Solo Leveling (2024)

Ore dake Level Up na Ken / 俺だけレベルアップな件

Informationen

  • Anime: Solo Leveling
    © Solo Leveling Animation Partners
    • Japanisch Ore dake Level Up na Ken
      俺だけレベルアップな件
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2024 ‑ 31.03.2024
      Adaptiert von: Novel
      Staff: Chugong, H-goon, Seong-Rak JANG (Original Work), Shunsuke NAKASHIGE (Direction), Tomoko SUDOU (Character Design), Hiroyuki SAWANO (Music)
    • Englisch Solo Leveling
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.01.2024 ‑ 30.03.2024
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Solo Leveling
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.01.2024 ‑ 30.03.2024
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Na Honjaman Level Up (나 혼자만 레벨업), I Am the Only the One Who Levels Up, I Level Up Alone, Only I Level Up

Beschreibung

Vor zehn Jahren öffneten sich plötzlich überall auf der Erde sogenannte »Gates«, die eine Verbindung zu einer anderen Dimension herstellen. Mit dem Auftauchen der Gates erhielten einige Menschen besondere Fähigkeiten, die es ihnen erlaubten, die aus den Gates kommenden Monster zu jagen und zu töten. Diese besonderen Menschen bekamen den Namen »Hunter«. Doch nicht jeder Mensch war gleich stark, und so wurden die Hunter in verschiedene Ränge unterteilt.

Sung Jin-Woo ist einer dieser Hunter, doch aufgrund seiner mangelnden Stärke wird er von allen »der schwächste Hunter aller Zeiten« genannt. Um jedoch die Medizin seiner kranken Mutter bezahlen zu können, schließt er sich einer Gruppe an, die Dungeons innerhalb der Gates erobern. Doch auf einer dieser Missionen entpuppt sich ein niederrangiger Dungeon als sogenannter versteckter Dungeon, in dem sie statt eines großen Schatzes der Tod erwartet. Gerade als Jin-Woo sein unausweichliches Ende akzeptiert, erscheint ein mysteriöses Questfenster vor ihm!

Einige Zeit später kommt er in einem Krankenhaus als einer der wenigen Überlebenden wieder zu sich. Als »Spieler« sieht er ein Quest-Log vor sich, das offenbar nur für ihn sichtbar ist. Damit hat er durch das Erfüllen von Quests die Fähigkeit, stärker zu werden und in seinem Rang aufzusteigen. Kann er es so schaffen, sich vom schwächsten in den stärksten Hunter aller Zeiten zu entwickeln?
Ten years ago, so-called “gates” suddenly opened up all over the earth, creating a connection to another dimension. With the opening of the gates, some people received special abilities that allowed them to hunt and kill the monsters coming out of the gates. These special people are called “Hunter”. But not every human was equally strong, so the Hunters were divided into different ranks.

Sung Jin-Woo is one of these Hunters, but because of his weakness, he is considered “the weakest Hunter ever”. To pay for his sick mother’s medicine, he joins a group to conquer dungeons inside the Gates. One day, during a mission, a low-ranking dungeon turns out to be a so-called double dungeon in which death awaits them instead of a great treasure. Just as Jin-Woo accepts his inevitable fate, a mysterious quest window appears before him!

Sometime later, he regains consciousness in a hospital as one of the few survivors. As a “Player”, he sees a quest log in front of him, which is only visible to him. By completing the quests, he now has the ability to become stronger and level up in his rank. Can he thus manage to evolve from the weakest to the strongest Hunter ever?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Jin-Woo SUNG

    Aber… warum fühlt es sich jedes Mal so an, als würde etwas in mir kaputtgehen, wenn ich stärker werde?

  • Jin-Woo SUNG

    Das System benutzt mich… und ich benutze das System.

  • Jin-Woo SUNG

    Wenn ihr euch Hunter nennt… solltet ihr auch bereit sein, gejagt zu werden.

  • Jin-Woo SUNG

    Schmerz, der mich nicht tötet, macht mich nur stärker.

