Raven of the Inner Palace (2022)

Koukyuu no Karasu / 後宮の烏

Informationen

Beschreibung

Tief verborgen im Inneren des Kaiserpalastes lebt die Konkubine Liu Shouxue, die auch als Rabenkonkubine bekannt ist. Diese mysteriöse Frau, die manchen wie ein altes Weib und anderen wie ein junges Mädchen erscheint, hat eine besondere Stellung inne: Sie wurde noch nie ins Schlafgemach des Kaisers gerufen, dafür besagt ihr Ruf, dass sie jenen, die mit einem Problem an sie herantreten, schnelle Lösungen anbietet. Egal ob es darum geht, verschollene Gegenstände aufzuspüren oder Flüche auszusprechen, Shouxues besondere Kräfte machen sie zu einer Legende innerhalb der Palastmauern. Doch als eines Tages der Kaiser Xia Gaojun mit einem besonderen Anliegen zu ihr kommt, verändert ihr Zusammentreffen den Verlauf der Geschichte.
Deeply hidden inside the imperial palace lives the concubine Liu Shouxue, also known as the “Raven Consort”. This mysterious woman, who appears to some as an old hag and to others as a young girl, holds a special position: she has never been summoned to the emperor’s bed-chamber, but her reputation means that she offers quick solutions to those who approach her with a problem. Whether it’s tracking down lost objects or casting curses, Shouxue’s special powers make her a legend within the palace walls. But when, one day, emperor Xia Gaojun comes to her with a special request, their meeting changes the course of history.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
2 gequälte Seelen
Die Mysterien des Kaiserpalastes und das einsame Schicksal einer Frau


Koukyuu no Karasu Tief im Inneren Palast lebt die Rabenkonkubine. Einige sagen sie ist eine alte Eremitin, andere sagen sie sei ein Geist und wieder andere beschreiben sie als eine junge Schönheit. Obwohl sie den Titel der Konkubine trägt erfüllt sie keine nächtlichen Dienste und bekommt den Kaiser normalerweise nie zu sehen.

Mit diesen und ähnlichen Worten begrüßt uns jede Woche dieser Titel im Inneren Palast, welcher an den antiken chinesischen Kaiserpalast angelehnt ist. Wir verfolgen Shouxue Liu, welche als Rabenkonkubine hilft in Fragen verschwundener Gegenstände, aufheben von Flüchen oder die Bekämpfung von Geistern. Ganz nebenher beginnt sich eine Beziehung zu entwickeln, welche eigentlich nie hätte sein dürfen. Für mich persönlich war Koukyuu no Karasu das Highlight in dieser Saison und warum dies der Fall ist, darauf werden wir im folgenden nun näher eingehen.

Der Titel adaptiert die ersten 2 Bände der gleichnamigen Light Novel aus der Feder Kōko Shirakawa, mit Illustrationen von Ayuko. Shueisha publizierte zwischen April 2018 bis April 2022 7 Bände. Seit Veröffentlichung des 7. Bandes gibt es nichts mehr zu einer Fortsetzung zu hören und damit gilt dieser als das Finale. Eine Manga-Adaption gibt es nicht. Eine englische Veröffentlichung wird ab dem kommenden Jahr starten bei Seven Seas Airship.

!! Hinweis zu Namen: Der Titel gibt für alle Figuren 2 Schreibweisen, eine Chinesische und eine Japanische. Die chinesische Schreibweise gilt als der vorgesehene Name und die japanische Schreibweise soll Lesern helfen, die Probleme mit der chinesischen Schreibweise haben, um ihnen das Werk zugänglicher zu machen. Im folgenden Text werde ich ausschließlich die chinesische Schreibweise verwenden, die ihr auch in den Untertiteln finden werdet. Die japanischen Sprecher verwenden jedoch die japanische Schreibweise. Dies als Hilfestellung für alle, die eventuell dadurch verwirrt sind.

