Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence (2023)

Shiro Seijo to Kuro Bokushi / 白聖女と黒牧師

Informationen

  • Anime: Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence
    © 和武はざの・講談社/「白聖女と黒牧師」製作委員会
    • Japanisch Shiro Seijo to Kuro Bokushi
      白聖女と黒牧師
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.07.2023 ‑ 28.09.2023
      Studio: Doga Kobo
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Hazano KAZUTAKE (Original Work), Sumie NORO (Direction), Hiromi NAKAGAWA (Character Design), Ruka KAWADA (Music)
    • Englisch Saint Cecilia and Pastor Lawrence
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.07.2023 ‑ 27.09.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.07.2023 ‑ 27.09.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Saint Cecilia & Pastor Lawrence, The White Holy Woman and the Black Priest, The White Saint and the Black Priest, White Saint and Black Pastor

Beschreibung

Am Rande einer friedlichen Stadt steht eine Kirche, in der Pastor Lawrence regelmäßig die Mitglieder seiner Gemeinde begrüßt. Ihn unterstützt die Heilige Cecilia, ein fröhliches und überaus beliebtes Mädchen, dessen Aufgabe es ist, den Menschen beim Lösen ihrer Probleme zu helfen.

Beide gehen ihrer Aufgabe mit großer Leidenschaft nach – zumindest bis die Kirchentore sich am Abend hinter ihnen schließen. Denn nach Dienstschluss zeigt Cecilia ihre wahre Natur: Sie ist faul und liebt es, zu schlafen! Obwohl ihn Cecilias bequeme Art manchmal ziemlich frustriert, kümmert er sich trotzdem um sie. Das wiederum fasziniert Cecilia sehr und sie beginnt, tiefere Gefühle für ihren Beschützer zu entwickeln, was Lawrence zunächst nicht bemerkt. Hat eine Beziehung zwischen ihnen überhaupt eine Chance?
On the outskirts of a peaceful town stands a church where Pastor Lawrence regularly greets the members of his congregation. He is assisted by “Saint” Cecilia, a cheerful and popular girl whose job is to help people solve their problems.

Both are passionate about their work – at least, until the church doors close behind them in the evening. Because after closing time, Cecilia shows her true nature: she is lazy and loves to sleep! Although Cecilia’s comfortable nature sometimes frustrates him, he still cares for her. This, in turn, fascinates Cecilia a lot, and she starts to develop deeper feelings for her protector, which Lawrence doesn’t notice at first. Does a relationship between them stand any chance at all?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ein beschauliches Städtchen, eine begrenzte Anzahl Charaktere, eine gemütliche Atmosphäre und eine süße Liebesbeziehung, die im Schneckentempo vorwärtskriecht. All dies erwartet die Zuschauer bei "Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence".

In einer englisch angehauchten kleinen Stadt wohnt eine ganz besondere Person. Cecilia ist eine Heilige, die von Gott spezielle Fähigkeiten erhalten hat. Mit ihrer besonderen Ausstrahlung kann sie Menschen beruhigen, die von Sorgen geplagt werden und Schutzsegen aussprechen. Außerdem rettete ein prophetischer Traum einst die ganze Stadt vor einer Naturkatastrophe, deswegen lieben die Bewohner die junge Frau nur umso mehr. Cecilia wurde von Pastor Lawrence aufgenommen und wohnt bei ihm im Pfarrhaus, nicht weit entfernt von der Kirche. Schon seit Beginn ihrer Bekanntschaft ist sie unsterblich in den gutherzigen, wenn auch manchmal etwas begriffsstutzigen jungen Mann verliebt, der davon jedoch nichts zu bemerken scheint. Im Gegensatz zu den anderen Gemeindemittgliedern kennt Lawrence nämlich auch ihr wahres Wesen: entgegen ihres öffentlichen erhabenen Auftretens ist Cecilia faul, verfressen und verbringt am liebsten den ganzen Tag damit, nichts zu tun. Trotzdem akzeptiert Lawrence sie so, wie sie ist und gemeinsam kümmern sie sich um die großen und kleinen Probleme ihrer Gemeinde, während sie sich (sehr, sehr, sehr) langsam näher kommen.

Langsam mag zwar noch eine Untertreibung sein, was den Fortschritt der Beziehung der beiden angeht, aber die Geschichte wurde so schön erzählt, dass mich das kaum gestört hat. Die Handlung hat sich nie weit von den Hauptcharakteren entfernt und fast jede Folge haben wir etwas Neues über sie. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und so wirklich überrascht hat mich dieser Anime nie. Doch die zauberhafte Atmosphäre, in der sich die sympathischen Figuren bewegen und die Emotionen, die sie dabei ausdrücken, haben mich beim Zuschauen tief berührt.

Dabei waren sich die beiden Hauptcharaktere, Cecilia und Lawrence, sehr ähnlich. Beide waren gutmütig, stets um andere besorgt und zu lieb für die Welt, in der sie sich bewegt haben. Ihre arglose, unschuldige Art sorgte dafür, dass sie von ihren Mitmenschen gerne mal ausgenutzt werden, aber da es in der Stadt keine wirklich bösen Menschen gab, war das nicht ganz so schlimm. Der größte Unterschied zwischen ihnen war, dass Cecilia ihre Gefühle für Lawrence offen zeigt, während dieser unglaubliche lange braucht, um überhaupt zu merken, dass er in Cecilia verliebt ist. Während alle anderen Stadtbewohner schon längst Bescheid wissen, tappst das noch-nicht-ganz-Paar von einer peinlichen Situation in die nächste.
Viele wichtige Nebencharaktere gab es nicht, außer vielleicht Hazelita und Abel, der ebenfalls ein Pastor ist. Beide wohnen eine Zeit lang aus verschiedenen Gründen bei Lawrence, schaffen es aber weder die Handlung, noch die Beziehung der beiden wirklich voranzutreiben.

