Dr. Stone: New World (2023)

ドクターストーン NEW WORLD

Informationen

Beschreibung

Senkuus großes Ziel lautet, die Menschheit wiederzubeleben, angefangen mit seinem einstigen Rivalen Tsukasa. Doch um dieses große Ziel zu erreichen, müssen davor noch viele kleine Schritte getätigt werden. In der dritten Staffel von »Dr. Stone« werden neue Welten entdeckt. Um an die Quelle des Versteinerungslichts zu gelangen, muss eine Reise zur anderen Seite der Erde unternommen werden. An einem Schiff wird bereits gebaut, und ein Käpt’n, der dieses steuern kann, hat sich dem Team schon voller Optimismus angeschlossen. Doch für Senkuus großes Vorhaben ist noch viel mehr vonnöten: Der »König der Treibstoffe«, Erdöl, muss gefunden werden, um das Schiff überhaupt in Bewegung setzen zu können. In Koordination mit dem Bodenteam möchte Senkuu von großer Höhe aus das Land vermessen, bis sie die Sagara-Ölfelder finden. Dabei möchten sie mit eigenen Augen eine Karte der neuen Welt zeichnen. Für eine lange Seereise ist leichtes und haltbares Essen natürlich unabdingbar, weshalb es zuerst auf den Acker geht. Getreide und Brot sind der Startpunkt für die Reise auf die andere Seite der Welt!
Senkuu’s big goal is to revive humanity, starting with his former rival Tsukasa. However, to achieve this goal, many small steps must be taken beforehand. In the third season of “Dr. Stone”, new worlds are discovered. In order to reach the source of the petrification light, they need to travel to the other side of the earth. A ship is already being built, and a very optimistic captain who can steer it has joined the team. Yet, much more is needed for Senkuu’s great undertaking: the “king of fuel”, oil, must be found in order to get the ship moving. In coordination with the ground team, Senkuu wants to survey the land from a high altitude until they find the Sagara oil fields. In the process, they want to draw a map of the new world with their own eyes. For a long sea voyage, light, shelf-stable food is, of course, indispensable, which is why they go to the fields first. Grain and bread are the starting point for the journey to the other side of the world!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Taiju OOKI

    I’ll leave the thinking to you, Senku! So rely on me for the physical parts!

  • Yuzuriha OGAWA

    It feels like I must be here… because you saved me… didn’t you, Taiju? Thank you…

  • Chrome

    After all… I am a genius scientist…!

  • Kohaku

    I couldn’t hear what you were talking about, but I don’t give a damn! If you’ve got something to say, apologize to that gentlemen sorcerer! And then keep apologizing until your very soul rots!

  • Gen ASAGIRI

    No matter which one of you falls, I’ll be riding the winning horse.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Acuros
V.I.P.
#1
»Dr. Stone: New World« macht da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Ein furchtbar einfallsloser Satz, doch er muss sein, schließlich beginnt Episode 1 ja auch genau da, wo das TV-Spezial ausklang. Dessen Abschluss ist zwar nicht allzu vorteilhaft, aber dafür kann jetzt direkt Fahrt aufgenommen werden – wenn auch nur im übertragenen Sinne, denn vom Schiff ist man ja noch weit entfernt. Dieser Staffelteil weicht vom bewährten Konzept nicht wirklich ab, verlagert den Handlungsplatz im Laufe der 11 Folgen jedoch von einer Insel auf eine andere. Den Zuschauer erwarten also zwei Handlungsabschnitte. Der erste Teil bietet wieder reichlich Humor, der mich teilweise so vorzüglich unterhalten hat wie wenig sonst. Das Werk führt seine Klischees mitunter so herrlich ab absurdum, dass man den Eindruck bekommt, es bade regelrecht in der Absurdität – teilweise schon schamlos, aber (fast) immer zielsicher.

Für die Schifffahrt ist vor allem reichlich haltbares Essen nötig, ergo muss erst mal zünftig Getreide angebaut werden. Die erste Episode hat definitiv ihre Momente, aber merkwürdiger Pseudokitsch Taijus selbstlosen Einsatz betreffend sowie ein marginaler Ausflug ins Tränendrüsenland, weil seine Eltern nicht mehr sind, dämpfen den Eindruck ein bisschen – für Drama eigenen sich die meisten der Figuren einfach nicht. Die Szene ist zwar ironisch gemeint, aber letztendlich mehr eine Fehlzündung. Auch der Minecraft-Stil, in dem ein paar der Szenen gehalten sind, wirkt irgendwie fehl am Platz und bietet wahrscheinlich nur Fans des Spiels einen Mehrwert. Aber das sind Kleinigkeiten und vor allem Ausnahmen.

Getreidewachstum dauert ein bisschen, doch nach einem prompten aber praktischen Zeitsprung gibt’s bereits am Ende der ersten Episode das erste Brot – und zwar völlig verkohltes. Das resultiert in einer der köstlichsten Szenen überhaupt, wenn die Ureinwohner das Ergebnis fast schon mit Wonne verzerren, Senkuu und die restlichen Menschen der Moderne aber postwendend aus den Latschen kippen. Ein Prachtstück der Inszenierung. Solch ein Backdesaster kann nur auf eine Art gelöst werden: indem Ryuusuis Butler Francois von der Versteinerung befreit wird. Dessen Geschlecht ist zunächst betont unbestimmt, aber meine Skepsis darüber, was das nun werden soll, verflog bald: Francois erfüllt die Trope des unfehlbaren Super-Butlers quasi punktgenau, irgendwelche Geschlechtsrätseleien sind schnell vergessen – so schnell, dass man sich fragt: Wozu überhaupt? Letztendlich geht die Figur dann fast unter, weil man hier nicht so sehr zur Überzeichnung greift wie bei anderen.

