Trigun Stampede (2023)

Informationen

Beschreibung

In einer fernen Zukunft, in der die Menschheit mehrere Planeten kolonisiert hat – hier lebt der geschickte Revolverheld Vash The Stampede, der dafür bekannt ist, Zerstörung und Chaos zu hinterlassen, wohin er auch geht. Trotz seines Rufes ist Vash ein gutherziger Mensch, der sich dem Schutz unschuldiger Leben verschrieben hat. »Trigun Stampede« folgt ihn auf seinem Weg, auf dem er sich verschiedenen Herausforderungen und Gegnern stellen muss, während er die Wahrheit über seine Vergangenheit und den Grund für seine Taten herausfindet.
Set in a distant future where humanity has colonised several planets, “Trigun Stampede” is the story of skilled gunslinger Vash The Stampede, known for leaving destruction and mayhem in his wake. Despite his reputation, Vash is a kind-hearted man dedicated to protecting innocent life. The anime follows him on his journey as he faces various challenges and enemies while discovering the truth about his past and why he did what he did.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Trigun Stampede“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Trigun Stampede“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Boernaut#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Synchronisation
Nachdem ich kürzlich den originalen Trigun-Anime von 1998 gesehen hatte und schlichtweg begeistert war, war ich mehr als froh, das Reboot der beliebten Serie hierzulande auf Crunchyroll sehen zu können. Da mich die 12-teilige Neuauflage ebenso begeistern konnte, möchte ich gerne meine Gedanken dazu teilen und Vergleiche zum "alten" Trigun ziehen. Diese Rezension eignet sich mehr für die Leute, die ebenso das alte Trigun schon gesehen haben! Außerdem ist dies meine erste Rezension, die ich auf anisearch schreibe.

Handlung:

In Trigun Stampede wird gleich ab der ersten Folge der Bruder-Konflikt klar, der im 1998er-Anime erst nach gut der Hälfte aufgegriffen wurde. Folge 1 beginnt direkt mit der Vorgeschichte, in dem das Raumschiff mit Vash und seinem Bruder Knives abstürzt. Episodisch, wie man beim alten Trigun fast jede Folge bezeichnen könnte, verläuft es hier keineswegs und die Handlung ist stringent und klar aufeinander aufbauend. Knives wird bereits früh als Gegenspieler Vashs deutlich und man kann gar nicht anders, als jede Folge gespannt mitzufiebern. Allgemein ist dieses Reboot Triguns viel düsterer als das alte Trigun, das gut mindestens 1/3 der 26 Folgen lang lustig und amüsant war.
Die Handlung ist logisch und greift die Thematik der Plants, die im alten Anime nur (meiner Meinung nach) nebensächlich behandelt wurde, aktiv auf und fordert vom Zuschauer, sich selbst eine Meinung zu bilden; so wird doch nicht immer ethisch vertretbar mit diesen sonderbaren Lebewesen umgegangen. Allgemein werden Ethik und Moral hier genau wie im Original oftmals deutlich in den Vordergrund gestellt. Einen Stern Abzug gibt es, da vor allem in den Folgen 10-11 wirre Zeitsprünge waren, die sich nicht ganz in das Geschehen einordnen ließen.

Animation:

Die Animationen in Trigun waren im Anime-Bereich welche der besten, die ich je gesehen habe. Die Kamerafahrten, die cineastischen Shots und die wunderbar animierten Kämpfe waren immerzu überraschend und manchmal richtig "aus dem Sessel hauend". Die Behauptung, das CGI sähe lieblos aus, wie man sie oft im Internet liest, trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht zu. Jede Folge war ein Augenschmaus und Trigun Stampede kann - im Vergleich zu wirklich unschön animierten CGI-Animes - wohl gut als CGI-Meisterwerk bezeichnet werden. Studio Orange hat hier ganze Arbeit geleistet und das futuristische Setting großartig in Szene gesetzt. Die Wüstenlandschaften und Sternenhimmel waren wunderschön anzusehen und die Bewegungen der Charaktere (trotz Low-Frame-Animation) stets flüssig und glaubwürdig.

Charaktere:

Über die Charaktere kann man sich streiten. Die einen finden Roberto, der anstelle Milly Thompsons der neue Begleiter von Meryl Stryfe ist, unnötig und langweilig, die anderen lieben ihn und finden ihn witzig. Dazu muss sich jeder selbst eine Meinung bilden, doch ich fand es ganz erfrischend, mal jemand anderes an Meryls Seite zu sehen. Meiner Meinung nach hat das ihr als "Journalisten-Grünschnabel" ganz gut getan, denn so hatte sie in Trigun Stampede fast schon mehr Charaktertiefe als im Original.
Vash ist genauso liebenswürdig wie eh und je, wenn auch vielleicht nicht so "flott" oder "wild" wie im Alten. Das mag aber auch daran liegen, dass Trigun Stampede einen ganz anderen Ansatz zur Handlung hatte.
Nicolas D. Wolfwood, der später dazustieß, ist hier meiner Meinung nach "cooler" und "lässiger" als in der 1998er Version. Auch raucht er gefühlt eine ganze Packung Zigaretten die Minute, das war im alten doch ein wenig gedämpfter, haha.
Knives war mein absoluter Höhepunkt. Im alten Trigun kommt er kaum vor und so war es mehr als erfrischend, ihn hier als so aktives Mitglied der Handlung zu sehen. Um das Bösewicht-Klischee zu erfüllen, saß er auch fast jede Folge an einer Orgel und hat dort sein episches Lied gespielt. Knives' Design ist, wie das der anderen, frisch und originell und wenn er auf den Bildschirm tritt, kann man den Hass, der ihn erfüllt, förmlich spüren. Ganz großes Kino.

