Ichi the Killer: Episode Zero (2002)

Koroshiya-1 The Animation Episode 0 / 殺し屋1 The Animation Episode 0

Rezensionen – Koroshiya-1 The Animation Episode 0

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Ichi the Killer: Episode Zero“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: b-s-v#1
Erm ja... dies ist also der Anime zu Ichi The Killer.
Leider kommt die OVA jedoch bei weitem nicht an die zugehörige Vorlage heran.

Koroshiya-1 The Animation ist animations- und zeichentechnisch unterste Schublade. Näher auf diese Punkte einzugehen ist eigentlich Zeitverschwendung, doch ich mache es mal trotzdem: Eklige Farbgebung, grausames Charakterdesign, kaum existente Hintergründe, alles ruckelt in einer Tour und insgesamt hat man sich hier wohl einiges an Produktionsbudget sparen wollen und können. Hinzu kommt, dass der mega-billige Soundtrack nur aus einigen bizarren 80er-Industrial-Rock-Remakes besteht und wirklich so schlecht ist, dass sich mir als Hobbymusiker schon nach wenigen Minuten die Nackenhaare aufstellten.

All diese Negativaspekte können aber über eines nicht hinwegtäuschen: Die storyseitige Umsetzung ist hier erstaunlich gut gelungen. Ichi's Geschichte wird hier etwas anders erzählt als im Realfilm (soll wohl ein Prequel sein) und ist um den kompletten Yakuza-Part gekürzt worden, wodurch die dramatischen Aspekte der Story deutlich weiter in den Vordergrund gerückt werden.

Fazit:
Sollte man das Original nicht kennen, es auch später nicht anschauen wollen und mit einem schrecklich produzierten und ziemlich blutigen Anime keine Probleme haben, so kann man hier durchaus einen Blick riskieren. Für alle die, die Ichi schon kennen, gibt es hier aber eigentlich nichts zu sehen.
Avatar: FireDevil#2
Ichi the Killer

Eines ist klar wer "Ichi the Killer" anguckt sollte ein dickes Fell haben.

Eines Vorweg ich habe den Real-Film nicht gesehen.
Kann auch nicht gerade behaupten dass ich es vor habe, aber trotztem weiß ich natürlich das dieser OVA die Vorgeschichte des Filmes darstellen soll.

Und eigentlich ist die Geschichte von "Ichi" gar nicht mal so schlecht. Ein 16 Jähriger Junge mir dem verstand eines 6 Jährigen, der wegen Sexuellen sowie Gesellschaftlichen Druck zu einem Killer wird, bietet sicherlich genug Stoff um einen Anime zu füllen. Leider aber stellt etwas anderes für mich ein Problem da, nämlich die völlig Übertriebene Darstellung.

Animationen,Stil
Was man mit Gewissheit sagen kann ist das der Anime echt hässlich gezeichnet ist. Die Charaktere sind Detail arm. die Hintergründe schlicht. und auch alles andere ist nichts was einem hinterm Ofen hervor lockt. Aber kommen wir noch einmal zur übertriebenen Darstellung. Besonders bei den Gewaltszenen wird davon ziemlich stark Gebrauch gemacht. Ich mein Sorry..ich weiß zwar das ein gut Gezielter Kick jemanden Umbringen kann, aber wenn da durch nen Kick der Unterkiefer fast weg fliegt, dann ist das einfach nur überzogen.

Ansonsten bleibt aber zu sagen, das Ichis Gefühle recht gut rüber gebracht werden. Es ist zwar jetzt kein Charakter mit dem man irgendwie mitfühlt, aber man hat ihm ausreichend Persönlichkeit gegeben.

Fazit Wer übertriebene Gewalt mag, und sich mit dem doch sehr hässlichen Stil anfreunden kann, wird hier sicherlich unterhaltsame 45 Minuten haben. Allen anderen kann ich es nicht wirklich empfehlen.
Nur registrierte Mitglieder können neue Beiträge hinzufügen. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.
  • Bewerten

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!