Nach den ersten zwei schon nicht übermäßig gemächlichen Episoden hat man offenbar gemerkt: »Ui, da ist aber noch viel Inhalt für neun Folgen übrig«, und sich daher entschlossen, sich zu sputen. In nur drei Folgen erleben wir erst Schwierigkeiten bei der Ölsuche, dann prompt den Fund, nur weniger später die Fertigstellung einer Ölgewinnungsmaschinerie (wen interessiert schon der Bau?) – und damit endet der Beschuss mit Ergebnissen noch nicht einmal. Glücklicherweise glänzt Dr. Stone auch hier mit seinem Humor, und zwar ohne Unterlass. Der Abschnitt mag hinsichtlich Machbarkeit reichlich unrealistisch, gar grotesk wirken, macht dafür aber einen Heidenspaß, vielleicht mehr als je zuvor.

Irgendwann kann der Kahn dann endlich ablegen, die große Reise also beginnen – und damit ist es an der Zeit, sich endlich den zwei Hauptzielen zu widmen: Die Ursache für den großen Lichtblitz zu finden sowie die Herstellung weiterer Salpetersäure, um noch mehr Menschen aus ihrem steinernen Gefängnis zu befreien. Für die Herstellung der Säure benötigt Senkuu Platin, und das hofft er auf der Insel zu finden, auf der das Raumschiffs seines Vaters abstürzte. Auf die Ankunft muss man nicht lange warten, doch werden bei der überraschend ernste Töne angeschlagen, denn die Insel ist keineswegs verlassen. Stattdessen sieht sich Senkuus Gruppe einem regelrechten Regime gegenüber, in den Frauen mitunter aus den Händen ihrer Ehemänner gerissen werden, einfach weil sie dem obersten Herrscher, dem »Master«, zustehen … wohl eher aber, weil seine obersten Handlanger bei der Auswahl überwiegend nach »Rutenausschlag« vorgehen.

Wer nun glaubt, Dr. Stone würde jetzt dauerhaft in ernste Gefilde verfallen, irrt sich. Auch wenn Figuren wie Ibara (der Minister) finstere Züge zeigen, auch wenn von Senkuus Seite aus gewissen Gründen nur eine Handvoll Figuren handlungsfähig ist, verfällt man hier nicht ins Drama. Der zweite Teil mag nicht so absurd wirken wie der erste, auch weil tatsächlich was auf dem Spiel steht, trotzdem kommt der Humor hier nicht zu kurz. Die Einheimische Amaryllis ist nahezu so überzeichnet wie Senkuu und seine Besucher, fügt sich daher prima ein; ihr Rache-Bestreben ist zumindest leidlich interessant. Der Reste der »Feinde« kommt über Oberflächlichkeit bislang nicht hinaus, insgesamt erlebt man hier einen kleinen Haufen Ärsche mit teils psychotischen Zügen, begleitet von einem größeren Haufen Idioten (genannt »Wachen«), die gemeinschaftlich den Rest der Insel unterjochen. Da diese 11 Episoden nur der erste Teil sind, wird der Konflikt natürlich nicht ansatzweise beendet, doch zumindest gibt es eine Art Zwischenabschluss und keinen fiesen Cliffhanger.

Zum Technischen sei nur gesagt: Das Niveau wird im Großen und Ganzen gehalten, seien es Zeichenstil, Animation oder Vertonung; Schludereien habe ich nicht bemerkt. Erwähnenswert ist logischerweise die abwechslungsreiche Inszenierung (allein die Massen an Grimassen), die einfach zu köstlichen Momenten führt. Die Menge der patenten Synchronsprecher tut da ihr Übriges.

Fazit:
Eine erneut unterhaltsame Staffel, die sozusagen neue Wege einschlägt, aber bekanntes Terrain nicht wirklich verlässt. Nach all den Einfällen und Ideen hatte ich ja Sorge, dass irgendwann die Luft raus sein muss, aber bislang gibt es keinen Grund dafür: Auch »Dr. Stone: New World« unterhält über die gesamte Dauer.

Updates:
03.08.2023 – Grammatikfehler in Absatz 1 gefixt
Beitrag wurde zuletzt am 03.08.2023 17:32 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
„Dr. Stone: New World“ setzt den herausragenden Vorgänger nahtlos und ohne Qualitätsverlust fort. Es werden die größten Stärken beibehalten. In meinen Augen sind das besonders die spannenden Crafting-Projekte und die Art und Weise wie man einzelne Charaktere und ihre Merkmale wechselnd ins Rampenlicht stellt. Zudem schafft man es aber auch, die Handlung inhaltlich spannend weiterzuspinnen und das Setting genug zu variieren, sodass der Reiz der Serie komplett erhalten bleibt. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil dieser Fortsetzung.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 7
  • 41
  • 346
  • 255
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.10 = 82%Toplist#210

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!