Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skills (2023)

Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi / とんでもスキルで異世界放浪メシ

Informationen

  • Anime: Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skills
    © 江口連・オーバーラップ/MAPPA/とんでもスキル
    • Japanisch Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi
      Tondemo Skill de Isekai Hōrō Meshi
      とんでもスキルで異世界放浪メシ
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.01.2023 ‑ 28.03.2023
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Ren EGUCHI (Original Work), Kiyoshi MATSUDA (Direction), Nao OOTSU (Character Design), Kana UTATANE, Kuricorder Quartet, Masato KOUDA (Music)
    • Englisch Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skills
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.01.2023 ‑ 28.03.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skills
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.01.2023 ‑ 28.03.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Regarding the Display of an Outrageous Skill Which Has Incredible Powers

Beschreibung

»Das Beschwörungsritual hat euch drei Helden zu uns gebracht, um unser Königreich zu retten … Moment! Eins, zwei, drei, vier … wie bitte?!«

Tsuyoshi Mukouda, 27 Jahre, Büroangestellter, wird eines Tages gemeinsam mit drei weiteren »Helden« in eine Welt der Schwerter und Magie transportiert. Angeblich sollen sie das Königreich vor einer mysteriösen Gefahr retten. Mukouda ist das ganze jedoch suspekt und er vermutet, schlicht für die Expansionspolitik der Königsfamilie ausgenutzt zu werden.

Mit der Ausrede, eigentlich kein Held zu sein, und nur ausgerüstet mit einer Fähigkeit zum Hervorrufen einer Art von »Online-Supermarkt«, verlässt Mukouda den Palast und macht sich auf den Weg, das Königreich schnellstmöglich zu verlassen – auf der Suche nach einem friedlichen Ort, wo er sich niederlassen kann. Womit er jedoch nicht gerechnet hat, ist, wie beliebt die für diese Welt ungewöhnlichen Speisen sind, die er zubereiten kann. Vom Duft angelockt und Geschmack verzückt entschließt der legendäre Wolf Fenrir sein Diener zu werden, um täglich seine Kochkünste genießen zu können. Für Mukouda beginnt damit eine Reise, getrieben von den Launen dieser mythischen Bestie als Händler und Abenteurer, während er die Bewohner dieser Welt mit seinen Kochkünsten ins Staunen versetzt.
“The summoning ritual has brought you three heroes to us to save our kingdom … wait! One, two, three, four … what?!”

Mukouda Tsuyoshi, 27, an office worker, is transported one day to a world of swords and magic along with three other “heroes”. Supposedly, they are to save the kingdom from a mysterious danger. Mukouda, however, is suspicious of the whole thing and suspects that he is simply being exploited for the expansion policy of the royal family.

With the excuse that he is not actually a hero and equipped only with an ability to evoke a kind of “online supermarket”, Mukouda leaves the palace and sets out to leave the kingdom as quickly as possible – in search of a peaceful place where he can settle down. However, he did not expect how popular the, for this world unusual, food he can prepare is. Attracted by the smell and enraptured by the taste, the legendary wolf Fenryr decides to become his servant so that he can enjoy his cooking every day. Thus begins a journey for Mukouda, driven by the whims of this mythical beast as a merchant and adventurer while he amazes the inhabitants of this world with his cooking skills.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Der perfekte Feierabend

Wenn man hart arbeitende Menschen fragt, wie wohl für sie der perfekte Feierabend aussehen würde, findet man sicher darunter auch ein kühles Bier zischen, Wurst oder Hamburger auf den Grill hauen und alles unter dem klaren Sternenhimmel genießen. Recht ähnlich sieht das neue Leben von Mukoda aus, in seiner neuen Welt, gemeinsam mit seinen Partnern Fel dem Fenrir und Sui dem Schleim. Dabei ist die Adaption der gleichnamigen Light Novel aus der Feder von Ren Eguchi auch der erste Ausflug des erfolgreichen Studios Mappa ins Isekai Genre.


