Shy (2023)

シャイ

Informationen

Beschreibung

In einer nahen Zukunft wurde die Erde nur deshalb vor einem dritten Weltkrieg bewahrt, weil plötzlich weltweit Superhelden auftraten, die die Konflikte im Keim erstickten. Jede Nation hat dabei seinen eigenen Superhelden mit den für das Land typischen Charaktereigenschaften. Japans Superheld ist weiblich und hört auf den Namen Shy. Wie der Name schon sagt, ist sie extrem schüchtern und auch bei der japanischen Bevölkerung nicht so angesehen wie die Superhelden anderer Länder.

Ihre übermenschlichen Leistungen sind dabei gar nicht mal als so viel schlechter einzuschätzen als die der anderen Helden, aber wenn man sich nach jedem Einsatz ohne große Worte verzieht, hapert es natürlich an der Außendarstellung – und im Ergebnis auch am Selbstverständnis unserer kleinen Heldin. Allerdings hat sie das Herz am rechten Fleck und dies scheint in einer Zeit, in der Anschläge von seltsam fanatischen Menschen zunehmen, noch eine wichtige Rolle spielen zu können …
In a near future, Earth was only saved from a third world war because superheroes suddenly appeared worldwide to nip the conflicts in the bud. Each nation has its superhero with character traits typical of that country. Japan’s superhero is female and goes by the name Shy. As the name suggests, she is extremely shy and not as respected by the Japanese population as the superheroes of other countries.

Her superhuman achievements are not considered poorer, but if you leave without a word after every mission, the public image – and, as a result, the self-image of our little heroine – suffers. However, she has her heart in the right place, which could play an important role while attacks by strangely fanatical people are on the rise …
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Shy kann ich gar nicht viel vorwerfen. Die Geschichte ist in Ordnung und optisch erlebt man sogar ein paar Highlight-Momente. Es ist nur so, dass der Anime nicht so recht meinen Nerv trifft. Das beginnt bei der Protagonistin Shy, die ihrem Namen alle Ehre macht. Von Beginn an ist sie extrem schüchtern unterwegs und in ihren Worten sehr gehemmt. Klar ist es genau ein Ziel der Serie, in diesem Bereich eine gewisse Charakterentwicklung darzustellen, was auch funktioniert. Es hat mich eben nur nicht besonders angesprochen, weil ich von ihrer übertrieben zaghaften Art die meiste Zeit irritiert war. Außerdem ist dieses Schema schon ein wenig überstrapaziert im Anime-Segment. Eher weniger häufig habe ich bisher das Superhelden-Thema bestaunen dürfen, jedoch gefällt mir die Etablierung des konkreten Settings bei Shy nicht in Gänze. Es ist so, dass hier jedem Land genau ein Superheld oder eine Superheldin entspringt. Auf mich wirkt es etwas unsinnig, wie zunächst das Bild gezeichnet wurde, dass Shy quasi lokal dafür zuständig sein soll, Leute vor Unfällen zu bewahren. Sie kann ja eh nie und nimmer ganz Japan abdecken und nebenbei noch schüchtern in der hinteren Ecke des Klassenzimmers hocken. Das ist im Endeffekt so ein typisches Ding von Superhelden-Geschichten, mit denen ich generell oft nicht so viel anfangen kann.

Schlussendlich hat die junge Heldin im Laufe der Serie sowieso immer weniger Zeit, um Zivilisten vor Ort behilflich zu sein. Sie hat dann alle Hände voll damit zu tun, gegen ein größeres Übel zu kämpfen. Die Idee hinter den Bösewichten gefällt mir dabei ziemlich gut. Sie haben ein ominöses Flair und schleierhafte, aber nicht unsinnige Beweggründe. Die Animationen schaffen es gelegentlich, positiv andersartige Eindrücke zu vermitteln. Zum Ende hin verliert sich die Story dann ein wenig im recht starken Suffering, was mich auch wieder nur so halb angesprochen hat. Zusammengefasst ist Shy schon nett gemacht. Meinen Geschmack trifft der Anime eher nicht, zumindest aber gebe ich die Durchschnittsbewertung.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Shy darf man auf alle Fälle nicht mit Heldengeschichten gleichsetzen wie z.B, My Hero Academia. Eher ähnelte es Magical Girl Titeln wie Yuki Yuna Is a Hero oder auch dem Klassiker Sailor Moon. Es wird zwar auch gekämpft, besonders in der zweiten Hälfte, aber wir beschäftigen uns auch sehr mit der Gefühlswelt der Helden und der Opfer des mysteriösen Stigma. Die Heldin Shy oder im wahren Leben Teru Momijiyama könnte einem dabei zu Beginn ein wenig übertrieben schüchtern und introvertiert erscheinen, aber sie hat ihr Wachstum im Laufe der Serie, und wächst zu einer wahren Heldin heran. Hat zwar auch für mich einige Zeit gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin, aber mit der Zeit sind sie und die anderen Helden, mit ihren Geschichten und Leidenswegen, mir schon ans Herz gewachsen. Und eines muss ich Minda Ryn lassen, mit dem Opening Shiny Girl trifft sie wieder voll ins Schwarze, nicht nur gelingt ihr ein geniales Wortspiel, welche die Entwicklung des schüchternen Mädchens zur strahlenden Heldin zeigt, auch ihr Song gibt dies großartig wieder. Let's go Shiny Girl! See you in Saison 2.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die japanische Interpretation einer Superheldengeschichte ist auch als Anime unterhaltsam. Im Grunde handelt es sich um Battle, nur dass die Konflikte nicht immer nur mit Gewalt gelöst werden, die Serie hat schon eine leicht feminine Note.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 13
  • 74
  • 102
  • 29
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2505
Populär#53Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!