Synduality Noir (2023)

シンデュアリティ ノワール

Informationen

Beschreibung

Vor etwa 100 Jahren ereignete sich eine große Katastrophe, die als »Tränen des Neumondes« in die Geschichte einging. Damals regnete das tödliche Gift Blueschist vom Himmel und machte es den Menschen unmöglich, ein normales Leben zu führen.

Nun schreiben wir das Jahr 2242 und die beiden Freunde Kanata und Tokio befinden sich auf einer Erkundungsmission, als sie auf eine sogenannte Magus stoßen – eine Art künstliche Intelligenz in Form einer hübschen Dame. Da Kanata ein leidenschaftlicher Sammler von Gegenständen aus der Zeit vor der Katastrophe ist und dieses Modell noch nicht kennt, beschließt er, sie mitzunehmen und zu reparieren. Schnell stellt er jedoch fest, dass die inzwischen erwachte Magus nichts Besonderes kann – sie kennt aufgrund einer Amnesie nicht einmal ihren Namen!

Als plötzlich die Enders, fiese galaktische Monster, den Unterschlupf der Menschen und Magus angreifen, zeigt sich schnell, was die Magus, deren Name sich als Noir herausstellt, wirklich kann: Zusammen mit Kanata steuert sie einen großen Mecha, genannt Coffin, und kämpft gegen die abscheulichen Kreaturen. Wird es Kanata so gelingen, seinen großen Traum zu verwirklichen und ein Drifter, ein Kämpfer in einem Coffin, zu werden?
About 100 years ago, a great catastrophe occurred that went down in history as the “Tears of the New Moon”. At that time, the deadly poison Blueschist rained down from the sky and made it impossible for people to lead a normal life.

Now it is the year 2242, and the two friends Kanata and Tokio are on a fact-finding mission when they come across a so-called Magus – a kind of artificial intelligence in the form of a pretty lady. Since Kanata is a passionate collector of pre-disaster objects and doesn’t know this model yet, he decides to take her along and repair her. However, he quickly discovers that the now-awakened Magus can’t do anything special – she doesn’t even know her name due to amnesia!

When suddenly the Enders, nasty galactic monsters, attack the shelter of the humans and Magus, it soon becomes apparent what the Magus, whose name turns out to be Noir, can really do: Together with Kanata, she pilots a large mecha called a Coffin and fights the vile creatures. Will Kanata thus succeed in realising his great dream and becoming a Drifter, a fighter in a Coffin?
Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Synduality Noir“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Synduality Noir“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Synduality Noir“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Synduality Noir“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Synduality Noir“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Mit 'Synduality Noir' hat Disney Plus einen weiteren Anime im Programm, der eine Art der Spieleadaption ist. Wer wie der Blue Lantern Saint Walker Hoffnung hatte, dass dies eine tolle Triade der Medien wäre {Videospiel, Anime und Manga}, den muss ich leider enttäuschen.

Das Potenzial des Animes wurde zu einem Drittel schon verschenkt. Weshalb das so ist, was die Macher*innen der Show bis jetzt schön umgesetzt haben und weshalb man trotzdem seine wertvolle Zeit in andere Aspekte des Lebens wie den Genuss von Aspik investieren sollte, unterrichte ich euch nun explizit mit dieser Schrift, welche meinen Eindruck der ersten vier Episoden widerspiegelt, und ihr müsst noch nicht einmal in eine ominöse WhatsApp-Gruppe und Teil eines Multilevel Marketing Schemes werden, ohne jemals den Schmuck des Pharaos tragen zu dürfen.

Primär beschäftigen wir uns mit den Tropes, den Designs der Charaktere und Mechs, den Dialogen, aber natürlich auch mit dem Worldbuilding und anderen Elementen, welche Unterhaltungsmedien zu Unterhaltungsmedien machen.

1. Die Story, die Charaktere und Worldbuilding

Im Grunde befinden wir uns in einer dystopischen Zukunft mit futuristischen 'Stadtinseln' und Driftern, welche wie abenteuerlustige Mechapilotenabenteurer*innen leben, die simultan als Kaufleute fungieren. Feinde sind alienartige Kreaturen und das Wetter an sich.

Vieles wirkt sehr gehetzt, die Charaktere sind wie Schablonen mit stereotypischen Persönlichkeitseigenschaften, und nicht zu vergessen - Sie wirken sehr simplistisch von 'Neon Genesis Evangelion' und 'Cyberpunk Edgerunners' abgekupfert.

Das Magusmädchen Noir sieht vom Gesicht her aus wie eine dreiste Kopie von Rei Ayanami {Neon Genesis Evangelion}, und der Kleidungsstil von Lucy {Cyberpunk Edgerunners} wurde auch sehr abgekupfert und das sollte nicht der Goldstandard sein. Abkupfern ist Silber, eigene Ideen sind Gold. Sie verhält sich mit dem Trope der Amnesie wie ein Stück Blatt, das nur die Wörter 'Kawaii', 'Loyal servant' und 'Emotionally slow' beinhalten kann als Beschreibung ihrer Selbst. Wie 'vom Winde verweht', ist die Initiative gewesen, sie origineller zu machen.

