Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation - Staffel 2 (2023)

Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu / 無職転生II ~異世界行ったら本気だす~

Informationen

  • Anime: Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation - Staffel 2
    © 理不尽な孫の手/MFブックス/「無職転生Ⅱ」製作委員会
    • Japanisch Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu
      無職転生II ~異世界行ったら本気だす~
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.2023 ‑ 25.09.2023
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Rifujin na Magonote (Original Work), Hiroki HIRANO (Direction), Sanae SHIMADA (Character Design), Yoshiaki FUJISAWA (Music)
    • Englisch Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation - Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.07.2023 ‑ 24.09.2023
    • Deutsch Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation - Staffel 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.07.2023 ‑ 24.09.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Mushoku Tensei II: Jobless Reincarnation, Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2, Jobless Reincarnation: It Will Be All Out If I Go to Another World 2

Beschreibung

Auf der Suche nach Informationen über den Verbleib seiner Mutter Zenith, die nach der Katastrophe in der Fittoa-Region weiterhin vermisst wird, begibt sich Rudeus in den eisigen Norden in die Stadt Rosenburg. Die Trennung von seinen einstigen Kameraden Ruijerd und Eris wiegt schwer, aber mit der Abenteurergruppe Counter Arrow und vielen anderen findet er neue Freunde für weitere Abenteuer.
While searching for information about the whereabouts of his mother, Zenith, who remains missing after the disaster in the Fittoa region, Rudeus heads to the icy north, to the city of Rosenburg. His separation from his former comrades Ruijerd and Eris weighs heavily, though, with the adventurer group Counter Arrow and many others, he finds new friends for further adventures.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Der Weg zum Erwachsen werden

War die Handlung der letzten Saison durch vermutlich die größte Abenteuerreise bisher im Leben von Rudeus geprägt, so erleben wir nun, wie der einst kleine Rudi nun zum jungen Erwachsenen Rudeus Greyrat heranwächst, auch bekannt als erfolgreicher Abenteurer unter dem Spitznamen Morast, bekannt für seinen Sumpfzauber, mit welchem Rudeus die Frontlinien seiner Gruppen unterstützt.

In dieser Zeit verschlägt es Rudeus in eisigen Norden, um nach Hinweise zu seiner Mutter Zenith zu suchen, welche seit der Katastrophe in der Fittoa-Region weiterhin vermisst wird. Allerdings dieses Mal ist Rudeus allein unterwegs, denn seine Kameraden haben sich zuvor von ihm getrennt. Besonders die Trennung von Eris wiegt schwer, da er sie nicht versteht, und erneut kommen seine Unsicherheiten zum Vorschein, welche sein früheres Leben prägten. Allerdings ohne jemanden an seiner Seite, um seine Sorgen zu teilen, versinkt er in Depressionen. Da hilft es noch weniger, wenn er mit einigen dummen, unüberlegten Handlungen versucht, die Lücke zu schließen, und sich am Ende wie ein riesiges Arschloch benimmt. Aber eben genau dies zählt zum Erwachsen werden dazu, falsche Entscheidungen treffen, Fehler machen, um aus ihnen zu lernen und zu reifen.

Der eisige Norden
Eine der vielen Gründe, warum ich Mushoku Tensei so mag, ist, dass es einem wirklich ein Gefühl vermittelt vom Leben in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, mit seinen Höhen und Tiefen. Dazu ist Rudeus und auch viele andere keine hochpolierten und idealisierten Saubermänner, hier hat jeder seine Ecken, Kanten und Fehler. Aber gerade dies macht sie so sympathisch, und deswegen kann ich mich in so viele der Figuren hineinversetzen. Wir erleben, wie Rudeus an den tiefsten Punkt in seinem bisherigen Leben sinkt, beinahe schon bereit sein Leben zu nehmen, aber sich durch die Unterstützung alter und neuer Freunde aufrappelt. Es ist vor allem auch die Zeit, in welcher Rudeus zum ersten Mal in seinem Leben so etwas führt wie ein normales Leben. Das Leben eines Schülers und Studenten, ein Leben, welches früher für ihn undenkbar gewesen wäre, hatte er sich einst aufgrund seines Traumas mit Bullis vollkommen von der Außenwelt abgeschottet. Und es ist auch die Zeit der großen Liebe. Gleichzeitig bringt diese Staffel einige unerwartete Verbindungen zu Rudeus früherem Leben und den letzten Momenten vor seiner Wiedergeburt, welche uns die Rolle und Existenz von Rudeus in dieser Welt erneut hinterfragen lassen.

