Undead Murder Farce (2023)

Undead Girl Murder Farce / アンデッドガール・マーダーファルス

Informationen

  • Anime: Undead Murder Farce
    © 青崎有吾・講談社/鳥籠使い一行
    • Japanisch Undead Girl Murder Farce
      アンデッドガール・マーダーファルス
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.07.2023 ‑ 28.09.2023
      Studio: Lapintrack
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Yuugo AOSAKI (Original Work), Shin’ichi OMATA (Direction), Noriko ITOU (Character Design), Yuma YAMAGUCHI (Music)
    • Englisch Undead Murder Farce
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2023 ‑ 27.09.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Undead Murder Farce
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2023 ‑ 27.09.2023
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Kaum vorstellbar, dass jemand nur als Kopf auf der Welt umherwandelt und die verschiedensten Mysterien aufdeckt. Doch genau das ist das Leben von Aya Rindou. Aus unbekannten Gründen verlor die einstige Naturschönheit nämlich ihren restlichen Körper und nun möchte sie herausfinden, wohin dieser verschwunden ist, um endlich wieder ihre alte Gestalt zurückzuerlangen. Da es als körperloses Individuum schwer ist, alleine auf die Suche zu »gehen«, steht Aya ein Dienstmädchen, Shizuku Hasei, zur Seite und befördert sie in einer Art Vogelkäfig zu den verschiedensten Orten im Europa des 19. Jahrhunderts.

Allerdings wimmelt es in diesem Europa nur so von Golems, Vampiren, Werwölfen und anderen einzigartigen Kreaturen, weshalb dem Zweigespann zusätzlich auch noch Tsugaru Shin’uchi zur Seite steht, der gemeinhin als »Dämonentöter« bekannt ist – und das, obwohl er selbst zur Hälfte dämonischen Blutes ist. Wird es Aya also gelingen, alle Mysterien rund um ihren verschwundenen Körper lösen zu können? Eine Geschichte voller geheimnisvoller Rätsel, die nur darauf warten, gelöst zu werden, beginnt!
It’s hard to imagine that someone just walks around the world as a head and uncovers all kinds of mysteries. But that is exactly the life of Aya Rindou. For unknown reasons, the former natural beauty lost her remaining body and now wants to find out where it disappeared to finally regain her old form. Since it is difficult for a disembodied individual to “go” on a search alone, Aya is assisted by a maid, who goes by the name of Shizuku Hasei and transports her in a kind of birdcage to various places in 19th-century Europe.

However, this Europe is teeming with golems, vampires, werewolves and other unique creatures, which is why the pair is also assisted by Tsugaru Shin’uchi, who is commonly known as a “demon killer”; even though he himself is half demon blood. So will Aya succeed in solving all the mysteries surrounding her missing body? A story full of mysterious riddles just waiting to be solved begins!
Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Skurriles Detektiv-Trio

Gehen ein Dienstmädchen, ein Halb-Oni und ein abgetrennter Kopf im Käfig auf die Reise nach Europa, das klingt irgendwie erstmal wie die Einleitung für einen etwas schrägen Witz, ist aber erstaunlicherweise die Handlung dieses Anime. Diese abgedrehte historische Mystery-Detektiv-Geschichte, hat diese Saison einige Fans gewonnen, mit seinen skurrilen Charakteren, einigen interessanten Fällen und ganz besonders den Interaktionen seines Haupt-Trios. Aber lasst uns ein wenig das Ganze näher betrachten und feststellen, warum dies ein wirklich sehenswerter Titel ist.

Der Anime spielt in einem alternativen 19. Jahrhundert und folgt dem Detektiv-Trio, bestehend aus dem abgetrennten Kopf einer Unsterblichen, Aya Rindou, dem im Kampf fähigen Halb-Oni Krieger, Tsugaru Shinuchi, und dem kampferprobten Dienstmädchen, Shizuku Hasei. Gemeinsam begibt man sich auf eine Reise durch Europa, mit dem Ziel eine Serie unterschiedlicher Fälle übernatürlicher Natur zu ermitteln, in welche Kreaturen verwickelt sind wie Vampire, Werwölfe und andere abnormale und übernatürliche Gestalten. Alles auf der Suche nach Hinweisen über den verschollenen Körper von Aya.

