Jin-Roh: Die Wolfsbrigade (2000)

Jin-Rou / 人狼

Kommentare – Jin-Roh: Die Wolfsbrigade

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Jin-Roh: Die Wolfsbrigade“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Jin-Roh: Die Wolfsbrigade“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Hepatitis#1
Sehr gelungener Film, in dem Animationen, Musik und Story eine schöne Athmosphäre bilden. Und das Design der Uniformen der Spezialeinheit ist absolut Top. Doch Vorsicht: Wer einen Film mit viel Action erwartet, wird enttäuscht sein!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: DeBaer#2
Jin-Roh, ein großartiger Polit-Thriller und Meisterwerk. Worte die ich immer wieder höre wenn mir Meinungen bezüglich dieses Films zu Ohren kommen, ich jedoch muss hier leider widersprechen. Jin-Roh schickt uns in ein alternatives Japan mit gespanntem politischem Szenario und führt uns einige Grausamkeiten vor Augen die einmal mehr durch die Bestie Mensch verursacht werden. Ein Film mit hohem Anspruch, Tiefgang und vielen moralischen, verschlüsselten Botschaften. Trotz allem konnte mich Jin-Roh nicht mitreißen. Die Story ist zäh wie Schweinsleder und konnte bei mir nie wirklich Spannung erzeugen. Die Charaktere sind kaum erinnerungswürdig und ich konnte mich auch nicht mit ihnen identifizieren, geschweige denn mich in sie hinein versetzen. Jeglicher Anflug von Tragik verpuffte an mir wirkungslos, ich empfand am Ende NICHTS. Da ich von Natur aus eher sentimental bin, will das was heissen. Die Idee eine leicht abgewandelte Form des Märchens "Rotkäppchen" in die Handlung einzubauen mag zweifelsohne sehr originell sein und davor ziehe ich auch den Hut vor den Produzenten aber es kam bei mir einfach nicht zum emotionalen Einschlag. Ich habe mir ehrlich große Mühe gegeben Jin-Roh mit offenem Verstand zu verfolgen aber zu 90% sah ich mich von diesem Anime sehr, SEHR angeödet.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Stuck3d#3
Also das positive Vorweg:
Die Zeichnungen und Animationen wirken sehr realistisch und sind wirklich sehr gut gelungen.
Außerdem ist es sehr interessant wenn man sieht wie ein klassisches Märchen (in leicht geänderter Form) und eine relativ moderne Geschichte integriert ist.
Ebenfalls sehr positiv ist die Sounduntermalung aufgefallen.
Soweit zum positivem, den Jin Roh hat leider auch seine Schattenseiten:
Die Story ist eher langweilig als spannend, die Charaktere besitzen keinerlei Tiefe und Emotionen werden schlecht bis überhaupt nicht vermittelt.
Teilweise ist die deutsche Sync. auch nicht wirklich gelungen(auch wenn manche Sprecher wirklich top sind).
Dieser Film ist definitiv für Leute die einen schön gemachten Film nebenher angucken wollen, aber ein wirkliche Highlight wird einem hier leider nicht geboten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: ryuri#4
Nunja was kann man zu diesem Film schreiben?

Die Handlung, aufbauend auf der Hintergrundstory und damit das Herzstück, ist durchaus durchdacht und zeigt eine äußerst realitätsnahe Situation, sofern die Geschichte eben etwas anders verlaufen wäre.
Auch an der Animation kann man nicht meckern, ebenso gefällt mir sogar der Gedanke "Rotkäppchen" mal etwas zu entfremden und neu zu verpacken.
Was begründet dann die mehrzählig schlechten Bewertungen? - Vermutlich die staubtrockene Erzählweise dieses Dramas, die lediglich von noch deprimierenderen Splatterszenen etwas aufgelockert wird. Auch die mitleidserregenden Charaktere beziehen kaum die Sympathie des Zuschauers.
Lediglich dieses undefinierbare Gefühl in der Magengegend, das ein Film dieser Art erwecken sollte, hatte ich an seinem Ende, aber es macht die einschläfernde Langeweile die damit einhergeht nicht komplett wett.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Mahado#5
Ich bin nit wirklich der fan von Animes wo man irgendwie die Politik reinbaut. Daher bin ich von diesen Anime nicht gerade begeistert, vorallem weil man Jin-Roh schwer mitverfolgen kann. Dennoch muss ich sagen das Jin-Roh ziemlich gut gelungen ist, sei es zeichnerisch oda storymässig. Dafür ein Lob. aber ich bleibe dabei die Politik nicht zu mögen an Animes. Trotzdem gute idee.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: huryuka#6
Ein Super Anime, mit einem der wohl krassesten Endings ! Kult !
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Mentheus#7
Wie soll man Jin-Roh beschreiben ohne zuviel zu verraten?