Counter Arrow
Entlang der Produktion haben einige einen Schwund an Qualität angeprangert, aber ich finde auch diese Staffel ist auf einem sehr guten Niveau. Erneut glänzt man mit großartigen Hintergründen, wovon einige vermutlich sogar die Qualität eines Gemäldes besitzen, womit wir wirklich das Gefühl bekommen in einer Fantasy-Welt zu sein. Auch finde ich die Kämpfe an der Seite von Counter Arrow oder Stepped Leader recht eindrucksvoll. Sicherlich fallen einem ein paar wenige Szenen mit ungewöhnlichen Gesichtszügen auf, aber nicht auf einem tragischen Niveau, und vermutlich vieles, was zum Release auf Disks verschwindet. Was mir sicherlich im ersten Drittel etwas ungewöhnlich aufgefallen ist, war eine etwas unverständliche Zensur, wo ein großer Teil des Bildes geschwärzt wurde. Ich frage mich jetzt noch, was dort wohl sein soll. Allerdings ist dies so selten, und im späteren Verlauf gänzlich verschwunden, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Was sicherlich auffällt, ist, dass man Episode 5 vom fließenden Eingang und Ausgang in eine Episode wieder zu einem Opening und Ending übergeht. Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert, da man so die Chance verliert einige Nebenevents zu präsentieren, allerdings kann ich es ein wenig verstehen, schlussendlich findet die Reise von Rudeus vorerst eine Pause. Aber ich muss gestehen, die Songs sind großartig in Szene gesetzt, sodass man dies sicherlich entschuldigt.
Das Opening "spiral" zeigt uns die neuen Begegnungen auf Rudeus Weg zum Erwachsen werden und das noch ungreifbare Verlangen nach einer ihm entfliehenden Liebe.
Das Ending "Musubime (ムスビメ)" hingegen wechselt den Blickwinkel zu Sylphiette und ihren Blick auf ihre Beziehung früher und heute zu Rudeus. Es schlägt wirklich großartig eine Brücke zwischen ihrer Kindheit und ihrem Leben als junge Erwachsene.

Ein normales Schulleben
Fazit:
Uff, da habe ich ja mal wieder viel geschrieben. Ich fand diese Staffel großartig, im Großen und Ganzen. Es hat etwas, den kleinen Rudi, welchen wir von der Windel an aufwachsen sahen, jetzt als jungen Erwachsenen zu erleben, welcher inzwischen ein wenig aus seinen Fehlern gelernt hat, ein wenig gelassener handelt, und seine große Liebe erlebt. Es hat zwei Leben gebraucht, aber nun erlebt er endlich so etwas wie ein normales Leben.
Diese Saison setzt die Bände 7-9 um. Die Light Novel wird auf Englisch durch Seven Seas (Airship) vertrieben und umfasst insgesamt 26 Bände. Die Buchreihe ist inzwischen abgeschlossen. Kommende Saison wird es dann mit den Bänden 10-12 wieder abenteuerlicher, wenn es für Rudeus auf einen der gefährlichsten Kontinente dieser Welt geht, der Begaritt Kontinent.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs Lesen
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xmin#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Staffel zwei fängt super an, entwickelt sich dann für meinen persönlichen Geschmack jedoch extrem in Richtung RomCom. Dafür aber keine Abwertung, da trotzdem niveauvoll und reine Geschmackssache.
Was aber mal überhaupt mal garnicht geht ist,...
.
.
.
.
Achtung Spoiler!!!!!
(kp wo hier die "spoiler-zuklapp"-funktion ist.)

...dass Rudy über die halbe zweite Staffel hinweg nicht merkt wer Fitts in Wirklichkeit ist.

Spoiler Ende!!!!!
.
.
.
.
Das ganze gibt dem Ganzen durchgehend einen faden "wtf no"-Beigeschmack und nimmt der gesamten Handlung die Logik.
Lediglich, dass der Vorspann jetzt monoton gestaltet ist und nicht mehr individuell in die Geschichte eingebaut wurde finde ich noch etwas schade.
.
Ansonsten setzt die Serie ihr hohes qualitatives Level problemlos weiter fort.
Beitrag wurde zuletzt am 10.11.2023 05:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eustass Kid94#3
Ich bin mit Rudi auch in Staffel 1 nicht warm geworden, die erste Hälfte der Staffel fand ich schlecht aber der zweite Teil der ersten Staffel hat mir etwas Hoffnung gegeben das es ein guter Isekai werden könnte da mir die Welt gefallen hat.
Leider war Staffel 2 am Ende nicht gut für mich trotz der weiterhin tollen Welt und dem für mich eigentlich besten Chara der Staffel: Heckler
Was ich immer höre ist das man Rudi beim Erwachsen werden zusieht was aber so am Ende nicht ganz richtig ist, Rudi ist Erwachsen! Körperlich mag das stimmen aber am Ende ist er ein älterer schmieriger Typ der einen Schrein für ein Höschen hat. Am Ende hat die zweite Staffel null Story, die einzige Storyline die wir haben ist Rudi über 12 Folgen dabei zuzusehen wie er versucht wieder einen hoch zu bekommen.
Ist leider echt Schade da die Welt echt potenzial hat, aber eine gute Welt hilft leider nicht wenn die Story mau ist und der Main Chara ein Animeklischee auf zwei Beinen ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation - Staffel 2“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation - Staffel 2“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 14
  • 44
  • 391
  • 509
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.24 = 85%Toplist#82
Populär#71Gefragt#93

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!