Rurouni Kenshin (2023)

Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan (2023) / るろうに剣心 -明治剣客浪漫譚- (2023)

Informationen

Beschreibung

Während der Bakumatsu-Zeit lebte Kenshin Himura, der damals noch als »Hitokiri Battousai« bekannt war, ein Leben als brutaler Auftragsmörder. Nachdem das Tokugawa-Shogunat abgesetzt wurde und die Zeit der Kämpfe allmählich sein Ende gefunden hatte, verschwand er ohne jegliche Spur …

Mehr als zehn Jahre sind seither vergangen und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst immer weiter. Mittlerweile durchstreift Kenshin als einsamer Wanderer das Land. Sein Ziel: für seine Vergangenheit zu sühnen. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, jene zu beschützen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren.

Sein Leben als Einzelgänger findet jedoch ein jähes Ende, als ein Fremder auftaucht, der behauptet, der legendäre Battousai zu sein und im Namen des Dojos von Kaoru Kamiya Morde begeht. Zusammen mit Kaoru muss Kenshin nun herausfinden, wer tatsächlich hinter den Anschlägen steckt. Werden sie es schaffen und den wahren Täter entlarven?
During the Bakumatsu period, Himura Kenshin lived, who was then still known as the brutal contract killer “Hitokiri Battousai”. After the Tokugawa shogunate was deposed and the time of fighting had gradually ceased, he disappeared without a trace …

More than ten years have passed since then, and discontent among the population continues to grow. Meanwhile, Kenshin roams the land as a lonely wanderer. His goal: atone for his past. Therefore, he has made it his mission to protect those who cannot defend themselves against injustice on their own.

His life as a loner comes to an abrupt end, however, when a stranger appears who claims to be the legendary Battousai and commits murders in the name of Kaoru Kamiya’s dojo. Together with Kaoru, Kenshin must now find out who is actually behind the attacks. Will they succeed and unmask the real culprit?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Kenshin HIMURA

    Perhaps the distant part of the sky always seems clearest, so that we will always strive to reach it.

  • Kenshin HIMURA

    I will bear your pain for you now, and find a path of repentance.

  • Kenshin HIMURA

    A sword is a weapon. Whatever pretty names you give it, swordsmanship is a way to kill. She speaks as one who has never bloodied her hands. Kaoru-dono mantains a sweet, naïve lie. But in the face of such awful truth the naïve lie she tells is so much better. If this one had a wish it would only be that her lie would become the truth of this world.

  • Kenshin HIMURA

    You believe that the strong exist to cull the weak. To use them as food. But you are mistaken . . . The strong exist, not to feed off of the weak, but to protect them!

  • Kenshin HIMURA

    The scar of my past will determine my future!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Ich finds cool, dass Rurouni Kenshin eine Neuauflage bekommen hat. So hatte ich als Fan des Genres die Gelegenheit, einen alten Shounen-Klassiker im Rahmen der aktuellen Season nachzuholen. Es stellt sich jedoch heraus, dass diese Geschichte in der Vergangenheit schon ganz gut aufgehoben war. Erst dachte ich, man könne Rurouni Kenshin gar nicht so stark ankreiden, dass es Schema F schnörkellos durchzieht, weil das Original viele Jahre auf dem Buckel hat. Doch dann hat mir eine Google-Suche verraten, dass die Publikation des Mangas zu einem Zeitpunkt begonnen hat, zu dem Dragon Ball schon fast zu Ende war. Das heißt, selbst damals gab es schon coolere Shounen-Titel als Kenshin.

Die neue Präsentation des alten Inhalts ist in keiner Weise zu bemängeln. Die Animationsqualität entspricht dem aktuellen Standard und die Musik fetzt gut. Die zwei Zentimeter hohe Staubschicht auf der Handlung ist eher das Problem. Es ist quasi das Shounen-Skelett mit ganz wenig Fleisch auf den Knochen. Wir haben einen Badass Hauptcharakter. Ständig kommen irgendwelche rachelüsternen Schwachmaten aus Löchern gekrochen, werden erst kurz gehyped, um dann von Kenshin zerlegt zu werden. Der restliche Teil der Hauptpersonen ist eigentlich derbe schwach, damit Kenshin eben noch stärker im Vergleich zu ihnen aussieht. Von den Charakterzügen sind die Figuren aber recht in Ordnung. Kenshin selbst ist nicht der kopflose Draufgänger, den andere solche Titel an die Front schicken. Auch mit den Leuten, die sich um ihn versammeln, kann man nach ein paar Episoden schon warm werden.

Für mich persönlich ist es jedoch ein KO-Schlag, dass mich die politischen Themen im Rahmen der Meiji-Epoche kein Stück jucken. Zumindest nicht wenn sie so eindimensional vorgetragen werden wie hier. Mir ist es egal, dass der nächste Kämpfer einen Racheakt abziehen muss, weil seine Fraktion irgendwann verloren hat. Oder wenn einer meint, sein Schwert-Stil sei der geilste und er müsse das unbedingt beweisen. Für mich sind das einfach in keiner Weise auch nur ansatzweise interessante Bösewichte. Die Kämpfe und Fähigkeiten sind zwar recht angenehm anzugucken, holen mich inhaltlich aber auch nicht wirklich ab. Ein richtiges Fantasy-Kampfsystem bietet für mein Empfinden eben viel spannendere Möglichkeiten als diese pseudo-realen Schwertkämpfe, die tatsächlich voll von ziemlich affigen Moves sind.

Schlussendlich hat das zwischen Kenshin und mir also nicht gepasst. Im Endeffekt kann man es recht simpel damit auf den Punkt bringen, dass dieser Anime eben ein waschechter Shounen ist. Betrachtet man, welch geniale Titel dieses Genre mittlerweile hervorgebracht hat, vergisst man vielleicht, dass Shounen-Titel sich im Kern an ein jüngeres Publikum richten. Diese Zielgruppe kann man mit dem hier gebotenen Grundgerüst vielleicht auch mitreißen. Im Gegensatz zu anderen Titeln, die über das herkömmliche Schema hinaus besondere Inhalte entfalten können, landet Rurouni Kenshin für mich persönlich nur im unteren Durschnitt.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Ich möchte zu meiner Rezension noch ergänzen, dass diese Staffel eben schon nur den Anfang einer längeren Geschichte wiedergibt. Auch andere Shounen-Titel starten eher langsam. Am Ende merkt man schon, dass es wohl hoffentlich nicht mehr ganz so sehr "Bösewicht der Woche"-mäßig weiter gehen wird. Etwas größere Entwicklungen werden begonnen, und mit einigen Charakteren vertraut zu sein, unterstützt auch einen Aufwärtstrend. Es ist gut vorstellbar, dass eine nächste Staffel besser werden würde, trotzdem wäre ich wohl zögerlich, ob ich dem Ganzen eine weitere Chance geben möchte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 20
  • 73
  • 21
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.67 = 73%Toplist#1381

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!