Sousei no Aquarion: Uragiri no Tsubasa (2007)

創星のアクエリオン -裏切りの翼-

Rezensionen – Sousei no Aquarion: Uragiri no Tsubasa

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Sousei no Aquarion: Uragiri no Tsubasa“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Gatar#1
Story:6
Präsentation:7
Charaktere:7
Gesamt:7
Sousei no Aquarion: Uragiri no Tsubasa ist nicht etwa eine Fortsetzung, sondern vielmehr eine alternative Neuerzählung der TV-Serie. Diese OVA leidet vor allem darunter, dass hier versucht wurde, ein Äquivalent zur 26 Episoden langen Serie in 2 40-Minuten OVAs zu quetschen.


Story:
Das Setting ist in etwa Dasselbe wie bei SnA: Die 'Schatten-Engel' greifen die Erde an und sammeln Menschen als Nahrungsquelle. Bekämpft werden sie von einer Gruppe Jugendlicher, die die Reinkarnationen von mächtigen Kriegern sind, die vor 12.000 Jahren schon einmal gegen die Schatten-Engel kämpften. Sie steuern Raumschiffe namens Vectoren die sich zu großen Kampfmechas vereinigen können um dann gegen die Mechas der Engel zu kämpfen.
Im Vergleich zur Originalserie sind die meisten Personen zwar wieder dabei, haben aber andere Hintergründe oder Charakterzüge, einige sind völlig in den Hintergrund gerückt während vorher wenig bedeutende mehr Gewicht bekommen haben.
Originell ist die Story ebenso wenig wie in der TV-Serie. Das Problem ist nur, dass die OVAs - selbst ohne die ganzen Slice-of-Life-Folgen - einfach zu kurz sind um die Geschichte ordentlich zu vermitteln. Man wird mitten hineingeworfen in den Kampf Menschen vs. Engel, und wer nicht vorher die Serie gesehen hat wird über massenweise Plotholes stolpern. Das ganze wirkt gehetzt, was auch daran liegen mag das Action einen höheren Stellenwert hat als bei SnA.

Präsentation:
Die Animationen sind auf gutem Niveau, wie es auch bei der TV-Serie schon der Fall war. Die Charaktere sind schön gezechnet und auch sonst sieht man viele Details. Die CG-Szenen der Mechas sind nicht ganz so gut gelungen, aber immer noch mehr als ausreichend. Lediglich die etwas übertrieben merkwürdigen Attacken der Riesenrobos, die so gar nicht zum sonst so ernsten Design passen, wirken deplatziert, wie es auch beim Anime der Fall war.
Die Musik ist dieselbe wie bei der Serie, hier wurden einfach dieselben Tracks in ähnlichen Szenen recyclet. Wer (wie ich) die OVA direkt hinter der Serie guckt, dem werden die Stücke vermutlich bereits zu den Ohren rauskommen, hier wäre etwas mehr Abwechslung gefragt gewesen.

Charaktere:
Das Charakterdesign deckt sich teilweise mit dem aus der Serie, allerdings gibt es immer wieder Abweichungen. Eine gewisse Entwicklung ist auch erkennbar, soweit die Kürze der OVA das denn zulässt. Innovativ sind die Dramatis Personae deswegen leider noch lange nicht - auch hier findet man wie bei der Serie das bekannte 'Schema f' wie 'Figurenstereotyp' wieder. Wer die Serie nicht gesehen hat, wird jedoch Probleme haben, sich ein rechtes Bild von einigen Personen zu machen, insbesondere den weniger präsenten.

Bonuspunkte:
---keine---

Fazit:
Eigentlich keine schlechte OVA, aber nur für Leute zu empfehlen, die die Serie gesehen haben, alle anderen werden beim Abspann vermutlich verwirrt und unbefriedigt zurückbleiben. Wem SnA gefallen hat, der kann hier nicht viel falsch machen.

Eingeschränkte Empfehlung
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  •  
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 10
  • 20
  • 42
  • 16
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2697

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!