Interlude (2004)

インタールード

Rezensionen – Interlude

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Interlude“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Rayumara#1
Beim Anime 'Interlude' ist mir die Bewertung ein wenig schwer gefallen, da hier viel ungenutztes Potential vorhanden ist. Die dreiteilige OVA macht seine Sache am Anfang noch gut, baut dann aber leider immer weiter ab.

Story
Die Story ist ein wenig wirr, vor allem da bis zum Schluss noch offene Fragen und Unklarheiten bestehen. Es ist von mehreren Welten, Zerstörung, Rissen und Träumen die Rede, wobei leider nicht genauer darauf eingegangen wird wie denn alles entstanden ist. Im Zentrum von allem steht das Projekt Pandora, dass es sich anscheinend zum Ziel gemacht hat die Menschheit und die Hoffnung zu bewahren. Nun einmal dazu was der Anime richtig macht. Er bietet eine interessante Story die mich gleich zu Anfang gefesselt hat. Ich war wirklich fasziniert und gespannt was wohl im weiteren Verlauf passiert und welche Antworten der Anime parat hat. Auch die Einführung die an ein Teil eines Theaterstückes erinnert, wo jeweils ein Charakter einen rätselhaften Monolog hält, fand ich zu Anfang noch gelungen, etwas seltsam zwar, aber nicht schlecht. Dadurch wird auch die Bedeutung des Titels klar, denn jeder schließt mit den Worten '...das ist mein Interlude(Zwischenspiel)'. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Zusammenhang dieses Interludes mit der OVA nicht ganz klar ist, einmal vom Inhalt abgesehen, der genau so mysteriös und unklar ist wie die Erzählungen im Rest des Animes. Im Verlauf der Geschichte verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Traum immer mehr und man weiß nicht was nun wahrhaftig geschieht und was nur eine weitere Traumwelt ist. Weiterhin schafft es der Anime sehr gut für viel Dramatik und Spannung zu sorgen.
Zumindest zu Anfang, doch leider schafft er es ab der Mitte nicht mehr den Spannungsgrad aufrecht zu erhalten und greift zu immer plumperen und schlechteren Mitteln um Dramatik zu erzeugen. Auch die Emotionen der einzelnen Personen werden nicht mehr überzeugend vermittelt und sind nur noch übertrieben und unverständlich und manchmal sogar nervig. Bei der Geschichte wurde einfach nicht genügend ins Detail gegangen und Erklärungen sind entweder nicht ganz zu verstehen, weil dafür wichtige Informationen fehlen, oder sind einfach nicht vorhanden. Die Geschichte wird immer unverständlicher.
Dann noch der Comedypart. Der wurde für mich immer unnötiger und auch unpassender im Verhältnis zum Rest des Animes. Den hätte man zum Schluss lieber weglassen sollen.
Ich denke da vor allem an Sugiuras Grapschattacken


Charaktere
Der Anime beginnt mit dem Alltag der Charaktere um sie einzuführen und sie einem näher zu bringen. Das funktioniert so weit auch ganz gut allerdings liegt für mich der Schwerpunkt mehr auf der Story als auf den Charakteren. Die Nebencharakter sind eher farblos und unfertig, was wahrscheinlich an der Kürze des Animes liegt. Die drei Frauen Izumi, Kaoruko und Yuuki wirkten so als hätte man auf sie auch gut verzichten können.
Das alles hat mich aber nicht weiter gestört, auch wenn ihre Handlungen und Reaktionen zum Ende hin nerviger und unverständlicher wurden.

Sound
Die Musik im Anime ist irgendwie besonders. Sie scheint manchmal ein wenig überdramatisch aber nichtsdestotrotz passt sie zur Serie und untermalt sehr schön die Gefühle und die Dramatik die der Anime zu Anfang noch versprüht.
Ein Opening gibt es nicht, allerdings finde ich das Ending eher nervig als gefühlvoll, vielleicht sogar zum Teil beabsichtigt, da es von Tamaki gesungen wird.

Fazit: Der Anime konnte mich leider immer weniger unterhalten, bietet allerdings eine interessante Story die einfach nur zu wenig ausgeführt wird. Vielleicht empfehlenswert für Leute die über die genannten Schwächen hinwegsehen können und dafür eine recht interessante Geschichte geboten bekommen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 52
  • 71
  • 51
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.75 = 55%Toplist#6883

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!