NieR:Automata Ver1.1a (2023)

ニーア オートマタ Ver1.1a

Informationen

Beschreibung

5012, wir schreiben eine entfernte Zukunft. Seit Jahrhunderten herrscht ein Krieg zwischen Androiden und Maschinen. Der Grund dafür: Vor einigen Jahrhunderten fielen Außerirdische mithilfe ihrer Maschinenwesen auf die Erde ein und löschten nahezu die gesamte Menschheit aus. Einige wenige Menschen überlebten und zogen sich auf den Mond zurück, wo sie Androiden bauten, die in einen Krieg für die Menschheit ziehen sollten.

Der Kampf entpuppte sich als langwieriger als gedacht und die Menschen erschufen die YoRHa – Soldaten, die die ultimative Waffe der Menschheit sein sollten. Die Androidin 2B ist eine solche YoRHa-Einheit. Sie wird nun für eine Mission auf die Erdoberfläche gesendet, wo sie sich mit dem Androiden 9S zusammentun soll, um gegen mächtige Maschinen zu kämpfen. Doch das markiert nur den Beginn ihres Kampfes zum Wohle der Menschheit …
In 5012, we are writing a distant future. For centuries, there has been a war between androids and machines. The reason: a few centuries ago, aliens invaded Earth with the help of their machine creatures and wiped out almost all of humanity. A few humans survived and retreated to the moon, where they built androids that would go to war for humanity.

The battle turned out to be more protracted than expected, and the humans created the YoRHa – soldiers who were to be humanity’s ultimate weapon. The android 2B is one such YoRHa unit. She is now sent to the Earth’s surface for a mission, where she is to team up with the android 9S to fight powerful machines. But this only marks the beginning of their fight for the good of mankind …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Glory to Mankind

Dies ist der Leitfaden, die Richtlinie oder das größere Ziel der Androiden der Organisation YoRHa, welche stellvertretend für die Menschheit, die auf den Mond geflohen ist, in dieser apokalyptischen Zukunftsvision, den Kampf gegen Maschinenwesen auf der Erde führt. Die Spielereihe, auf welcher der Anime basiert, geschaffen durch seinen Schöpfer Yoko Taro ist nicht eine der ganz großen Reihen in der Spielewelt, allerdings eine Reihe, welche sich eine starke Fanbasis geschaffen hat, und diese durch seine tiefgründige Story fesselte. Eine Adaption als Anime hat allerdings eine schwere Aufgabe, denn die Geschichte des Spiels wird absichtlich nicht durchgängig linear erzählt und führt durch mehrere Enden und verschiedene Blickwinkel, bevor man die eigentliche Wahrheit ergründet. Daher wollen wir einmal betrachten, wie das ganze geworden ist.

Seitens der Handlung finde ich, macht der Anime eigentlich einen guten Job, die teilweise sehr tiefgründige und beinahe schon philosophische Frage zu behandeln, wo die Grenze ist zwischen Maschine und Mensch. Ist das, was die Maschinen und Androiden, als Gefühl der Zugehörigkeit, Zuneigung, Angst, Freude, Hass oder Trauer empfinden nur eine Imitation von Verhalten, dass sie von Aufzeichnungen der Menschheit gelernt haben, oder sind sie wirklich dazu in der Lage diese nachzuempfinden? Dem Anime gelingt es in vielen Episoden recht gut, die atmosphärische Stimmung des Spiels einzufangen, allerdings nicht durchgehend, was eher dem Format vermutlich geschuldet ist und dass man sich nicht immer die Zeit dafür nehmen kann. Positiv sollte man anmerken, dass der Anime nicht nur Nier: Automata als Vorlage nimmt, sondern Elemente aus dem Vorgänger Replicant, sowie die Handlung des Bühnenstücks, welche eine Vorgeschichte erzählt, ergänzend einbaut.

