Mashle: Magic and Muscles (2023)

Mashle / マッシュル

Informationen

Beschreibung

Der junge Mash Burnedead lebt in einer Welt, in der Magie als normal betrachtet wird und jene, die keine Magie besitzen, gejagt und ausgerottet werden. Ihre Gene stellen nämlich eine Gefahr für die Welt dar. Unglücklicherweise besitzt Mash selbst keine magischen Kräfte, weshalb sein Ziehvater Regro ihn heimlich in einem Wald großgezogen hat. Tagein, tagaus hat er dort trainiert und seine Muskeln gestählt. Seine Windbeutel-Sucht treibt ihn eines Tages jedoch in die Stadt, wo gemeldet wird, dass er kein magisches Gesichtsmal besitzt.

Glücklicherweise schafft es sein Vater, Mash zu retten und nach Hause zu bringen, doch Brad Coleman und seine Männer sind ihnen auf den Fersen. Die Lage sieht nicht gut aus, weshalb Regro seinem Sohn befiehlt zu fliehen. Doch Mash muss seinen Vater retten – und er schafft es! Durch reine Muskelstärke wehrt er die magischen Angriffe von Brad ab. Kurzerhand beschließt Brad, einen Deal mit ihm einzugehen: Er und seine Männer lassen Mash in Ruhe, wenn er es schafft, in der Easton Magieschule den Titel des »Göttlichen Visionärs« zu erreichen – ein Titel, den nur die Besten der Besten bekommen. So würde ihn die Gesellschaft trotz seiner misslungenen Gene akzeptieren.

Da es nur diesen einen Weg gibt, um endlich seinen Frieden zu haben, nimmt Mash den Deal an. Er schwört sich, jeden einzelnen Zauber zu bezwingen – und das nur durch die Kraft seiner Fäuste!
The young Mash Burnedead lives in a world where magic is considered normal. Here, those who do not possess magic are hunted down and exterminated because their genes are a threat to the world. Unfortunately, Mash himself has no magical powers, which is why his foster father, Regro, secretly raised him in a forest. He trained there day in, and day out, toughening his muscles. One day, however, his cream puff addiction drives him to the city, where it is reported that he has no magical face mark.

Luckily, his father manages to rescue Mash and bring him home, though Brad Coleman and his troops are right on their tail. The situation does not look good, and thus Regro orders his son to escape. However, Mash has to save his father – and he succeeds! Through sheer muscle strength, he fends off Brad’s magical attacks. Without further ado, Brad decides to make a deal with him: On the condition that he manages to achieve the title of “Divine Visionary” at the Easton Magic School – a title only given to the best of the best – he and his men will leave Mash alone. This way, society would accept him despite his failed genes.

Since there is only one way to finally gain his peace, Mash accepts the deal. He vows to defeat every single spell – that is, solely by the power of his fists!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Mash BURNEDEAD

    Meine Magie nennt sich „Muskeln“.

  • Mash BURNEDEAD

    Lass uns irgendwann mal zusammen Windbeutel naschen.

  • Mash BURNEDEAD

    Für eine Welt voller Frieden und Harmonie schlag’ ich gern jeden windelweich.

  • Mash BURNEDEAD

    Ich hab halt mehr Muskeln als Verstand.

  • Mash BURNEDEAD

    Ein friedliches Leben mit meinem Papa. Wenn in dieser Welt so eine normale Sache plötzlich unmöglich ist, muss ich diese Welt eben zertrümmern – mit einem Faustschlag.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Harry Potter X One Punch Man

Habt ihr euch jemals gefragt, was passieren würde, wenn Saitama aus One Punch Man die Magieschule Hogwarts besuchen würde und Harry Potter eine verpasst? Wahrscheinlich nicht, oder vermutlich kämen die wenigsten Menschen je auf diese Idee. Trotz allem lässt sich kein bisschen abstreiten, dass sich Mashle von beiden Titeln Ideen und Elemente nimmt, um sie zu einer Fighting-Shounen Parodie zu vereinen. Und funktioniert das? Kommt darauf an, was man sich erhofft, aber ich hatte auf alle Fälle mit dem herrlichen Schwachsinn der Serie meinen unterhaltsamen Spaß.