Musik:

Der Soundtrack stammt von Tatsuya Kato, der u. a. die Musik zu "Free!", "Dr. Stone", "Mirai Nikki" und anderen namenhaften Animes komponiert hat. Die Musik hat sich stets stimmig in das Gesamtbild eingefügt und ist positiv aufgefallen. Im Nachhinein könnte ich aber nur das Klavierstück, das Knives stets spielte, wiedergeben, da war der Rest dann doch nicht außergewöhnlich genug. Verglichen mit dem alten Trigun, in dem es einige ikonische Stücke gibt, dürfte die Musik in diesem Fall eindeutig schwächer sein. Nichtsdestotrotz ist sie sehr gut und lässt sich auch unabhängig von der Serie gut anhören.

Das Opening TOMBI von Kvi Baba geht sofort ins Ohr und bleibt spätestens nach dem 2. Mal Hören hängen. Mir persönlich gefällt das Lied sehr, sehr gut und es unterstreicht fabelhaft die Frische, die Trigun Stampede mit sich bringt, da man etwas, was so modern klingt, in noch nicht so vielen Animes gehört hat.
Das Ending Hoshi no Kuzu α ist wie die meisten Endings - ich habe es gerne nach den Folgen gehört, aber würde es nicht in meiner Playlist abspeichern. Dafür ist das Lied dann doch nicht besonders genug, auch, wenn es ganz schön ist mit der lieblichen Stimme der Sängerin und den weichen Instrumenten.

Synchronisation:

Die deutsche Synchro ist wunderbar gelungen. Alle Sprecher passen meiner Meinung nach perfekt, nur bei Vash war es etwas ungewohnt, nicht die "motivierte" und manchmal schrille Stimme Stephan Schlebergers zu hören. Mein persönliches Highlight war Nicolas: Lucas Wecker hat diesem ohnehin schon coolen Charakter eine solche Badass..haftig...keit eingehaucht, dass ich während des Schauens völlig begeistert war. Alle anderen sind auch perfekt besetzt und insgesamt ist es ein tolles Hörerlebnis.

Fazit:

Die Welt Triguns wurde in Trigun Stampede wunderbar erweitert und die Macher selbst meinten auch, sie würden gerne "etwas Neues erschaffen," etwas, das unverbraucht wirkt, aber dennoch den Charme des alten Triguns einfängt, das damals so viele Leute begeistert hatte. Und das haben sie meiner Meinung nach perfekt geschafft!
Trigun Stampede ist ein frischer und origineller Science-Fiction Anime, der sich stets dem Original bedient und trotzdem etwas völlig Neues geschaffen hat. Auch meinen Bruder, der sonst selten Animes schaut, hat dieses Reboot restlos begeistert (und er kannte nur wenige Folgen des Originals).
Ich würde Trigun Stampede ohne zu zögern allen empfehlen, denen die 1998er-Serie gut gefallen hat und auch all denen, die am Universum interessiert sind und sich nicht sicher sind, ob Stampede gut genug ist.
Das ist es. Und wie.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
3× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Daritus#2
Milly fehlt halt. Dieser Roberto de Niro war völlig überflüssig.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Bluberry#3
Ja, es full CG, aber lieblos sieht es mit Sicherheit nicht aus imo. Das Original wäre btw. nicht die Animeadaption aus den 90ern, sondern der Manga, und bisher (Stand Folge 4) ist diese Neuadaption *mindestens* genauso nah am Original wie die erste. Mal ganz davon abgesehen, dass es eine durchaus berechtigte und sinnvolle Entscheidung war, Milly hier wegzulassen. Sie wurde auch nicht „ersetzt“, sondern die Story wurde, wie angekündigt, neu interpretiert.
Ich bin mit der alten Version aufgewachsen und habe sie geliebt, aber von dieser hier bin ich mindestens genauso begeistert. Und das, obwohl ich grundsätzlich auch kein Freund von (holperig aussehendem) CG bin.

Dieses Werk ist, inkl. CG, in fast allen Aspekten extrem gut und liebevoll gemacht, und wenn man seine Engstirnigkeit und den sinnbefreiten „Original/CG“-mimimi-bias mal für einen Moment ablegt, erwartet einen hier ein wirklich gut geschriebenes, gelungen umgesetztes und mit traumhafter Stimmbesetzung ausgestattetes Meisterwerk der Unterhaltungskunst. 100% empfehlenswert!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Nyra
V.I.P.
#4
Charaktere fast ausschließlich CGI Animiert. Sieht zwar alles recht flüssig aus, aber sie wirken ziemlich Lieblos...
Einzig Positive an der CGI Animation, definitiv eine der besseren!
Wichtiger Charakter aus dem Original fehlt! (Milly Thompson) wurde durch Roberto de Niro ersetzt.

Fazit: schaut euch lieber das Original an!
Beitrag wurde zuletzt am 07.01.2023 18:11 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Heute Abend 17:30 Uhr geht der Reboot zu Trigun los. Ihr kennt vielleicht die ursprüngliche Umsetzung aus dem Hause Madhouse oder vielleicht den Original Manga, eventuell sogar seine spätere Fortsetzung Trigun Maximum, und stellt euch nun die Frage wie ihr diese neue Adaption einzuordnen habt? Vielleicht seit ihr aber auch Neuling und wollt nur etwas über den Titel und seine Geschichte lernen?

Für alle diese hat Crunchyroll vorab einen Artikel veröffentlicht:
Alles, was du vor TRIGUN STAMPEDE wissen solltest

Der Reboot wird zwar dem ursprünglichen Manga folgen, jedoch nicht eins zu eins, da man nun auf die vollständige abgeschlossene Geschichte zurückgreifen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 32
  • 89
  • 24
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1867

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!