  • Jin-Woo SUNG

    Arise.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Solo Leveling möchte das Blut seiner Zuschauer durch einen großen Schock-Faktor in Wallung bringen. Bei mir hat das von Anfang an funktioniert. Schon früh kriegen wir äußerst brenzlige Situationen aufgetischt, die den dramatischen Ton für die Serie etablieren. Durch seine Profession als sogenannter Hunter ist der Alltag von Hauptperson Jin-Woo nicht gerade ein Zuckerschlecken. Bei Huntern handelt es sich um Menschen, die Gates erkunden. Diese Gates tauchen seit einigen Jahren überall auf der Erde auf und führen in eine andere Dimension, in der bedrohliche Monster lauern. Im Prinzip ist es, als erkunde man in einem Videospiel einen Dungeon. Reichlich Loot gilt es auch zu bergen, sodass man sich damit eine goldene Nase verdienen kann, wenn man etwas auf dem Kasten hat. Ich beschreibe das Setting hier etwas ausführlicher, weil es mir gut gefällt. Es mag im ersten Moment nicht wie etwas großartig Neues klingen, ist aber extrem reizvoll. Dadurch, dass die Hunter direkt von den Straßen einer gewöhnlichen Stadt in die beängstigenden Gates springen, fühlt sich die Gefahr für mich realer an. Es sind eben ganz normale Menschen mit ganz normalen Familien, die nachts in einem ganz normalen Bett schlafen. In den Gates erwartet sie mitunter das reinste Grauen. Es ist eben nicht so, dass wir in einer Isekai umherschlendern, ohne dass den Charakteren wirklich etwas Schlimmes zustoßen könnte. Hier ist es immer so, dass alle Menschen extrem verwundbar wirken, wodurch eine große Spannung erzeugt wird. Auch sind die Implikationen der Verbindung zwischen den Welten ganz spannend. Die Gates stellen einerseits ein Sicherheitsrisiko dar, auf der anderen Seite sind sie aber auch von großem wirtschaftlichen Interesse.

Nicht alles an Solo Leveling ist in den Himmel zu loben. Der Anime bedient sich ein paar Tropen, wie beispielsweise Jin-Woos schwerkranker Mutter, die als Motivation des Protagonisten herhalten muss. Das Thema des besonders begünstigten Hauptcharakters, der auch mit der Zeit ein paar Damen beeindruckt, ist ein häufig strapaziertes. Wirklich störend ist das Ganze aber für mich nicht, da sich Jin-Woo jeden Fortschritt hart erkämpft und er außerdem Gott sei Dank kein langweiliger Gutmensch ist, der es jedem recht machen muss. Er verhält sich seinen Mitmenschen gegenüber durchaus korrekt, ist aber auch stets auf den eigenen Profit bedacht.

Eine große Stärke dieses Animes ist die gute Inszenierung. Das Opening ist ein absoluter Banger. Die starken Animationen liefern dynamische, mitreißende Kämpfe, die einen jedes Mal aufs Neue in Atem halten. Ich hatte einen riesen Spaß an der blutigen Action, die hier geboten wird. Was die Handlung angeht, weiß man im Mittelteil nicht so recht, woran man ist. Den um Schwächling Jin-Ho Yoo aufgebauten Handlungsstrang empfinde ich als etwas lauwarm. Es zeigen sich aber mit der Zeit ganz interessante Ansätze für die Zukunft. Obwohl Jin-Woo sich schon gewaltig steigert, bekommt man immer mal Personen gezeigt, die ihn wohl noch übertreffen. Ebenso wird schon angeteasert, woraus wohl der nächste Abschnitt bestehen könnte. Ich hoffe darum in jedem Fall auf noch viel mehr Solo Leveling in den nächsten Jahren. Bis dahin ist diese erste Staffel eine Empfehlung für alle Fans packender Action.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: [S]pin.eXe#2
Wie mein Vorredner fälschlicherweise beschrieben hat, soll die Story langweilig sein und die Animation auch nicht so gut sein, die sache ist die, die ersten 12 Folgen des Animes sind quasi nur eine Einleitung, man lernt die charaktere kennen, den hintergrund ein bisschen action aber das wars, das eigentliche bei solo leveling beginnt erst ab Folge 12. Das kann man natürlich nicht wissen wenn man den Manhwa nicht liest, aber das ist kein typischer Anime der nach 2-3 Folgen schon Groß eindruck macht. Er baut sich langsam auf, man lernt die leute und die Welt kennen und dann entfaltet er sich Stück für Stück, wir bekommen ein paar action szenen gefolgt von viel "langweiliger Story" aber das ist später alles relevant, natürlich kann man als Anime Only Watcher damit noch nicht viel anfangen aber es kommt später ALLES. Wie mein Vorredner bereits sagte, ist die Story vielleicht keine 10/10 es ist nicht Steinsgate, die erfinden Anime nicht neu, aber warum wir alle sagen das Solo leveling so geil ist, ist weil die ein einfaches Prinzip haben " Ich ( Sun- Jin woo ) will stärker werden" und diesen Weg wie er Stärker wird haben die einfach gut gemacht. Das könnt ihr wenn ihr den Manhwa liest, oder nicht etwas wartet selber sehen, die haben einfach so viel da rausgeholt was geil ist. Außerdem bin ich mir sicher das keiner der Anime Only watcher sich ausdenken kann, was da noch kommen wird, keiner von euch versteht was euch noch erwartet, schreibt mir doch gerne mal falls ihr wollt, wie ihr denkt, wie es weitergeht und ich bin mir sicher ihr werdet es falsch haben.

