Ayakashi: Samurai Horror Tales (2006)

Ayakashi: Japanese Classic Horror / 怪~ayakashi~ Japanese Classic Horror

Kommentare – Ayakashi: Japanese Classic Horror

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Ayakashi: Samurai Horror Tales“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Ayakashi: Samurai Horror Tales“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Ninique#1
Geistergeschichten über jeweils 3-4 Folgen, die im historischen Japan spielen. Jede Geschichte hat einen anderen einzigartigen grafischen Stil. Die Serie gehört zu meinen absoluten Favourites. Jede Folge ist durchgehend spannend, unheimlich und dramatisch.
Avatar: Labbes#2
Anspruch:viel
Action:wenig
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Samurai Horror Tales ist eine Serie, die aus drei Arcs besteht. Die ersten beiden habe ich nach der jeweils ersten Folge geflissentlich ignoriert, da es mir eigentlich ohnehin nur um den dritten Teil ging. Der "Bake Neko" Arc, von Geneon "Goblin Cat" betitelt, handelt von einem Medizinmann, der versucht, einen Dämon zu exorzieren. Dieser Dämon terrorisiert eine Hochzeit und hat bereits die Braut auf dem Gewissen. In bester Horror-Manier müssen die Gäste sich verschanzen, bis der Medizinmann etwas gegen den Dämon unternehmen kann. Dieser hat zwar ein sehr mächtiges Schwert, kann es aber nur aus der Scheide ziehen, wenn er die Gründe für den Hass des Dämons kennt - er muss ein dunkles Familiengeheimnis aufdecken.

Doch nicht nur die psychologischen Hintergründe machen "Bake Neko" empfehlenswert, denn auch die Optik ist brilliant, um es vorsichtig auszudrücken. Die Charaktere und Hintergründe sollen wohl an alte japanische Zeichnungen erinnern, und über das Bild ist eine Textur gelegt, die wie zerknittertes Papier oder Pergament wirkt. Wer Gankutsuou gesehen hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie das aussieht.

"Bake Neko" kann ich jedem ans Herz legen, der bereit ist, sich auf etwas eher Experimentelles einzulassen, auch wenn es dem Zuschauer nicht so viel abverlangt wie Cat Soup oder Texhnolyze.

Und für alle, denen es gefallen hat, gibt es noch die Fortsetzung "Mononoke" - nicht zu verwechseln mit Prinzessin Mononoke :)
Avatar: FerrikGonda#3
Anspruch:viel
Spannung:10
Diese Sammlung Dreier Werke, ist für alle Gruselfans ein schmaus. Wobei man "Bakeneko" eigentlich Teil eines Werkes nennen muss. (1. Teil der Serie Mononoke wenn ich mich nicht irre).
Drama und Grauen erwartet den Zuschauer.
Allerdings muss man sich wohl an den erst seltsam anmutenden Stil von "Bakeneko" gewöhnen bevor man sich auf das Geschehen konzentrieren kann.
Musik: Ich persönlich finde bei gruseligen Filmen spielt musikalische Qualität eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist das sie passt. Hier allerdings finde ich die Musik nicht nur ansprechend sondern auch passend.
Die Sammlung ist zu groß um ohne Kilometerlange Erzählungen alles so aufzuführen, wie es die Serie verdient hätte.
Avatar: FayN3ko#4
Einige würde meine Bewertung wohl sehr verwirren. Hä? Ab drei Folgen abgebrochen und mit 10 bewertet? Nein,ich bin nicht verrückt. ^^ Dann komm ich mal zum Punkt: Mit den drei Folgen waren die drei letzten Folgen,oder auch der letzte Arc,"Bakeneko" gemeint. Aber wie komm ich dazu,nur die drei letzten zu bewerten? Als erstes sah ich ja den Anime Mononoke (welchen ich übrigens nur empfehlen kann) und hatte herausgefunden,das es diese schöne Relation noch gibt. Enttäuschen schaute ich mir die ersten 6 folgen im schnelldruchlauf an,dann wurde es mir eigentlich zu dumm. Würde ich diese noch mitbewerten,wäre dies ein ganz schlechter Anime,also sag ich nichts zu den anderen Geschichten,da ich sie in keinsterweise mochte. Weder die Geschichte noch die Zeichenart.
Story: Als die dritte Geschichte mochte ich ja sehr,sie war eine abwechslung zu dem Anime (Relation) und tiefdründig. Ich fand mehr traurig,als Horror,aber naja. Zur Story kann ich nicht viel sagen,aber diese hat mir auf jedenfall sehr gefallen,fast die beste sogar ^^
Still bzw. Animation: Ich muss schon zugeben,das es ein sehr seltsamer Still ist und dieser nicht jedem gefallen wird,aber mich hat es positiv überrascht. Mal keine "vermoeten" Gesichter,gelächter,viel zu ernst genommene Charaktere oder 0-8-15-Sachen. Diese drei Folgen und die relation waren wirklich eine große Perle im mehr. Sowas findet man nicht oft. Wenn man denkt,man hat schon alles gesehen,kommt tatsächlich irgendwann wieder was neues. Die Animation war vielleicht nicht die neueste,aber aufjedenfall gut.
Charaktere: Es gab so einige Gesichter,jeder hatte seinen Charakter und sein ausssehen,das war auch gut so. Auch wenn ich schon etwas zu bemängeln hatte,das Gesicht des schwarzen Mädchens nicht nur einmal gesehen zu haben *hust*. Trotzdem ist jedes Gesicht einzigartig,sag ich mal übertrieben und vergisst man auch nicht so schnell. Vorallem .. den hübschen Apotheker vergisst man nicht .. hihi .. aber naja ^^
Insgesamt: Die ersten zwei Geschichten,wird ich nie empfehlen,aber die dritte würde ich jedem empfehlen denn diese sind jede Minute lang mit Unterhaltung und mal was ganz anderes. ^^
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!