Ein ungewöhnliches Trio

Der Anime selbst lässt sich wohl in eine Einführung und 3 Akte aufteilen, wobei es vor allem die der Einführung folgenden Detektiv-Geschichten sind, welche uns ins Geschehen ziehen und an unseren Platz fesseln, während wir langsam die Fälle entwirren. Dabei halten uns die Interaktionen des Trios bei guter Laune. Aya ist der Kopf des Trios, und nicht nur, weil dies alles ist, was von ihr übrig ist, sondern weil sie sich durch einen scharfen Verstand und eine gute Auffassungsgabe auszeichnet. Sicher helfen ihr auch die über 900 Jahre Lebenserfahrung. Tsugaru hingegen ist mehr die Muskeln der Truppe, mit seiner Erfahrung im Kampf gegen übernatürliche Wesen. Daneben ist er aber derjenige, welcher uns bei guter Laune hält, mit Anekdoten aus japanischer Literatur und Geschichte, sowie seinen Neckereien und Wortspielen mit Aya und Shizuku. Shizuku hingegen ist mit ihrer stoischen und gelassenen Art das erdende Element.

Arsène Lupin lädt das Phantom der Oper ein

Was dem ganzen den Feinschliff gibt, ist wohl die Umsetzung, welche auf einem erstaunlich guten Niveau ist, wenn man einmal bedenkt, dass wir von Lapintrack noch nicht so viel gesehen haben. Viele kleine Details, welche sich in den Hintergründen und an den Charakteren verstecken, und uns teilweise sogar Rückschlüsse ziehen lassen. Dazu haben wir einige recht gute und teils sehr interessant choreografierte Kämpfe, der sehr unterschiedlichen Charaktere mit ihren ungewöhnlichen Kampfstilen.
Was aber die Serie so unterhaltsam macht, ist wahrscheinlich auch die Regieleistung von Shin’ichi Omata, welchen viele wahrscheinlich aus dem Regiestuhl von Kaguya schon kennen. Es ist erstaunlich, wie es ihm gemeinsam mit Noboru Takagi, verantwortlich für die Serienkomposition, gelingt, diese teils sehr Dialog getragene Serie so fließend und stets unterhaltend, sowie abwechslungsreich zu gestalten, ohne dass wir je das Gefühl haben womöglich gelangweilt zu werden.
Abgerundet wird das ganze durch einen ziemlich guten Soundtrack. Das Opening "Crack-Crack-Crackle" ist easy eines der besten, welches ich diese Saison und allgemein gesehen habe. Es bringt einfach wunderbar das Feeling der Serie herüber. So schrill und schräg das Opening ist, umso stiller und stilvoller ist das Ending "reversal", welches uns in einem stilistischen Schwarz-Weis auf ungewohnte Weise durch die Schauplätze trägt.

Bad Boys, Bad Boys, what you gonna do, when they come for you?

Fazit:
Undead Murder Farce ist ein Mystery-Detektiv Titel, welchen ich wirklich empfehlen würde einmal gesehen zu haben. Die skurrilen Charaktere, mit ihren vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Eigenarten sind schon für sich der Hammer, wenn es noch mit den packenden Fällen kombiniert wird, hat man eine gelungene Mischung. Besonders Fans von Vanitas oder In/Spectre sollten einen Blick riskieren, wobei ich sagen würde, dass es beide sogar überflügelt, denn Undead Murder Farce gelingt es eine bessere Balance zwischen seinen Elementen zu finden. Gerne würde ich eine Fortsetzung erleben, aber da es sich um eine sehr langsam veröffentlichte Romanreihe handelt, auf der es basiert, welche in Japan bisher nur 4 Bände umfasst, müssen wir uns wohl gedulden, sollte es denn je weiter gehen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs Lesen
Beitrag wurde zuletzt am 29.09.2023 20:50 geändert.
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Ich&Anime#1
Undead Murder Farce wird nach dem ersten Fall zu langatmig. Das Krimi Format funktioniert (meiner Meinung nach) nicht gut über zu viele Folgen, was hier leider passiert. Zumindest um einige Folgen hätte man es kürzen können, indem man langwierige Kämpfe raus lässt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eustass Kid94#2
Ich fand den Anime sehr gut auch wenn er oft immer das gleiche ist. Man muss auch definitiv sagen das es eine Detektivgeschichte ist und der Hauptaspekt der Serie nicht Horror ist (was gut ist denn Anime und Horror ist ne schwierige Geschichte wie man weiß).
Die Kämpfe sehen dazu wirklich gut aus und das viele Charas der Englischen Literartur vertreten sind macht es auch gut, dazu die Zeit in der die Geschichte spielt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Die Serie hat mir gefallen. Ich mag solche skurrilen Geschichten (gut, manchmal) und bei diesem Anime hat es mich auch nicht gestört, dass (nahezu) sämtliche berühmte Figuren der englischen Literaturgeschichte verwurstet wurden. Die Fälle sind zwar ganz ok, aber die eigentliche Stärke des Animes sind für mich die Figuren und die Action.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 30
  • 163
  • 71
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.90 = 78%Toplist#631

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!