Es ist ansich ein simpler Action Anime, der Mc will stärker werden und fertig. Aber es wird so gut umgesetzt und das leveln steht auch immer mit im Raum, aber man will wissen, wie wird er stärker, wie kämpft er gegen leute, was kommt nach dem kampf, wie kämpft er gegen diesen gegner usw. Beurteilt solo leveling nicht nach 12 Folgen denn wie bereits gesagt beginnt ab der 12 Folge der anime erst richtig, wenn der anime in part 2 übergeht mit 12 Folgen werdet ihr schon sachen sehen, womit ihr verstehen könnt wieso es so hyped wird, und es wird bis ganz zum ende spannend. Also wartet einfach ab und vertraut den leuten, die sagten solo leveling ist gut. Je nachdem wie viel A-1 pictures animiert und wie gut, wird solo leveling der beste Anime 2024 und da kann kein anderer Anime mithalten, egal welcher titel, Demon Slayer mag zwar schöner aussehen, aber da können wir uns alle ungefähr denken was passiert, bei sl nicht. Also wartet ab und am ende könnt ihr gerne nochmal nachdenken wie gut ihr ihn fandet.

Ich hasse es wenn ihr einen Anime nach wenigen Folgen beurteilt der seine wahre Stärke erst im Laufe entfaltet und so ein guten Anime runtermacht.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
3× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#3
Natürlich habe ich schon von "Solo Leveling" gehört, doch ich las ihn nie, weil ich von diesem Anime hörte und mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich keine wirkliche Lust auf den Anime hätte, wenn ich den Manhwa schon kenne. Also gehe ich hier rein und...

... bin enttäuscht. So startete mein Review zu den ersten 6 Folgen und auch nachdem nun die 12 durch ist, konnte der Anime mich leider von nichts anderem Überzeugen.

In einer Welt wie unserer tauchen plötzlich Gates auf, welche mit Monstern drohen, die Menschheit zu vernichten. Glücklicherweise geschah aber irgendetwas und so erwachen Menschen zu sogenannten Huntern, welche mit besonderen Fähigkeiten diese Monster vernichten und die Gates schließen können. So normalisiert die Welt sich wieder und eines Tages startet die Serie dann, als wir dem schwächsten Helden der Menschheit verfolgen! Jin-woo Sung hat nämlich extrem viel Pech gehabt, wurde so zum Hunter, aber halt zum schwächsten aller Zeiten. Bis eines Tages ein neues Gate alles verändern sollte..