Handlung:
Wir erleben, wie der einst verbannte Prinz Gaojun Xia die korrupte Kaisermutter stürzt und den Thron als neuer Kaiser besteigt. Eine seiner ersten Handlungen ist jedoch unerwartet der Besuch bei der Rabenkonkubine. Eine Dame, die trotz ihres Titels eigentlich keine nächtlichen Dienste verrichtet und den Kaiser nicht empfängt. Jedoch kommt er mit einem Anliegen zu ihr, dass genau in ihren Bereich fällt. Es geht um einen Jade-Ohrring und den Geist einer Konkubine, welche diesen beherbergt, und keine Ruhe zu finden scheint. Dies ist der Beginn einer Beziehung, deren Schicksal nie hätte zusammenführen sollen, während wir die junge Rabenkonkubine Shouxue Liu begleiten, als sie die Mysterien und Machenschaften des Kaiserpalastes aufdeckt und uns viele, meist unglückliche Schicksale dieser Zeit offenbart. Ganz nebenher lernen wir auch mehr über sie und ihr Schicksal.

Mystische Kräfte und Geister

Charaktere:
Neben vielen sehr unterschiedlichen Charakteren und ihren eigenen Geschichten ist die Hauptakteurin ganz klar unsere Rabenkonkubine Shouxue Liu.

Shouxue Liu (Jusetsu Ryuu, japanische Schreibweise): Nach außen ist das 16-jährige Mädchen oft recht schroff, kalt und kurz angebunden. Schafft man jedoch diese erste Abwehr zu überwinden, merk man, dass sie sehr mitfühlend und warmherzig sein kann. Ihr merkt also, schon hier gibt es einige kleine Tsundere Züge. Am einfachsten für sich zu gewinnen ist sie mit Süßigkeiten, was auch unser Kaiser Gaojun schnell für sich entdeckt. Mit der Zeit lernen wir jedoch, dass diese Abwehr der Außenwelt gegenüber auch mit ihrem recht unglücklichen Schicksal und ihrer Herkunft zu tun hat, als eines der letzten Mitglieder des Luan Clans. Trotz aller Schicksalsschläge, welche sie ereilten, steht Shouxue aufrecht und selbstbewusst sich allen Herausforderungen.

Gaojun Xia (Koushun Ka, japanische Schreibweise): Gaojun schleppt seine eigenen Wunden mit sich, da er als Prinz hilflos erleben musste, wie seine Mutter und einer seiner engsten Vertrauten von der korrupten Kaisermutter ermordet wurden. Trotz dieser Grausamkeiten ist er recht warmherzig und mitfühlend, da ist es kein Wunder, dass er auch Interesse am einsamen Schicksal von Shouxue zeigt. Er ist unser Katalysator, welcher Shouxue hilft sich ein wenig der Welt gegenüber zu öffnen und interessanterweise ziemlich schnell lernt ihre anfängliche Abwehr zu durchdringen.

Eine Beziehung die nie hätte sein sollen

Umsetzung:
Ich muss gestehen dem Studio gelingt es recht gut uns in dieses Szenario zu entführen, welches man in Anime bisher noch selten gesehen hat. Schlussendlich gibt es noch nicht viele Titel, welche uns ins antike China entführen. Vor allem bei Shouxue und einigen der anderen Konkubinen stechen die aufwendige Schmicke, Frisuren, Haarnadeln und Ornamente hervor. Auch der Palast kann öfter mit vielen Details glänzen in Wandgemälden, Gestaltung der Anlagen oder der Paläste. Am meisten aber wohl, wenn Shouxue ihre mysteriösen Kräfte einsetzt. Eine großartige Idee fand ich auch die Nacherzählung der Geschichten und Schicksale der Opfer in Form stilisierter klassischer chinesischer Kunst.

Das Opening "Mysterious" verwendet die Entstehungsgeschichte dieses Reiches rund um die Gottheit Niao Lian, um uns in die mysteriöse und geheimnisvolle Welt zu entführen, mit seinen vielen Charakteren und Schicksalen.
Das Ending "Natsu no Yuki" fokussiert sich auf den Wandel vom einst einsamen und kalten Schicksal Shouxue's bis viele Menschen in ihr Leben traten und dieses erhellten. Beide muss ich gestehen, passen in ihrer Art sehr gut.

Hochtrabende und Machttrunkene Adlige

Fazit:
Koukyuu no Karasu ist am Ende ein Titel, wo ich einfach nicht weis, wo ich Abstriche machen sollte. Josei und Mystery-Drama Fans sollten auf alle Fälle einen Blick riskieren. Auch Fans historischer Werke werden sich an der Darstellung des Kaiserpalastes, seines Alltags und seiner Schicksale begeistern können. Obwohl der Aufbau ein bisschen in die Richtung einer episodischen Erzählung geht, haben wir viele sehr vielschichtige und unterschiedliche charakterliche Entwicklungen, sodass ich nicht eine Episode ausmachen könnte, die langweilig war oder ausgedehnt anfühlte. Schaut vorbei, denn ich bin mir sicher auch euch kann das Schicksal von Shouxue und den vielen anderen Menschen, sowie die Mysterien des Kaiserpalastes in ihren Bann ziehen.