Die Handlung plätschert ruhig vor sich hin, ohne dass wahnsinnig viel passiert. Das Geschehen ist sehr auf die Hauptcharaktere fokussiert, wer also Lawrence und Cecilia nicht mag, wird vermutlich mit dem Anime nicht allzu viel anfangen können. Am Anfang hat mich das Setting etwas irritiert, denn die die Vorstellung, welche Stellung eine "Heilige" in einer quasi-protestantischen Kirche einnimmt, war mir nicht ganz klar. Dann habe ich mich mit mir selber darauf geeinigt, es in meinem Kopf unter der Kategorie "Parallelwelt-England" abzuheften und konnte damit als nicht besonders religiöser Mensch gut leben. Es geht weniger um Gott, Kirche und Gebet, sondern um menschliche Probleme. Auch Cecilia und Lawrence sind eher als Seelsorger unterwegs, was eigentlich eine schöne Vorstellung ist.

Auch die Musik und die Animation hat wunderbar zu der idyllischen Atmosphäre des Animes gepasst. Besonders das fröhliche Opening ist mir dabei in Erinnerung geblieben. Ich mag Openings, in denen die Charakter merkwürdig tanzen und Cecilias und Lawrences Ausgangsposition wurde schön dargestellt.

Schon bevor der Anime überhaupt ausgestrahlt wurde, habe ich mich darauf gefreut, ihn mir anzusehen. Und zum Glück wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt! Bei dieser Art Anime ist es wichtig, dass man die Hauptcharaktere mag und mit ihnen mitfiebert. Bei Lawrence war das von Anfang an kein Problem, denn in den letzten Jahren habe ich eine Schwäche für diese Art herzensgute, etwas begriffsstutzige Charaktere entwickelt. Und je mehr ich über Cecilia erfahren habe, umso mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. In diesem Anime passiert nichts wirklich Schlimmes, alle haben sich lieb und auch wenn das Ende etwas offen gestaltet ist, bleiben die großen Überraschungen aus. Und das ist überhaupt nicht schlimm, denn dieser Anime ist Entspannung pur, was mir persönlich gut gefallen hat.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Ich&Anime#1
Gute Charaktere, angenehme Animationen und eine schöne, heitere Stimmung treffen auf Lücken. Viele Lücken. So würde ich "Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence" zusammenfassen.

Heilige Cecilia lebt mit dem Pastor Lawrence zusammen. Sie steht dabei auf ihn, aber beide sind auf ihre eigene Art und Weise zu naiv, unschuldig oder auch tollpatschig, als dass Lawrence das nicht wirklich bemerkt.

Wenn diese Serie eins hat, dann Charakter. Da es sich um einen Slice-of-Life Anime - oder zumindest um eine Serie ohne wirkliche Story - handelt, versucht man die Lücke, die dadurch nun mal entsteht, durch allerhand kleine Details der Charaktere zu füllen. So ist Cecilia tollpatschig, fällt regelmäßig hin, steht auf Scones, kann Engel, Dämonen und Feen sehen, Lawrence kann sehr gut kochen, scheint Engel und ähnliches anzulocken, hat früh seine Eltern verloren, ist ein bisschen zu sehr beschützerisch usw..

Auch wenn das durchaus für niedliche Momente sorgt, muss ich zugestehen, dass ich mich zum Ende der dritten Folge massiv gelangweilt habe. Hier hätte zu Beginn zumindest ein kleiner Sub-Plot rein gemusst, der die ganzen, eher langweiligen "Lücken" füllt, die zwischen niedlichen Momenten entsteht.
Dazu kommt auch noch, dass es wie immer nervig ist, dass Lawrence Gurken auf den Augen hat und nicht erkennt, wie Cecilia empfindet und auch das sie es ihm einfach nicht sagt.

Vor allem wenn solche seichten, Romance-Wohlfühl Anime etwas für einen sind, gibt es keinen Grund, dem hier keine Chance zu geben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Ich würde diesen Titel wohl als einen angenehmen Iyashikei oder Healing Titel bezeichnen. Ganz nett, zum Entspannen und wohlfühlen am Feierabend. Das Szenario schien mir recht unverbraucht eigentlich, mir fällt zumindest nichts Ähnliches ein im ersten Moment. Es ist zwar kein Meisterwerk, aber Pastor Lawrence und die Heilige Cecilia sind schon ein angenehmes Paar, auch wenn sie ein wenig frustrieren können auf romantischer Ebene. Ansonsten ist es ein ziemlich angenehmer Titel, mit liebenswerten und freundlichen Charakteren und ein paar interessanten Geschichten um die Figuren und ihren Alltag, sowie um die Heiligen, welche in dieser alternativen Zeitgeschichte erscheinen.

Bye, bye
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 5
  • 48
  • 102
  • 29
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1689

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!