"Harmstring-Magic"
Wirklich ernst nehmen darf man es halt nicht. Wir haben Mash Burndead, der in einer von Magie dominierten Welt vollkommen ohne magische Fähigkeiten geboren wird und deswegen als Aussätziger gilt. Trotzdem wird er von seinem Ziehvater Regro fern der meisten Siedlungen großgezogen. Als er jedoch gezwungen wird, die Gesellschaft zu konfrontieren, welche ihn verstößt und nicht anerkennt, tritt er der Magie-Akademie bei, um zu einem Topstudenten zu werden und das völlig ohne Magie. Na ja, wenn man von seiner absurden Muskelkraft einmal absieht und seiner ganz eigenen "Trizeps-Magie".

Mit der Tür ins Haus fallen
Der Stil und die Gestaltung haben auch irgendwie etwas ganz Eigenes und Besonderes. Nicht weil sie mit bombastischen Animationen glänzen, sondern weil es einen ganz eigenen Charakter hat und die skurrile Handlung wirklich perfekt ergänzt.
Das rockige Opening "Knock Out" macht dabei als Einführung einen echt guten Job uns die Freunde, Kontrahenten, Mashs "Schlagkräftige Argumente" und seine geliebten Windbeutel in den Fokus zu setzen.
Den Vogel schießt allerdings das funkige Ending "Choux Creme Funk (シュークリーム・ファンク)" ab, welches ganz im Zeichen der geliebten Windbeutel steht und wirklich absolut skurril ist.

Bad Guys in the house

Fazit:
Kann man nun Mashle empfehlen? Ich vermute, dies hängt ein bisschen von der Person ab, und dem, was sie erwartet. Wenn man sich für das skurrile Szenario und den schrägen Humor erwärmen kann, kann Mashle einen sehr wohl gut unterhalten und ist eure Zeit wert. Schlussendlich verbindet Mashle die Fighting-Shounen typischen Elemente mit einer gewaltigen Prise Ironie und Humor zum Lachen und Wohlfühlen. Das Ganze ist einfach so schräg, dass man lachen muss.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs Lesen
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
„Mashle“ ist eine Fusion aus Harry Potter und One Punch Man. Ich glaube mehr muss man gar nicht sagen, um die Serie Leuten schmackhaft zu machen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Windbeutel-Fanatiker Mash, der im Gegensatz zum Großteil der Weltbevölkerung über keine magischen Fähigkeiten verfügt. Um trotz dieses Mankos an der Easton Magieschule bestehen zu können, muss er seine überlegenen Muskeln auf kreative Art und Weise zum Einsatz bringen. Man kann sagen, dass in Form dieses Settings ein sehr leichter Weg hin zum Spaßfaktor gewählt wurde. Ziemlich unverfroren wird sich bei den Quellen bedient. Für meinen Geschmack führt man die extrahierten Elemente aber mit einem gekonnten Feinschliff stimmig zusammen.

Vor Allem was die Comedy angeht funktioniert „Mashle“ tadellos. Protagonist Mash hat fast die gleiche Ausstrahlung eines wandelnden Memes wie schon Saitama aus One Punch Man. Seine himmelhoch übertriebenen Aktionen, um die unterschiedlichsten, heiklen Situationen zu bewältigen, sind für mich das große Highlight des Animes. Abseits der Lacher bietet „Mashle“ tatsächlich nur sehr abgedroschene Shounen-Kost, die nicht noch standardmäßiger sein könnte. Man klappert ein paar wilde Jungs zusammen und setzt ihnen Aufgaben und Gegner vor die Nase. Die Handlung hat dementsprechend nicht so viel Qualität, aber zumindest sind die Charakter-Designs cool. Generell hat der Anime auch eine gelungene Optik und bietet gute Action. Es macht Spaß sich anzusehen, wie sich die Schüler verschiedene Zauber um die Ohren knallen. Auch der peppige Cast überzeugt mich zumindest was die Running-Gags angeht. Zusammengefasst ist „Mashle“ für mich vor allem eine gelungene Parodie. Man wird hier keine so großen Emotionen oder eine so umfangreiche Handlung wie bei den erfolgreichsten Shounen-Titeln vorfinden. Wenn einen aber das Setting anspricht, motiviere ich zum Reinschauen. Bei wem der Humor genauso zündet wie bei mir, der wird hier richtig Spaß haben.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#3
"Mashle: Magic and Muscles" oder auch "was wäre, wenn Harry Potter einfach nur Muskeln hätte" war der Anime, auf welchen ich mich in dieser Season am meisten freute. Die Idee klingt zumindest nach allerhand dummen Witzen, da werde ich bestimmt auch meinen Spaß haben!