Anime-Empfehlung:
Gosick: Hier werden sich anfangs einige wundern, aber die beiden Titel haben doch einige Ähnlichkeiten. Gosick ist jedoch ein waschechtes Krimi-Drama, allerdings haben viele der Fälle Mystery und Aberglaube Elemente. Dazu kommt, die Protagonistin Victorique hat in ihrer Persönlichkeit große Ähnlichkeit mit Shouxue und die gleiche Schwäche für Süßes.

Die Tagebücher der Apothekerin: Sollte euch das Leben im Palast und seine Machenschaften und Mysterien gefallen, dann ist dies einer der besten Titel, den ich euch empfehlen kann. Es ist die Adaption der Light Novel aus der Feder von Natsu Hinata. Es erzählt die Geschichte über den Alltag der Palastdienerin Maomao, welche mit ihrem gewieften Verstand und Wissen über Kräuter Intrigen, Machenschaften und Mysterien am Kaiserhof aufdeckt.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Das Ende der Einsamkeit

Edit 14.12.2023: Tagebücher der Apothekerin hat nun ebenfalls einen Anime.
Beitrag wurde zuletzt am 14.12.2023 15:16 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Ich habe mich vor „Raven of the inner Palace“ gefürchtet. Generell hörte er sich von der Idee sehr spannend an: Eine mystische Frau mit angeblich mächtigen Fähigkeiten, die zudem im Palast eingesperrt wurde – faszinierend. History in Kombination mit einem Mysterium. Doch leider rutschen solche Geschichten, aus meiner Erfahrung heraus, immer in Romance – die mich nervt – oder Langeweile.

Und leider lag ich damit bei „Raven of the inner Palace“ richtig. Es geht um die sogenannte Rabenkonkubine, die im Inneren des Kaiserlichen Palastes lebt. Sie ist gefürchtet und hat nicht wirklich etwas mit dem Kaiser zu tun, wird angeblich wegen ihren Kräften dort eingesperrt. Doch als ein neuer Kaiser an die Macht gerät, beginnt er sich für die mysteriöse Frau und ihre Geschichte zu interessieren.

Die Serie handelt also von dieser Rabekonkubine, die tatsächlich mystische Fähigkeiten besitzt. Sie fungiert als eine Art Detektivin – zumindest im Verlauf der Serie. Sie deckt die Umstände tragischer Tode auf, um die Geister, die den Palast belästigen, zu befreien. Nebenbei laufen immer wieder Intrigen verschiedenster Parteien, die zum Schluss in ihrem Eingreifen enden.
Zunächst war die Serie wirklich, wirklich interessant. Du erfuhrst einiges über die Welt, den Palast, vorige Dynastien und auch über die einzelnen Charaktere. Und für jemanden wie mich, der auf solche deepen Welten und ausführlicheren Geschichten steht, war das wirklich toll. Die Intrigen nebenbei sind ein wirklich unterhaltsamer Pluspunkt.
Doch leider nahm mein Interesse bald ab, weil die Mysterien immer voraussehbarer oder unrelevanter wurden. Die Geister tauchten kaum noch eine Folge lang auf, die Rabenkonkubine fand immer sehr schnell, ohne irgendwelche Fehltritte, die Lösungen, um die Geister zu erlösen. Während es zu Beginn noch Geschichten und Fragen gab, die sich durch mehrere Folgen zogen und dementsprechend für anhaltendes Interesse sorgten, fallen die weg und es gibt keinen Ersatz. Es wird sehr früh aufgedeckt, was genau die Rabenkonkubine ist, weitere "große" Geschichten oder Mysterien werden sehr schnell durch einen Haufen an kleinen ersetzt. Und auch wenn einzelne kleine Fälle durchaus Potenzial hatten und es wirklich coole Schocker zwischendurch gab, fehlt einfach der Spannungsaufbau, dass Worldbuilding und die Charakterentwicklung, die man mit mehr Zeit und nicht vielen dummen Zufällen, wie sich die Lösungen der kleinen Fälle leider immer öfter anfühlten, erreichen könnte.
Dazu kommt noch, dass manche der Fälle versuchen, etwas über die Welt zu erklären, doch es aufgrund begrenzter Zeit nicht gut verständlich ist. Die Lore, wer die Rabenkonkubine genau ist z.B. wird erst eingeführt und dann später durch Fälle ergänzt, doch es kommt zu Wiedersprüchen oder großen Aspekten der Story, die einfach nicht gut erklärt werden.