Kampf für die Menschheit

Künstlerisch und gestalterisch macht man eigentlich einen ziemlich guten Job, zumindest so lange man zweidimensional bleibt. Besonders die Gestaltung der Androiden zeugt oft von recht viel Liebe zum Detail und bringt einige schöne Momente. Das Problem ist, wenn ab und an CGI zum Einsatz kommt. Besonders in Episode eins fallen die Flugeinheiten wie ein stark stilbrechender Fremdkörper im Bild auf. Allerdings ist dies nur in Episode eins so stark der Fall, bei späteren CGI Einsätzen hat man mehr darauf geachtet diese dem eigentlich Gesamtbild anzugleichen, wodurch sie wesentlich positiver in Erscheinung treten und keinen Stilbruch mehr erzeugen. Und auch allgemein sind die CGI Einsätze eher seltener.

Der Widerstand

Was Musik und Sound anbelangt, fällt es einem schwer, nicht volle Punktzahl zu vergeben. Die von Fans geliebte Musik, geschaffen von Keiichi Okabe, findet direkt ihren Weg aus dem Spiel in den Anime, und weis dort genauso zu gefallen wie im Spiel schon. Sie trägt auch öfter besonders dazu bei, die nötige Atmosphäre zu schaffen.
Um dies abzurunden, benötigt es für Opening und Ending einige großartige Künstler, und ich finde, mit Aimer und amazarashi hat man eine sehr gute Wahl getroffen. Sowohl das Opening "escalate", als auch das Ending "Antinomy (アンチノミー)" wissen das ganze gut abzurunden.

Freund oder Feind?

Fazit:
Würde ich nun am Ende NieR:Automata Ver1.1a empfehlen? Sagen wir einmal bedingt. Der Anime kann sehr gut für sich alleine auf eigenen Beinen stehen, und gibt die Essenz der Handlung sehr wohl gut rüber. Trotz allem, bleibt jedoch nur das Spiel die wirklich ultimative Erfahrung der Atmosphäre und Handlung. Sollte euch der Anime zusagen, kann ich nur empfehlen, sich dem Spiel einmal zu widmen. Allerdings kann einen der Anime sehr wohl packen und mitfühlen lassen. Die teilweise tiefgründige Handlung regt zum Mitdenken an und lässt vieles hinterfragen. Solltet ihr also auf Titel wie Vivy oder Ergo Proxy stehen kann der Titel sehr wohl auch für sich alleine Zuschauer begeistern.

Ich bin zumindest einmal gespannt wie der Anime die Handlung abschließen wird in Part 2. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Bye, bye
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Seasoni9#1
wow. echt gut gelungen. hab extra gewartet bis der anime ganz raus ist. gab ja verzögerungen.

aber hier merkt man deutlich die unterschiede und die vorteile von zwei verschiedenen medien.
für jemanden der das spiel auch gespielt hat war das nochmal besonders deutlich.
als game muss man ja auch gameplay liefern. kampf, action kurz das spiel muss bei laune halten und spaß machen.
als anime/film hat man die möglichkeit dialoge und geschichten umfangreicher und länger zu erzählen. keine unterbrechungen durch das eigentlich gameplay, wenn wieder abwechselung rein kommen muss. im spiel kann man die geschichte ja nur durch cutscenen erzählen und das auch nicht die ganze zeit.

daher bietet der anime als zweites medium eine genauere erzählung. zusammenhänge werden ausgesprochen und nicht nur angedeutet. genauso die gefühle und gedanken der protagonisten kann gezeigt werden, statt das man im spiel dafür extra animationen machen müsste.

der anime wäre ja auch deutlich langweiliger wenn man einfach nur stundenlang am wasser rumstehen würde und die standardanimation abfährt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die Serie hat mir genauso gut wie das Spiel gefallen. Viel besser kann man eine Spielhandlung (deren fragmentierte Struktur einer Verfilmung immer im Weg steht) nicht umsetzen. Taros sehr gute Geschichte und Okabes beeindruckender Soundtrack kommen jedenfalls auch im Anime zur Geltung. Die Zwangspause wegen "Corona" war zwar etwas störend, aber ansonsten hat A-1 Pictures alles richtig gemacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Aniplex stellt im neuesten Video Opening und Ending der Spieleadaption vor, in der natürlich Yoko Taro es sich nicht nehmen lässt selbst das Drehbuch zu verfassen. Für das Opening "escalate" konnte man Aimer gewinnen und für das Ending "Antinomy" zeichnet sich amazarashi verantwortlich.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 15
  • 60
  • 155
  • 57
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.62 = 72%Toplist#1507

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!