Die Geschichte folgt Mukoda Tsuyoshi, der entgegen üblicher Isekai Helden, ein gewöhnlicher Bürohengst mittleren Alters ist. Versehentlich bei der Beschwörung unserer üblichen Oberschul-Helden herbeigerufen und ohne besondere Kampffähigkeiten gesegnet, macht sich Mukoda auch ziemlich schnell vom Acker aus dem Königreich. Was Mukoda jedoch durch seine Beschwörung erhalten hat, ist die Fähigkeit eine Art Online-Supermarkt aufzurufen und Dinge mit der lokalen Währung zu erwerben. Die unbekannten Speisen von Mukoda haben jedoch ungeahnte Folgen, denn der legendäre Fenryr wird von ihnen angelockt und entschließt sich zum Diener von Mukoda zu werden, um täglich in ihren Genuss zu kommen. Damit beginnt die ungeplant abenteuerliche Reise, in der Mukoda von den Launen seines Begleiters getrieben, auf der Suche nach einer friedlichen Heimat, die Bewohner dieser Welt mit seinen Kochkünsten verzückt.

Eine bezaubernde Fantasy Welt

Mukoda ist ein typischer Kerl mittleren Alters, der es jedoch versteht, dass zu einem guten Leben auch gutes Essen gehört. Entgegen der meisten Isekai Helden, ist er kein allmächtiger Superheld. Mukodas Charme liegt eher darin, dass er ein guter Kumpel ist, mit dem man auch gerne am Feierabend mal einen trinken geht und es sich gutgehen lässt. Mal ganz von seinen Kochkünsten abgesehen. Fel dagegen hat durch seine gewaltige Stärke ein etwas ungewöhnliches Gefühl für Gefahr. Für ihn zählt nur eines, gutes Fleisch, und das gibt es nun einmal von allen Arten gefährlicher Monster in dieser Welt. Der geheime Hauptcharakter der Serie für mich persönlich ist jedoch der kleine Schleim Sui. Mit seiner kindlichen Art und Stimme ist er einfach nur zum Knuddeln, wenn man ihn eine Zeit lang erlebt ist es schwer dem Drang zu widerstehen, ihm in die Backen zu kneifen und zu umarmen. Sui ist wahrscheinlich der süßeste Schleim in der Anime-Geschichte.

Fleisch muss es einfach sein!

Technisch und optisch lässt sich Mappa schwer etwas vorwerfen, die recht eigenen und besonderen Charaktere aus den Illustrationen der Vorlage finden sich auch im Anime unverkennbar wieder. Dabei wirken die Charaktere meist etwas erwachsener, als man aus anderen Werken kennt. Selbst kleine Rollen wie Abenteurer in der Kneipe, eine Bardame oder Bewohner in der Stadt, sie alle zeichnen sich durch unterschiedliche und recht detaillierte Designs aus. Loben muss man auch, dass man bei den normalen Bewohnern dieser Welt keine absurd freizügigen Outfits findet, sondern alles einer mittelalterlichen Fantasy Welt gerecht ist.
Besonders Hintergründe des Studios für den Titel finde ich absolut großartig. Sie wirken ein wenig wie liebevolle Ölgemälde und strahlen in Städten, sowie außerhalb, eine unglaubliche Wärme und Liebe aus.
Aberwitzig ist allerdings allem voran der hohe Detailgrad der Mahlzeiten von Mukoda. Das Studio rückt sie sehr ausführlich immer in den Vordergrund, teilweise sogar mehr als in der Vorlage, und es läuft einem jedes Mal das Wasser im Mund dabei zusammen.
Das Opening "Zeitaku na Saji (贅沢な匙)" ist herzlich, warm und abgedreht, genau wie die Begleiter von Mukoda, welche ihn mit ihrem Drang nach gutem Essen immer in irgendwelche Abenteuer zerren.
Das Ending "Happy-go-Journey" zeichnet sich eher durch chillige, freundliche Beats aus, und verwendet, sich im Laufe der Geschichte veränderte, stilisierte Zeichnungen, wie man sie aus alten Comics von früher kennt.