Ich bin bei dieser Serie zwiegespalten. Zunächst bin ich jemand, der eine Story braucht. Ich stehe drauf, ohne eine Geschichte ist ein Anime erstmal 5 Sterne schlechter und muss sich irgendwie wieder hochkloppen. "Solo Leveling" liefert mit der Welt und dem Protagonisten nicht mehr als eine Prämisse, welche man schon zu genüge kennen wird, wenn man in den letzten Jahren Manga oder Manhwa verfolgt hat - wobei der "Solo Leveling" Manhwa dabei der Trendsetter war und es so wohl gemein ist, zu sagen, dass die Prämisse alleine einfach generisch und so leider Langweilig ist.
Trotzdem empfinde ich leider so und zumindest im Bereich Geschichte liefert der Anime nichts, was das überschatten könnte. Ein paar Lose Storystränge werden zwar eingeführt, aber sind mehr als nur nebensächlich und so oft eher nervig, wenn sie die Actionreichen Szenen überspringen. Dazu zählt z.B. die Todkranke Mutter oder die Geschichte Rund um die Insel, auf welcher scheinbar mal irgendein gescheiterter Raid stattfand.
Gleichzeitig kenne ich aber einige Anime, die solches Zeug in ihren ersten Staffeln wegließen, nur damit es in der zweiten wirklich wichtig wurde. Aktuelles Beispiel wäre "Tsukimichi: Moonlit Fantasy", dessen zweite Staffel deshalb mit Kritikwürdigen Recaps bzw. Rückblenden anfängt. Vielleicht bin ich also in der zweiten oder dritten Staffel für all die Andeutungen aus der ersten Season dankbar, doch gerade stören sie leider nur.

Weiter gehts mit dem Zeug, was diesen Anime seine drei Sterne verdient hat. Die Action und Kampfszenen. Ehrlicherweise würde ich behaupten, dass "Solo-Leveling" längst nicht die beste Animation (oder ähnliches) der letzten Jahre hat, dafür gelingt der Serie es aber, aufgrund einer Kombination von Musik, Charakteren, Situationen und auch Animationen, eine beeindruckende, Gänsehaut-verursachende Atmosphäre zu erzeugen. Das passiert zwar nicht konstant, aber immer wieder und ist so fantastisch, dass man nur auf diese Szenen wartet.

Fazit: Staffel 1 von Solo Leveling fühlt sich irgendwie leicht daneben an. Als würde sie auf etwas großes hin arbeiten, doch gerade nicht weit genug sein, als dass sie sich unvollständig anfühlt. Dementsprechend hat sie mich durchaus neugierig auf mehr gemacht, aber nicht so sehr, als dass ich bisher erkenne, wieso der Manhwa so beliebt ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: HeavenShallBurn#1
als anime only schauer, muss ich leider sagen... ich verstehe den hype überhaupt nicht. auch wenn [S]pin.eXe sagt, dass das erst die einführung war, kann ich hier nur die erste staffel bewerten und das war für mich garnix.

wie cipher richtig schreibt ist das hin und hergeschalte während den kämpfen auf leben und tot einfach furchtbar, aber allem vorran mag ich den anime nicht, weil ich mich 0 mit dem hauptcharakter identifizieren und seine handlungen nicht nachvollziehen kann.

als gepeinigte schwächste waffe der menschheit den wunsch zu haben, stärker zu werden... bin ich voll dabei... aber die art und weise der umsetzung ?

wieso wird er zum bodenturner weil er mehr stärke skillt? wäre da beweglichkeit nich passender gewesen?
wieso erklärt mir der anime nicht, warum es der hauptcharakter es so eilig hat mit seinem stärker werden?
am anfang wird der eindruck vermittelt er wäre ein führsorglicher bruder und sohn, der sich um seine family kümmert, aber sorry... so lebensmüde wie er sich andauernt (dann auch noch schlecht vorbereitet) aufgaben stellt, die noch viel zu schwer sind und das völlig ohne grund... da bleibt mir leider nur zu sagen, dem geht seine family am arsch vorbei. mir kommt er einfach nur wie ein machtgeiler egomane vor, dem sein glück zu kopf gestiegen ist.

blendet man das alles aus, sehen die kämpfe wirklich gut aus (währen da nich die ewigen unterbrechungen).

