Zom 100: Bucket List of the Dead (2023)

Zom 100: Zombie ni Naru made ni Shitai 100 no Koto / ゾン100~ゾンビになるまでにしたい100のこと~

Informationen

Beschreibung

Akira Tendou hasst seine Arbeit. Tatsächlich hasst er sie so sehr, dass er sogar denkt, eine Zombieapokalypse wäre der Himmel auf Erden dagegen. Doch das war nicht immer der Fall: Vor drei Jahren strotze er noch voller Motivation, Hoffnung und Träume. Das alles änderte sich, als er bemerkt, dass es sich bei seiner Firma um einen Ausbeuterbetrieb handelt. Überstunden über Überstunden prägen sein Leben, Schlafmangel und Magengeschwüre gehören zum »Erfolg« dazu und seine Motivation ist dahin. Er würde am liebsten kündigen, doch damit ließe er nur seine Kollegen im Stich.

Als der Fall tatsächlich eintritt und eine Zombieapokalypse ausbricht, freut sich Akira: Endlich muss er nicht mehr arbeiten! Stattdessen kann er jetzt tun und lassen, was er will: ein Filmmarathon mit Bier, kurze Ausflüge oder Fallschirmspringen – alles ist möglich! Deshalb erstellt er nun eine Löffelliste mit 100 Dingen, die er noch machen will, bevor er selbst zu einem Zombie wird. Ob er nur noch einen Tag lebt oder 60 Jahre ist egal, denn eines steht fest: Er will jeden Tag genießen!
Akira Tendou hates his work. He hates it so much that he even thinks a zombie apocalypse would be heaven on earth against it. But that wasn’t always the case: three years ago, he was brimming with motivation, hope, and dreams. All that changed when he realised that his company was a sweatshop. Working overtime after overtime characterises his life, and the lack of sleep and stomach ulcers are part of his “success”, and his motivation is gone. He would like to quit, though that would only leave his colleagues in the lurch.

When the worst happens, and a zombie apocalypse breaks out, Akira is delighted: he no longer has to work! Instead, he can do whatever he wants: film marathons with beer, short trips or skydiving – anything is possible! That’s why he’s now making a bucket list of 100 things he still wants to do before he turns into a zombie. Whether he lives for just one day or 60 years doesn’t matter because one thing is certain: he wants to enjoy every day!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Shizuka MIKAZUKI

    Auf Dates zu gehen würde bedeuten, Zeit und Geld in flüchtiges Vergnügen wie Beziehungen zu verschwenden. Solange man jung ist, sollte man diese Ressourcen nutzen, um sich Fähigkeiten anzueignen. Dadurch verbessern sich Karrierechancen und Gehalt. Über einen Partner kann man sich später immer noch Gedanken machen.

  • Shizuka MIKAZUKI

    Ich werde nie wieder zulassen, dass jemand anderes über mich bestimmt!

  • Shizuka MIKAZUKI

    Der Kerl, dem du dich so bereitwillig hingeben und dich für ihn aufopfern möchtest, kennst du seine wahren Absichten? Weißt du, was er von dir will? Er will dich brechen! Dir deinen freien Willen nehmen. Dir das Nehmen, das dich als Mensch ausmacht! Weil er selbst immer unzufrieden ist und kein Selbstvertrauen hat. Um sich dadurch ein bisschen weniger jämmerlich zu fühlen. Aus diesem Grund fordert er von dir Unterwerfung und Gehorsam. Er will deine Seele, deinen Stolz! Er möchte, dass du auf alles verzichtest. Stück für Stück wird er dir alles nehmen, das dir etwas bedeutet hat. Alles, wofür du hart gekämpft hast. Weil er weiß, dass du nicht in der Lage bist, dich zu wehren und in den Angriff überzugehen! In dir hat er sein perfektes Opfer gefunden. Jemand, der noch unsicherer und einsamer ist als er selbst. Er benutzt dich, um selbst Anerkennung zu erhalten.

  • Akira TENDOU

    Angst zu haben ist nur eine billige Ausrede, nichts tun zu müssen. Es geht nicht darum, ob man es schafft. Es geht einzig und allein darum, es aus tiefstem Herzen zu wollen und dafür alles zu geben!

  • Akira TENDOU

    Der Gerstensaft bringt Lebenskraft! An einem freien Morgen ohne Sorgen schmeckt das Bier gleich tausendmal geiler!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Anfangs hat mich Zom 100 voll abgeholt. Im Anime-Segment ist das Zombie-Thema noch alles andere als ausgelutscht. Dazu kommt noch diese gewisse Leichtherzigkeit, die im kompletten Gegensatz zur bedrückenden „The Walking Dead“-Atmosphäre steht. Die Hauptperson Akira feiert die Zombieapokalypse nämlich erstmal richtig ab, schließlich muss er sich nun nicht mehr Tag für Tag zur Arbeit schleppen. Für ihn war das Hamsterrad Gesellschaft schlimmer als alles andere. Im neuen Alltag angekommen schreibt er die namensgebende Bucket List mit 100 Dingen, die er unbedingt noch erleben möchte bevor er ins Gras beißt. Es resultiert ein großes Gefühl von Befreiung. Ein mitreißender Ausbruch aus der drögen, immer gleichen Routine. Genau diese Emotionen sind in meinen Augen der stärkste Aspekt an Zom 100. Es macht einfach Freude, die waghalsigen Aktionen der Überlebenskünstler beobachten zu können und sehen zu können, wie Akira sich so manchen Traum erfüllt.