Gefahren inbegriffen!
Fazit:
Zu einem guten Leben gehört auch einfach gutes Essen. Genau dies zeichnet auch diesen Feel-Good Titel aus. Charmante und liebenswürdige Charaktere, gutes Essen und der Ausflug in eine unbekannte Fantasy Welt mit ein wenig Abenteuer. Was gibt es Besseres, um zum Feierabend abzuschalten, die Füße hochzulegen und sich zu entspannen? Seit ihr auf der Suche nach einem Titel zum Abschalten und Herunterkommen, dann ist Campfire Cooking genau euer Titel! Auf alle Fälle für diesen Zweck kann man dem Titel eine uneingeschränkte Empfehlung geben.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Bye, Bye
Beitrag wurde zuletzt am 13.03.2024 21:10 geändert.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
"Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skills" ist eine sehr entspannte, schöne und niedliche Serie, die einem mit vielen goldigen Momenten den Abend versüßen und mit überraschend detailreichen Essens-Animationen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen kann. Doch sobald man zu diesem Punkt kommt, bleibt nichts anderes mehr übrig, als sich 'und weiter?' zu fragen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hatte zwei wirklich schöne Abende, an welchen ich jeweils ca. die Hälfte der Serie gesehen habe. Es war unterhaltsam, wie unser Protagonist Mukoda herausfand, dass sein scheinbar nutzloser Skill "online shopping" in Wirklichkeit viel mehr drauf hatte, als er erwartet hätte. Die Begegnung mit seinem legendären Begleiter-Hündchen Fenrir oder Fen war lustig, weitere Charaktere, die ich nicht spoilern möchte, herzallerliebst und goldig. Wie er Magie begann zu lernen, wie Leute immer mehr um Items aus seinem Shop bettelten, dass war lustig. Das Essen war viel zu gut animiert, mir lief das Wasser im Mund zusammen! Besonders, dass Mukoda so normal ist, war erstaunlich erfrischend. Er ist kein Sternekoch, der selber Gewürze sammelt und dann ein Gourmet-Essen macht, er ist kein krasser Held, der einfach alles fertig macht. Er ist ein normaler Typ, der mit Fertigessen kocht und das macht ihn sympathisch. Doch leider muss ich sagen, dass es hier für mich aufhört.

Die Charaktere sind nicht gut genug, als dass sie wirklich in Erinnerung bleiben. Es gibt keine Witze, die einem herzlich zum lachen bringen, keine Story, die einem mit fiebern lässt und auch kein Ziel, welches man unbedingt erreicht sehen will. Die Welt, die Magie, die Monster, nichts bekommt ein bisschen tiefe. Ich sage immer gerne, dass eindimensionale Charaktere wie ein Stück Papier sind - und leider muss ich das genau zu der Serie auch sagen. Sie hat Charme, sie hat Potenzial, es lohnt sich, damit ein oder zwei Tage zu verbringen. Doch es ist kein Anime, an den ich mich in ein paar Jahren noch erinnern werde. Und bei der Qualität der Animationen, den sympathischen Charakteren und der interessant aussehenden Welt finde ich das schade.

Apropos Animationen, kommen wir zum Kutschen-Index. Zur Erklärung: Einem Kumpel und mir ist aufgefallen, dass man die Qualität von Kutschen oft mit der Qualität der Animation allgemein in Verbindung setzen kann. Von fehlenden Achsen, schlecht animierten Pferden oder hässlichen CGI haben wir schon alles gesehen. Und wenn man die Kutschen aus dieser Serie sich anschaut, fallen sofort auch die Parallelen zu den Animationen auf. Während sie selber komplett gezeichnet und detailreich ist, auch auf Kleinigkeiten wie Achsen oder Zügel von Pferden geachtet wurde, fällt auf, dass die Bewegungen nicht stimmen. Die Animationen der Pferde resetten sich alle paar Sekunden, die Räder drehen sich zu schnell, es schaut ein bisschen aus wie ein Moonwalk.
Auch der Rest des Anime ist Detailreich, komplett gezeichnet und qualitativ hochwertig. Wenn man ein bisschen auf Bewegungen achtet, sehen die aber immer wieder merkwürdig aus - Fenrir lief teilweise z.B. wie ein Hase hoppelt. Also eine 4/5 auf dem Kutschen-Index!

Das hier ist also ein wirklich ausgezeichneter Anime zum entspannen und genießen. Leider fehlt ihm 'das gewisse Etwas', weshalb ich ihn nicht besser als 3,5 von 5 Paketboten bewerten kann.
Beitrag wurde zuletzt am 11.04.2023 02:40 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
AnimePhilosoph Ob @CipherDood was zu dem hier sagen kann? (Er kennt ja doch recht viele Novels gerade bei Isekai-Sachen wo dann ein Anime rauskommt.)
Mag lustig klingen aber ich kenne den Titel wirklich.