Der Protagonist ist vom Design bis zum Verhalten ein Lückenfüller für die Begierden des kompletten Durchschnittszuschauers. Ich schaue lieber einen Slice of Life Anime an über Leute, die zusammen wortwörtlich die Farbe an der Wand beim Trocknen zuschauen.

Vielleicht ist ja einer der Charaktere eine depressive Ü-40-jährige Mutter und Kauffrau im Büromanagement, welche dadurch wieder einen Sinn für ihre Aufgabe als Mutter sieht, mehr mit ihrer Familie unternimmt, und der Plot Twist - Sie war als Teenager ein Magical Girl, und es kommt noch Gesellschaftskritik dazu bla bla bla, und wir nennen ihn 'Maho Painted Sales Woman'.

Natürlich gibt es einen Miniharem mit mindestens einem möglichen Liebesdreieck und einer Extradame, welche als Fanservice materialisiert wurde und als solches fungiert.


Die Episoden an sich sind wie eine 'Monster & Mecha of the Week'-Geschichtserzählung mit ein bisschen Mystery im Hintergrund. Etwas mehr vom Alltag wäre toll gewesen, sodass man mehr von den Personen erfahren kann und sie weniger wie 2D Pappschablonen wirken und dafür dreidimensional.

Auch insgesamt wirken die Charaktere und die Story in der heutigen Zeit sehr generisch. Selbst in den 1990ern wäre es so gewesen. Wenn es ein 80er Anime wäre, dann hätte dieser mehr Komplimente bekommen. Heutzutage sind die Ansprüche höher beim Konsumenten, wenn man stattdessen originellere Shows anschauen kann.

2. Das Mecha Design

Die Mechs sehen aus wie veraltete Designs von Lego Star Wars Modellen, die gemischt wurden mit der 'Energon'-Reihe von Transformers. Die Farbe des Mechs, den unser Protagonist steuert {und welcher ein Drifter ist {'Erst ein kompletter Amateur und später nach und nach besser in seiner Bestimmung' -Trope}}, ist in den gleichen Farben sichtbar wie 'Eva - 01' aus 'Neon Genesis Evangelion'. Tribute geht hier über individuelle Substanz.

Wenn die Mechs sich bewegen, wirken diese so, als ob sie so leicht wie Luftballons wären. Somit ist die Wahrnehmung von tonnenschweren Maschinen nicht mehr glaubhaft.

Sie sehen auch aus, als wären sie Teil eines PS3-Spiels mit einer guten Grafik seiner Zeit, und das resultiert, dass diese sich nicht natürlich in die Umgebung einschmiegen.

3. Musik

Es ist für viele Menschen etwas dabei, jedoch werden die Songs keine Klassiker werden oder so schnell berühmt wie 'Idol' von Yoasobi.

Wer jedoch das Ending des Animes mochte, das 'Eureka' heißt und von Arcana Project ist, sollte sich diese Lieder/Bands mal anhören -

Slowdive, Nirvana, Tokyo Sheogazer, My bloody valentine, 'Sky kiss' und 'Watching you from a Distant place {Bob's Burgers}.

4. Action

Actionszenen erinnern an das mögliche Gameplay des Spiels 'Synduality'. Eine Vermutung ist, dass es Arenen gibt und eine Horde Gegner kommen. George Fisher aus der Band Cannibal Corpse fände das bestimmt super. Die 'World of Warcraft'Community versteht, was ich meine.

5. Dialoge

Die Dialoge sind nicht so schlimm wie im Film 'The Room' von Tommy Wiseau, aber dafür genauso tiefgründig wie in einer Daily Soap auf RTL. Man drängt sich durch das Geäst der holzigen Tropenwelt, um nach einem Schatz zu suchen, aber was man bis jetzt findet, ist eine Konstellation der unbefriedigenden Ernüchterung,

dass der weiße Hase à la 'White rabbit' von Jefferson Airplane gar nicht existiert, und dafür vielleicht ein Nagetier aus dem Zaubererhut eines Amateurmagiers als großer Plot Twist sich entfaltet. Eine gähnende Langeweile und Ernüchterung ist stets der Standard beim Anschauen des Animes. Also wer einen unglaublichen Zyklus wie bei den Dwemern erwartete, welche den Daedra Azura völlig blank dastehen ließen mit ihrem Trick, der wird enttäuschter sein als als ein Pokemonspieler, der im Wundertausch ein Karpador für sein Shiny Mimigma erhält.

Fazit -

Erspare dir die Leere des Animes und schaue dir andere Animes stattdessen an. Viele besondere Dinge werden wir wohl nicht verpassen bei diesem Meisterwerk der generischen Einöde der Kunst. Und wenn doch, dann würde ich eine Rezension schreiben und erläutern, dass es sich lohnt, diese Show anzuschauen. Bis jetzt allerdings ist dieser Anime ein vergeudetes Potenzial des Animestudios.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 26
  • 36
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.32 = 66%Toplist#3275

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!