abschließend... falls es eine 2 staffel gibt, werde ich mir die anschauen und bin dann auch gerne bereit meine bewertung nach oben zu korrigieren, sollte diese mir besser gefallen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Domekologe#2
Also die letzten 2 Folgen haben es für mich gek*llt. Ständiger Szenenwechsel welcher Spannung eher zerstört als aufbaut und eine Sache die man als Megacheat bezeichnen könnte machten das alles kaputt. Jeder der hier Freude hat und sich über den "Cheat der Isekai Charaktere" aufregt, werde ich nie mehr verstehen können
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
In Sachen Action kann der Titel schon abliefern, und Jin-Woo ist halt ein echt cooler Edgelord, aber dieses andauernde hin- und hergeschaltet zu Nebenfiguren, während Jin-Woo um sein Leben kämpft, war gefühlt eine miese Idee. Es ist unheimlich nervig, beinahe, als würde ein kleines Kind auf der Fernbedienung herumspringen und andauernd umschalten. Hoffentlich lösen sie das in Staffel 2 besser, wir sehen uns dann.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ich&Anime#4
Natürlich habe ich schon von "Solo Leveling" gehört, doch ich las ihn nie, weil ich von diesem Anime hörte und mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich keine wirkliche Lust auf den Anime hätte, wenn ich den Manhwa schon kenne. Also gehe ich hier rein und...

bin enttäuscht. Ich möchte es ganz unverblümt sagen: Ich fand die ersten paar Folgen langweilig. Sie waren von der Qualität lediglich besser als der Durchschnitt. Hätte also nicht alle Welt den Manhwa in alle höhen gelobt, wäre ich spätestens nach Folge drei dazu geneigt gewesen, ihn abzubrechen oder zu pausieren.

Diese "Enttäuschung" mag mit verantwortlich dafür sein, dass ich dafür umso beeindruckter von dem Knall der 5, vllt. auch erst 6. Folge war. Story, die mir bei Anime eigentlich am wichtigsten ist, lässt sich zwar nicht so wirklich blicken, aber Charaktere und... beschreiben wir es mal als "Atmosphäre" haben mich vom Hocker gewischt. Dabei würde ich ganz frech behaupten, dass die Animation nicht das non-plus-ultra ist - zumindest wenn man es mit Demon Slayer oder ähnlichen vergleicht - aber die Kombination eines herausragenden Soundtracks, beeindruckenden Animationen und Atemberaubenden Umständen/Situationen, in welchen der Protagonist sich befindet, setzt der Anime so perfekt um, als dass er eine Atmosphäre erzeugt, die besser als in wirklich JEDEM Anime der letzten Jahre, wenn nicht sogar des letzten Jahrzehnts ist.

Edit: Dieser Trend scheint sich im Anime durchzuziehen - zumindest alle bisherigen Folgen betrifft das. Qualitativ ist die Serie konstant weit über den durchschnitt, wenn, wie gesagt, aber auch nicht perfekt. Doch Story und Charaktere sind entweder nicht vorhanden oder sehr mittelmäßig. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich sehr viele Manhwa las, welche eine ähnliche Story und Charaktere hatten, die ich besser fand - wobei man wohl argumentieren könnte, dass der Solo Leveling Manhwa diese Tropen erst populär machte. Aber ich habe mich einen großen Teil der Serie echt gelangweilt, vor allem weil eine sehr lange Zeit nicht wirklich klar ist, worum genau es geht. Er will stärker werden - toll. So ein grobes Ziel bringt nicht viel Motivation, weiter zu schauen und dann gibts noch all diese Szenen, die in diesem Kontext oft eher unnötig wirken. Irgendwelche andere Hunter oder Gildenmeister werden gezeigt, lange bevor klar ist, wann und wie und warum sie auf den Protagonisten treffen werden. Während man also auf die EXTREM FANTASTISCHEN Szenen wartet, welche zumindest für mich bisher der einzige Grund sind, weiter zu schauen, werden einen diese scheinbar nutzlosen anderen Szenen aufgedrückt. Wer sich da nicht langweilt, den kann ich nicht verstehen - wobei es vielleicht besser ist, wenn man die Story ausm Manhwa schon kennt.
Beitrag wurde zuletzt am 16.03.2024 00:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: t0b3#5
Die Gesichter in diesem Anime erinnern mich eher an Grand Blue Dreaming als an echte Furcht und Verzweiflung, sodass ich bei eigentlich dramatischen Szenen unfreiwillig lachen muss und diesen Anime nicht mehr ernsthaft gucken kann.

Danke, dass du dieses Werk für mich ruiniert hast, Grand Blue Dreaming.. :/
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 14
  • 74
  • 345
  • 523
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.24 = 85%Toplist#84
Populär#2Gefragt#4

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!