Vom Setting her ist es wohl so etwas in die Richtung eines Feel-Good Isekai mit vielen Comedy Elementen. Es gibt allerdings ziemlich viel Abenteuer, mehr oder weniger unfreiwillig und zum Leidwesen des Protagonisten Mukouda Tsuyoshi.
Kochen ist zwar ein zentrales Element aber nicht in der Art des Isekai Shokudou, es ist auch nur am Anfang etwas detaillierter behandelt und wird später nur eine Art Routine seine Begleiter bei Laune zu halten.

Ein bisschen zur Story etwa im Rahmen der ersten 10 Minuten vermute ich und ganz brauchbar als Beschreibung:
Mukouda Tsuyoshi ist 27 und ein typischer Büroangestellter der plötzlich in ein Reich berufen wird als Held der sie vor Dämonen retten soll. Allerdings stellt sich schnell heraus Tsuyoshi ist Nummer 4 von eigentlich nur 3 erwarteten Helden. Die anderen 3, typische Isekai Protagoinisten Oberschüler haben super mächtige Helden Fähigkeiten, Tsuyoshi nicht mehr als die Fähigkeit "Food Menü". Damit kann er wie in einem Online Super Markt Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarf erwerben.
Nachdem er die hochtrabende Geschichte des Königs hört, dass sie angeblich das Reich retten sollen vor der Zerstörung durch die Dämonen kommt Tsuyoshi nicht um den Gedanken herum das etwas nicht stimmt. Er bekommt eher das Gefühl der König will sie nur für seine Expansionspolitik missbrauchen und erzählt diese Heldengeschichte um das zu verstecken. Mit der Ausrede nur ein einfacher Mensch zu sein macht er sich vom Acker und auf den Weg das Königreich zu verlassen und einen friedlicheren Ort zum Leben zu suchen. Jedoch auf dem Weg lockt seine etwas andere Art zu kochen das legendäre Wesen Fenryr an, welches einen Pakt mit ihm eingeht im Austausch für seine Kochkünste. Und weil es Fenryr mehr nach Fleisch als sonst was dürstet schleppt dieser ihn oft unfreiwillig in Abenteuer, denn das beste Fleisch gibt es von Monstern, am besten gleich auf Niveau von Legenden 😉. So wird sein Plan als Händler friedlich zu leben mehr zu einem Leben als Abenteurer um den Hunger seiner Begleiter zu stillen, während sie sich auf machen in ein Reich welches weder Mischwesen diskriminiert und durch sein starkes Militär eine Sicherheit vor Kriegen bedeutet. Fenryr wird nicht sein einziger Begleiter bleiben und auch die Götter beginnen fasziniert zu werden von den ungewöhnlichen Speisen und Artikel dieser anderen Welt.
Beitrag wurde zuletzt am 20.11.2022 12:07 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Einige Kommentatoren beschreiben es als "Food of the Day".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Ob @CipherDood was zu dem hier sagen kann? (Er kennt ja doch recht viele Novels gerade bei Isekai-Sachen wo dann ein Anime rauskommt.)

Grad eben drüber gestolpert, als ich mir MAPPA vornahm - die adaptieren ja oft Sachen mit düsterem/actionreichem Setting die ich nicht mag (Dorehedoro nicht geguckt, Chainsaw Man lasse ich aus). Bei Originalwerken und Adaptionen von ruhigerem Stuff aber auch mal cool. (Mochte Dance Dance Danseur.)

Isekai ... scheint wohl neu für MAPPA? Find es auch interessant, dass der Kerl wohl erwachsen sein soll - laut Beschreibung und Preview. Da kommt eigentlich nur GATE in den Sinn als Isekai wo die hin und her konnten mit erwachsenem Mann. Sonst hat man Schüler die transportiert werden und/oder reinkarnieren. Oder den älteren Otaku der als jüngerer Boy reinkarniert wird. (Allgemein sind ja ältere Charaktere eher selten in Anime.)

Das wirkt irgendwie mal vielversprechend - dieser Aufbau in Kombination mit MAPPA. Zudem mochte ich auch noch Isekai Shokudou ... vielleicht wird das hier auch episodisch oder zumindest mal mit ruhigen episoden dazwischen. Wo der Main einfach nur kocht und man das ausführlich zeigt ... bzw. die Wirkung auf die Leute/Monster die das dan essen (und ihn dann vermutlich mögen - womit er Probleme lösen kann).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 14
  • 87
  • 354
  • 130
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#844

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!