Shangri-La Frontier (2023)

Shangri-La Frontier: Kusogee Hunter, Kamigee ni Idoman to Su / シャングリラ・フロンティア〜クソゲーハンター、神ゲーに挑まんとす〜

Informationen

Beschreibung

In der nahen Zukunft haben Virtual Reality Games die klassischen Konsolenspiele abgelöst. Doch neben den gut durchdachten und animierten Meisterwerken gibt es auch jene Spiele, die optisch viel zu bieten haben, deren Story jedoch dermaßen abgedroschen und die Engines unfair sind, sodass sie als »Trash Games« von einem Großteil der Community abgelehnt werden. Und dann gibt es noch jene, die ausschließlich diese miesen Games spielen. Zu ihnen gehört auch der Schüler Rakuro Hizutome. Seine Obsession hat ihm sogar den Namen »Trash-Game-Hunter« eingebracht.

Als er nach dem erfolgreichen Beenden eines besonders schlechten Games auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, weist ihn die Händlerin seines Vertrauens auf das beliebte Online-Rollenspiel »Shangri-La Frontier« hin. Im Gegensatz zu seinen üblichen Spielen wird dieses als »göttliches Spiel« und Meisterwerk gehandelt. Rakuro baut sich also einen auffälligen Charakter mit einer Vogelmaske, überspringt das Tutorial und vertraut auf sein Trash-Spiele-Wissen, um möglichst schnell besser zu werden. Sein Stil unterscheidet sich stark von dem der regulären Spieler und bald schon wird er tiefer in die Geheimnisse des Games verwickelt, als er es für möglich gehalten hätte.
In the near future, virtual reality games will have replaced classic console games. But alongside the well-designed and animated masterpieces, some games have a lot to offer visually, however, their story is so trite and the engines so unfair that they are detested as “trash games” by a large part of the community. And then some only play these lousy games. One of them is the student Rakuro Hizutome. His obsession has even earned him the name “trash game hunter”.

When he is looking for new challenges after finishing a particularly bad game, the popular online role-playing game “Shangri-la Frontier” catches his eye. Unlike his usual games, this one is considered a “divine game” and a masterpiece. So Rakuro builds himself a flashy character with a bird mask, skips the tutorial and relies on his trash game knowledge to get better as quickly as possible. His style is very different from that of the regular players, and soon, he becomes more deeply involved in the game’s secrets than he would have thought possible.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Shangri-La Frontier tut hauptsächlich Eines. Es porträtiert ein überragend gutes MMORPG, das man am liebsten selbst zocken würde. Schon viele Animes haben sich daran versucht, ein PC-Spiel zum Leben zu erwecken. Doch rein unter diesem Aspekt betrachtet, sticht Shangri-La Frontier jegliche Konkurrenz aus. Andere Titel sind oft zu faul, die Key-Features eines Videospiels gescheit auszuarbeiten. Stattdessen wird Fanservice betrieben oder die Zeit anderweitig verplempert. Shangri-La Frontier hingegen arbeitet fleißig am World-Building. Ich spreche von vielfältigen Items, Skills und Monstern, die eben wirklich zu Ende designt sind und mit Leben gefüllt sind. Beispielsweise baut man zu Sunrakus Waffen einen echten Bezug auf, weil sich die Mühe gemacht wird, genug über ihre Eigenschaften zu sprechen. Wie schon bei den Gegenständen, haben auch Skills deutlich mehr Hintergrund als bei anderen Titeln. Es macht einfach Laune, das sich erweiternde Repertoire des Protagonisten zu beobachten. Der Progress ist hier wahrhaftig greifbar. Es ist eben kein Pseudo-Fortschritt wie sonst oft, sondern man bekommt zu sehen, an welcher Stelle sich etwas erarbeitet wurde, oder welche Entdeckungen einfließen.