Um ehrlich zu sein war ich dementsprechend ziemlich geschockt, wie ernst der Tonfall der Serie ist. "Wir töten alle, die ohne Magie geboren sind, du bist als nächstes dran" klingt für mich fast schon zu sehr nach 1939 oder ähnlichen und dementsprechend gibt es innerhalb dieser Serie immer wieder Stellen, die ein bisschen düsterer sind. An diesen Stellen hilft es auch nicht, dass Mash - der Protagonist, der so buff ist, dass er Drachen mit einer Backpfeife töten kann, aber keine Magie beherrscht - mit seiner wirklich witzigen, aber dummen Art versucht diese Szenen aufzulockern. Wenn du über Dinge redest, die zumindest an Genozid grenzen, hilft ein unbeholfener, symphytischer, junger Mann nicht dabei, dass irgendwie witzig zu machen. An der Stelle muss man entweder durchziehen, ernst und düster sein ODER extrem witzig. Und leider gibts nicht eine Szene, in welcher irgendein Witz witzig genug gewesen wäre, um das irgendwie auszugleichen.

Leider zieht sich das durch die gesamte Serie. Das dumme, witzige Konzept, für das ich kam und das die Serie auch trägt, reicht nicht für mehr als ein paar amüsierte Grinser, ein Lächeln hier oder da. Vor allem wenn es dann Richtung Finale zu mehreren aufeinanderfolgenden, eher langatmigen Kämpfen kommt, in welchen Mash eher selten zu sehen ist und dementsprechend die ernsten Themen den Anime komplett einnehmen können, fängt der Anime leider an, einfach zu langweilen. Denn selbst wenn man den eher düsteren Aspekt der Serie ignoriert, sind dass hier nahezu ausschließlich generische Anime Kämpfe, inklusive Kraft der Freundschaft, Rückblenden etc..

Dazu sei gesagt, dass ich die Charaktere sehr gerne mochte und auch das eher ernste Setting immer mal wieder Potenzial zeigte, aber du kannst so etwas nicht wirklich mit "Harry-Potter auf Steroiden" verbinden.
Mash ist natürlich der Star der Serie und verkörpert den Humor des Konzepts. Wie Saitama aus One-Punch-Man oder all die Jojo-Charaktere ist er einfach ein wandelndes Meme, dass einem den Alltag erhellt.

Apropos Harry-Potter, ich fand die Referenzen und Anspielungen oft fast schon frech. Von Quidditch zu den Häusern der Schule - auch wenn zugegebenermaßen Hufflepuff weggelassen wurde, aber die braucht sowieso niemand - die Referenzen sind so offensichtlich, dass sie mehr nerven als dass man sich freut, ein Easter-Egg gefunden zu haben. Geschweige denn, dass es fast schon geklaut wirkt.

Das sehr offene Finale ist dann eine wirkliche Frechheit, als hätte ein Windbeutel keine Füllung, hinterlässt der Abschluss einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Auch wenn zugegebenermaßen ein zweiter Part bereits angekündigt wurde, ist das keine Entschuldigung, den Anime an so einer Stelle zu 'pausieren'.

Ja, mein Review war jetzt sehr negativ, aber der Anime hat leider nicht viel, was ich wirklich loben könnte. Das Konzept trägt die Serie wie Mash einen Elefanten und ist das einzig wirklich witzige, unterhaltsame, gute, meiner Meinung nach zumindest. Ich verstehe nicht, wieso man die Rassismus- Schiene fahren musste. Trotzdem noch 3 von 5 Windbeuteln, eben weil das Konzept und Mash selber wirklich unterhaltsam waren, wenn sie Screentime hatten.
Beitrag wurde zuletzt am 06.07.2023 14:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Seasoni9#1
er war öde, langweilig und an harry potter hab ich nicht eine sekunde gedacht. einfach irgendein statussuchender emporkömmling. hab nach folge 3 abgebrochen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: クロキュー#2
Heinrich Töpfer trifft auf 1-Schlag-Mann. Für mich glaube ich der beste Anime dieser Saison.
Comedy ist echt unschlagbar gewesen, das Setting echt interessant gewählt und die Figuren sind auch super.

Ist auf alle Fälle 'ne Empfehlung wert.

Freut mich zudem, dass für Januar 2024 2te Staffel angekündigt wurde. In der Zeit kann man den Manga ja weiterlesen, der auch echt gut ist und den man zum Glück dank Carlsen in Deutschland lesen kann~
    • ×3
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 25
  • 152
  • 517
  • 206
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.77 = 75%Toplist#908
Populär#28Gefragt#66

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!