ist mit Sicherheit keine schlechte Serie... von BONES erwarte ich aber allgemein etwas mehr als schnöden Durchschnitt und über dieses Urteil ist Skull Man nur in wenigen Belangen erhaben. Kein Pflichtprogramm, aber durchaus einen Blick wert.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 23
  • 47
  • 27
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.74 = 55%Toplist#6972

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!