Diese Herangehensweise zieht sich auch durch die restlichen Parts, die zu einem guten Spiel dazugehören. Damit meine ich, dass auch die verschiedenen Gebiete optisch distinkt und reizvoll sind, dass die Monster stets besondere Eigenheiten mitbringen und zu guter Letzt auch spannende Quests in dieser Welt die Regel sind. Was das angeht gibt es an Shangri-La Frontier also nichts zu bemängeln. Den Anime ereilt für mich dasselbe Schicksal, wie einige andere Titel dieser Season. Er ist knapp davor, von mir als Highlight bezeichnet zu werden. Es fehlt aber das letzte Quäntchen Besonderheit. Im Rahmen des in der Tat hervorragend ausgearbeiteten Settings, erzeugt Shangri-La Frontier für mich trotzdem zu selten dieses gewisse Knistern. Es plätschert immer schön vor sich hin und macht Spaß. Aber weder ist die erzeugte Spannung herausragend, noch gibt es Szenen, die auf mich einen großen emotionalen Impact ausüben. Ein wenig liegt das vielleicht auch an den Charakteren, die mir nur in Ordnung gefallen. Sunraku ist schon ziemlich One-Note. Zwar strahlt er stets eine riesen Begeisterung für das Spiel aus, sonst fehlen ihm aber jegliche Eigenschaften oder Entwicklungen. Es ist natürlich absolut unverständlich, dass Rei ihm derart verfallen ist. Obligatorisch wurde ein Love-Interest platziert, ohne dass was das angeht ein sinnvoller Hintergrund geschaffen wird. Die gewiefte Arthur Pencilgon hingegen gefiel mir noch am besten, weil sie das Spiel auf eine überaus clevere Art und Weise in Angriff nimmt. Schlussendlich ist Shangri-La Frontier trotz meiner Kritik sehr gelungen. Das Kernthema des Videospiels ist beinahe perfekt umgesetzt und außerdem gibt es noch viel Spannendes zu entdecken. Lategame-Content scheint es in diesem Game reichlich zu geben. Kommen weitere Staffeln, bin ich auch gerne wieder dabei, um diesen gemeinsam mit Sunraku zu erkunden.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Jae#1
Zweite Staffel für kommenden Oktober angekündigt
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Ich muss gestehen, am Ende weiß ich nicht so richtig, was ich von dem Titel halten soll. Die Openings waren immer Weltklasse, genauso die Kämpfe, und ganz besonders die Konfrontation mit Wezaemon war durchweg ein reines Spektakel. Allerdings verschwendet auch gleichzeitig jede Woche viel Zeit mit derselben Einführung, die man irgendwann nicht mehr hören kann und dem oft einfach nur sinnlosen Comedy Theater am Ende. Du hast jede Woche nur 15 Minuten von einer Episode, und dann sind einige davon auch mit banalem Herumalbern gefüllt, weshalb sich das wöchentliche Schauen oft extrem wie Kaugummi gezogen hat. Werde mir aber Staffel 2 trotzdem ansehen. Der Anime sieht gut aus, macht irgendwie Spaß und die Kämpfe sind oft ein reines Spektakel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ich&Anime#3
"Shangri-La Frontier" überzeugt bisher von unglaublicher Qualität, vor allem im Bereich Animationen (zumindest für einen Anime, der von der Beschreibung wie der klassische Trash-Isekai klingt).

In diesem Anime probiert ein Hardcore-Gamer, dessen Hobby es eigentlich ist, unfaire und verbuggte Spiele zu schlagen, das Weltweit erfolgreiche Online-Game "Shangri-La Frontier" aus. Natürlich kann er das nicht angehen wie jeder andere Spieler und so beginnt seine Reise...

Wie bereits gesagt, ist dieser Anime von der Animation her unglaublich gut - zumindest für seinesgleichen. Natürlich kommt er nicht an Serien wie "Demon-Slayer" dran, aber er ist gut genug, als dass es auffällt und spaß macht. Bisher (nach Folge 5) hat die Serie allerdings ein paar Schwächen, so wirken Kämpfe leider leicht langgezogen und werden trotz ausgezeichneter Animation und oft witzigen Kommentaren unseres "Hardcore-Gamers" schnell öde. Auch die Story, die sich langsam entwickelt, konnte mich noch nicht ganz überzeugen, vor allem, weil der Anime zu Beginn so wirkt, als würde es überhaupt keine geben - ähnlich wie in "Bofuri".

Ansonsten muss ich einfach fett betonen, wie überrascht ich war, dass die Animationen so gut sind und die Qualität bisher auch gehalten werden konnte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 39
  • 254
  • 208
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.09 = 82%Toplist#230
Populär#9Gefragt#21

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!