Ayaka (2023)

あやか

Informationen

Beschreibung

Als Kind floh Yukito Yanagi nach einem Vulkanausbruch von Ayakajima, der Insel, auf der er wohnte, und landete in einer Pflegefamilie. Viele Jahre später, kurz nachdem Yukito die Mittelschule beendet hat, taucht plötzlich ein seltsamer Mann auf, der sich Jingi Sagawa nennt und behauptet, einst ein Schüler seines Vaters gewesen zu sein. Anscheinend existiert eine mächtige Magie in der Blutlinie der Yanagis, mit denen den mysteriösen Mitamas, die auf Ayakajima leben, Einhalt geboten werden kann.

Nun soll Yukito dorthin zurückkehren und in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch er hat es sich angewöhnt, andere Leute von sich fernzuhalten, um sie nicht aus Versehen zu verletzen. Jingi ist wenig vertrauenerweckend und auch seine eigenen Kräfte bereiten ihm Schwierigkeiten. Wird es ihm trotzdem gelingen, sein Erbe anzutreten und seine Heimatinsel zu beschützen?
As a child, Yukito Yanagi fled Ayakajima, the island where he lived, after a volcanic eruption and ended up in a foster family. Many years later, shortly after Yukito has finished middle school, a strange man suddenly appears who calls himself Jingi Sagawa and claims to have once been a pupil of his father. Apparently, a powerful magic in the Yanagi bloodline can be used to stop the mysterious Mitama living on Ayakajima.

Now Yukito is supposed to return there and follow in his father’s footsteps. But he has made a habit of keeping other people away from him so as not to hurt them by accident. Jingi does not inspire much confidence, and his own powers also cause him difficulties. Will he nevertheless succeed in taking up his inheritance and protecting his home island?
Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Ayaka“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Ayaka“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Ayaka“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Mit „Ayaka“ hab ich so meine Probleme. Eins davon hat grüne Haare und heißt Jingi. Der Anime versucht diese Person, deren einzige Eigenschaft es ist, Alkoholiker zu sein, als Sympathieträger zu vermarkten. Keine Ahnung wie man es sich vorgestellt hat, dass das funktionieren könnte. Überwiegend erzählt „Ayaka“ eine Geschichte, bei der man sich fragt, wo genau der besondere Reiz liegen soll. Ohne jegliche Innovation dreht sich das Geschehen um den schüchternen Burschen Yukito, in dem eine mysteriöse Kraft schlummert. Die kann er auch gebrauchen, denn schließlich ploppen aus dem Lebenspuls der Inselkette generische, charakterlose Monster auf, die es zu plätten gilt. Es wäre schöner gewesen, hätte es echte Antagonisten gegeben, oder zumindest Monster mit erkennbar unterschiedlichen Fähigkeiten. So ist es nicht sehr mitreißend, die Fehden der Pulsweber gegen diese CGI-Wesen zu beobachten, auch wenn die Inselbeschützer immerhin individuelle Kampfstile vorweisen.

Im Laufe der Serie lernt man verschiedene Persönlichkeiten kennen, von denen keine besonders heraussticht. Auch wenn der Protagonist Yukito leicht waschlappenmäßig drauf ist, ist die Behandlung seines Hintergrunds noch einer der besseren Parts von „Ayaka“. Hier wird sich Mühe gegeben und beispielsweise auch seine Familie und seine Kindheit thematisiert. Das ist interessanter zu beobachten als sein gegenwärtiges Teenie-Leben und wie er seine ersten Freunde im Whats-App hinzufügt. Am Rande erwähnenswert erscheint mir, dass es hier quasi keinen Fanservice zu sehen gibt, was aktuell ein seltener Umstand ist. Ansonsten ist auch der leicht esoterische Touch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal der Serie. Außerdem wird das Geschehen zum Ende hin recht gut abgerundet. Im Großen und Ganzen konnte mich „Ayaka“ trotzdem nicht wirklich überzeugen, weil der Plot zu generisch ist. Ich habe ähnliche Geschichten schon ein paar Mal in besser gesehen. Besonders die Nervensäge Jingi werde ich nicht vermissen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Ich&Anime#1
"Ayaka" handelt von einem jungen, welcher mit 5 seinem Vater verlor und deshalb die Insel, auf welcher er geboren wurde, verließ. Als er die Mittelschule abschließt, wird er plötzlich von dem letzten Schüler seines Vaters abholt, welcher ihn schlussendlich mit magischen Kräften dazu nötigt, mit zurück auf die Insel zu kommen.

Wenn ich einen Anime sehe - oder generell eine Geschichte lese/sehe/ wie auch immer - frage ich mich, inwiefern der Anime heraussticht. Warum sollte ich ihn lieber sehen als irgendeinen anderen der wirklich vielen, die ich kostenlos sehen kann? Und an dieser Stelle versagt "Ayaka", der keinen Grund liefert, dass ich ihn über einen anderen empfehle. Die Story ist nichts besonderes oder herausragend, die Charaktere und Animationen und die Welt und der Sound und alles andere ebenfalls: Nichts, was ihn aus der Masse hervorhebt. So frage ich mich, warum sollte ich ihn weiter sehen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 11
  • 46
  • 51
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.12 = 62%Toplist#4272

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!