Damit gemeint ist natürlich die Lore um die Beziehung zwischen dem Winterkönig und der Gottheit. Wurde sie erwählt, hat sie die eingesperrt, warum misstrauen Gottheit und Winterkönig sich so usw..

Dazu kommt noch, dass sich natürlich zwischen Kaiser und Konkubine eine romantische Beziehung anbahnt – kann ich nicht einmal davon verschont werden? Wobei der Anime es nicht klarmacht, ob sie nur gute Freunde sind oder der Kaiser sich wirklich für sie interessiert. Die Konkubine selber steht definitiv auf ihn.

Auch bin ich bei Animation und Soundtrack zwiegespalten. Ich bin ein Fan des Openings, fand Animation und Sound eigentlich mittelmäßig und war genervt von diesem Spruch, welcher am Anfang immer wieder wiederholt wird (wobei das für jmd. der die Folgen wöchentlich bei Release sah wohl kein Problem darstellen sollte) – ABER es gab zwischendurch immer wieder einzelne Frames, ich nenne sie mal „Schockmomente“, die wirklich, wirklich (positiv) reingehauen haben. Dann eskaliert die Musik und auf einmal erblickt man eine unglaublich hübsche Szene, in welcher jemand brutal umkam – (positiver) Gänsehaut Moment!
Leicht kritisch fand ich manchmal die Gesichtszüge. Es sah teilweise so aus, als hätte sich jemand einen Spaß erlaubt und Nase, Mund oder Augen leicht im Gesicht versetzt, damit man ein Meme daraus machen kann – hier ein Beispielbild.

Ich konnte mir an dieser Stelle echt nicht verkneifen, ein Bisschen an dem Bild herumzuspielen.
(sry ich fand das Zweite zu witzig)

Fazit: Die Serie ist definitiv nicht wirklich etwas für jeden – wenn du auf ausführlicheres Worldbuilding, Detektivserien und vllt. sogar einem Hauch Horror stehst, dann wirst du diese Serie hier mögen. Aber perfekt ist sie um Längen nicht, um ehrlich zu sein bin ich, nach dem rechten starken Start, leicht enttäuscht gewesen. Drei von Fünf dumm ertrunkenen Prinzessinnen, die jetzt ihre Maids verfolgen.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Jae#1
Irgendwie erinnert mich Liu Shouxue, der Rabe des inneren Palastes, an Amalthea, das letzte Einhorn, mit ihrem Silberhaar und ihrer Alabasterhaut strahlen die beiden Mystik aus. Die letzten ihresgleichen, geheimnisumwoben!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seasoni9#2
Also ich muss schon sagen war nicht schlecht. Die Animationen sind echt Bombe. Allerdings sind die einzelnen Story Abschnitte manchmal ein bisschen langsam und man hat das Gefühl der Anime kommt nicht so richtig voran. Aber ne Staffel zwei ist auf jeden Fall ein muss um das irgendwie aus zu erzählen. Weil das Ende ist nicht so wirklich befriedigend gewesen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Das Leben am fiktiv-antiken chinesischen Hof finde ich für sich genommen zwar nicht so interessant, aber wegen der Mystery-Elemente hat mir die Handlung trotzdem durchweg gefallen. Die größte Stärke des Animes ist in meinen Augen allerdings die selbstbewusste und irgendwie auch niedliche Heldin.
Beitrag wurde zuletzt am 26.12.2022 22:31 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Wer wie ich weiterhin darauf wartet, dass endlich Maomao aus "Die Tagebücher der Apothekerin" ihr verdientes Anime Debüt bekommt, sollte "Raven of the Inner Palace" bzw. "Koukyuu no Karasu" eine Chance geben. Beide Titel spielen als zentralen Handlungsort im Harem des Inneren Palastes eines imaginären Kaiserhofs, der sich stark am historischen China orientiert. Beide Titel zeigen den Alltag und haben einige Mystery und Drama Elemente. Der größte Unterschied ist, dass hier auch "Schwarze Magie" und Geister eine wichtige Rolle spielen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 42
  • 115
  • 66
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#778

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!