Der atmosphärisch lockere Anstrich hat als Konsequenz, dass die Spannung im Kampf gegen die Zombies zu einem gewissen Grad eingeschränkt ist. Man ist hier mitunter weit vom Realismus weg. Dabei ist es durchaus in Ordnung, dass die Zombies im Vergleich zu anderen Geschichten nicht gerade die besten Kämpfer sind. Mir gefällt es aber weniger, dass gerade gegen Ende teils unnötig großer physikalischer Humbug verzapft wird. Dieser Punkt ist allerdings schon zu verkraften. Die Zombie-Action macht trotzdem durchweg Laune.

Zu Beginn der Serie war ich auch recht lange bei einer Hervorragend-Bewertung. Dass ich schließlich doch zum oberen Durchschnitt zurückruderte, liegt vor allem an der geringen Story-Qualität, die im Laufe der Zeit mehr und mehr zum Tragen kommt. Der Anime versprüht ein Gefühl der Planlosigkeit, was man wohl aus dem tollen Setting machen sollte. Dinge wie langweilige Hintergrundgeschichten oder erzwungener Stress durch eindimensionale Bösewichte, bremsen den Spaß an Zom 100 mit steigender Episodenzahl etwas aus. Das ist auch nicht damit zu entschuldigen, dass dieser Anime eben im Draufgänger-Modus durchmarschieren möchte. Man hätte diese eigene, coole Stimmung ruhig trotzdem mit einer spannenderen Handlung kombinieren können. Schlussendlich ist Zom 100 dennoch ein empfehlenswertes Paket aus Action und Humor, das von einem reizvollen Setting und der mitreißenden Aufbruchsstimmung getragen wird.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: NeXu#1
Die Idee fand ich erstmal geil! Ein eher ausgelutschtes Setting will neu betrachtet werden! Die Welt fällt aufgrund einer Zombie-Apokalypse ins Chaos. Akira lässt das jedoch erst richtig aufblühen, da er nicht mehr zur Arbeit muss, die sein ganzes Leben fest im Griff hatte! Er ist frei und will noch 100 Dinge tun und erreichen, bevor ihn die Zombies kriegen.
Bizarr wurde es mir dann jedoch aufgrund der merkwürdigen Gefühlsamnesie des Protagonisten, die immer wieder aufkeimte. Noch eben schwer betroffen, den Tod und Verlust betrauert und im nächsten Moment war die Welt wieder toll, tutti frutti, ohne das großartig etwas verarbeitet werden konnte! Es passte nicht!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Das war eine echt geile Serie, die riesig Spaß gemacht hat! Ja, das noch etwas unerfahrene Studio hat sich etwas übernommen, und musste dies mit Verschiebungen bezahlen, aber keiner einzigen Episode hat man dies angesehen, und man glänzte stets mit einer erstklassigen Präsentation und teils genialen Ideen um die Vorlage nochmal aufzuwerten.

Zom 100 ist eindeutig eine richtig geniale Zombie-Serie und im Anime-Bereich auf alle Fälle absolute Pflicht für jeden Zombie Fan! Genial ist auch das herrlich abgedrehte Opening von Kana-Boon, welches sich im Laufe der Serie entwickelt, mit dem Fortschritt der Serie, es spiegelt so absolut großartig das Feeling des Anime wider. Ob eine Fortsetzung womöglich genauso nochmal einschlagen würde, keine Ahnung. Aber selbst wenn hier Schluss ist, war es eine riesige Freude.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#3
Zom 100 zählt sicherlich zu einer der positiven Überraschungen in 2023. Schon die erste Episode zeigt, was die Serie zu bieten hat. Mit viel Tempo und jeder Menge abgedrehtem Kram ein mir doch eher unliebsames Genre derart gut zu präsentieren – das war weitaus mehr, was ich erwartet hatte. Denn ich habe mich auch nach Episode 2 dabei ertappt, zu sagen, dass das schon wieder eine überaus gelungene Episode ist und das wiederholte sich dann auch für Episode 3 und 4 und 5. Es braucht also gar kein großes Weltuntergangsszenario oder den Kampf um Leben und Tod wie so oft bei Zombieapokalypsen, sondern es reichen auch die zufälligen Momente, die man so von seiner eigenen kleinen Bucket List in einem etwas anderen Szenario streicht. Nun war das dann doch eher eine Komödie und etwas mehr Tiefgang bei einer etwas geradlinigeren Handlung, gerade bei derart guter Produktionsqualität, hätte die Serie nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehievt. Es war dann doch ein wenig simpler aufgebaut und das war auch absolut okay so. Die Serie hatte seine Momente und auch wenn es dann in der zweiten Hälfte zu einigen Verzögerungen kam und diese auch mit der ersten Hälfte nicht mehr mithalten konnte, bot Zom 100 doch etwas, was vielen Serien auch doch irgendwann immer mal wieder abhanden kommt: Spaß. Und genau den hatte ich mit der Serie auch bis zum Schluss und Zom 100 sollte auch auf eurer Bucket List stehen, wenn es darum geht, welche Serien man im Jahr 2023 gesehen haben sollte!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 11
  • 80
  • 337
  • 187
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.92 = 78%Toplist#536
Populär#34Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!