Allgemein gesehen ist dieser Streifen verdammt schwere kost und wird wohl nicht allen gefallen.

Wie schon ein paar vor mir sagten entweder man liebt ihn oder nicht.

Ich muss sagen das er von der Story SEHR gut ist und wohl sehr unerwartet sich entwickelt.

Von mir gibt es 8 von 10 Punkte
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: marci#8
Jin Roh ist ein ausgezeichneter Thriller, der eine düstere Stimmung an den Tag legt.
Mit einer abgeleiteten (Rotkäppchen) Story bewegt sich der Film in einem Zeitalter mit Terror, was ja von der heutiger Zeit nicht so weit weg ist. Auch den Ehr dunklen Zeichenstil finde ich bei der tragischen Geschichte der beiden Hauptdarstellern sehr passend. Meiner Meinung ist das Filmende gut gewählt, nicht zu übertrieben und auch nicht der normale ein tags klatsch wie Friede Freude Eierkuchen!

Die Spannung zieht sich zwar kontinuierlich Träge dahin und es kommt auch nicht der Eindruck rüber das man wirklich ein Teil des Geschehnisses ist!

Auch wenn dieser Anime nicht mit großen Namen wie Akira oder die Ghibli Filme mithalten kann so ist er doch einer denn man sehen sollte, da es kaum Filme gibt die solch eine Tragik Geschichte behandeln und auch so gut umsetzen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Solomoraso#9
Anspruch:wenig
Action:mittel
Humor:nichts
Spannung:nichts
Erotik:nichts
Also ich persöhnlich finde diesen Anime ein wenig langweilig. Wer auf Action pur steht, ist mit diesem Film nicht glücklich. Ausser am Anfang und zum Ende wird hier nur ewig geredet. Auch ist der Zeichenstiel ein wenig "Eingeschlafen". Ob es nun an dem Alter liegt, oder ob es so gemacht werden sollte vermag ich nicht zu sagen. Für Leute die aber gerne Etwas vpm Hintergrung hören wollen, ist dies genau richtig! Aber achtung, für die zärteren Gemüter, es fließt schon einiges an Blut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#10
Jin-Roh versteht es seine bedrückende Atmosphäre über 100 Minuten beizubehalten und dabei eine Geschichte zu erzählen, die von ihren Konversationen lebt. Ungeduldige Naturen, die sich nicht lange auf tiefsinnige Themen konzentrieren können, werden ab und an mit kurzen Actionszenen vertröstet. Wer sich von der Polit-Thriller Umgebung eingeschüchtert fühlt, dem sei gesagt, dass es nicht zwingend nötig ist, sämtliche gesponnenen Handlungsstränge im Hintergrund zu durchschauen. Diese sind nur ein kleiner Anreiz dafür, sich den Film nochmal anzusehen. Im Vordergrund steht ein Charakterdrama, welches das Märchen 'Rotkäppchen' neu interpretiert mit einfließen lässt.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: erory#11
Ein Film wie ich ihn noch nie gesehen habe.
Von Anfang an hat er mich gefesselt, obwohl ich erst beim 2. Mal schauen jedes Detail der Handlung entdeckt habe.
Zwar ist der Film relativ langatmig, jedoch macht das gerade den Film aus.
Außerdem ist das spezielle Ende anzumerken, welches einfach großartig ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: RETROBOTER#12
Ein Anime auf höchstem Niveau, nicht anders kann ich dieses Meisterwerk nennen.

Die Atmosphäre ist von Anfang an erdrückend, die Charaktere samt Hintergrund Story stark und der Zeichenstil/Animationen aller erste Sahne! Der Film vermittelt mir ein selten-nachdenkliches Gefühl, das bei mir fast nur durch Anime ausgelöst wird. Das ist Unterhaltung für Erwachsene, ein sehr ansehenswerten Film mit Gesellschaftskritik den man als anspruchsvoller Anime gucker in der Sammlung haben sollte!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 115
  • 343
  • 601
  • 351
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1716

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!