Parallel World Pharmacy (2022)

Isekai Yakkyoku / 異世界薬局

Informationen

  • Anime: Parallel World Pharmacy
    © 2022 高山理図/MFブックス/「異世界薬局」製作委員会
    • Japanisch Isekai Yakkyoku
      異世界薬局
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.2022 ‑ 25.09.2022
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Liz TAKAYAMA (Original Work), Keizou KUSAKAWA (Direction), Mayuko MATSUMOTO (Character Design), Satoshi HOUNO, Tatsuya KATOU (Music)
    • Englisch Parallel World Pharmacy
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.2022 ‑ 25.09.2022
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Parallel World Pharmacy
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.2022 ‑ 25.09.2022
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Alternate World Pharmacy

Beschreibung

Kanji Yakutani widmet sein ganzes Leben der medizinischen Forschung, nachdem er seine kleine Schwester durch eine unheilbare Krankheit verloren hat. Diese absolute Hingabe hat jedoch ihren Preis, denn er vernachlässigt dabei seine eigene Gesundheit und stirbt an Überarbeitung im Alter von nur 31 Jahren. Als er erwacht, findet er sich plötzlich im Körper des 10-jährigen Pharma, Sohn der anerkannten Familie De Médicis, wieder. In dieser mittelalterlichen Welt erhalten Adlige den Segen der Götter und er lernt, dass er vom Gott der Medizin gesegnet wurde. Falma entschließt sich, sein Wissen aus dem vorherigen Leben und seine neuen Fähigkeiten zu verwenden, um den schrecklichen Zustand der Medizin in dieser Welt zu verbessern, damit nicht nur Adlige, sondern auch gewöhnliche Bürger eine medizinische Behandlung erhalten können. Kann er sich gegen bestehende dubiose Methoden, Vorurteile und die Pharma-Gilde durchsetzen?
Kanji Yakutani devotes his entire life to medical research after losing his little sister to an incurable disease. This absolute dedication comes at a price, however, as he neglects his own health in the process and dies of overwork at the age of only 31. When he awakens, he suddenly finds himself in the body of 10-year-old Pharma, son of the respected De Médicis family. In this medieval world, nobles receive the blessings of the gods, and he learns that he has been blessed by the god of medicine. Falma decides to use his knowledge from his previous life and his new skills to improve the terrible state of medicine in this world so that not only nobles but also ordinary citizens can receive medical treatment. Can he prevail against existing dubious methods, prejudice and the Pharmacist Guild?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Ihr freundlicher Apotheker aus der Nachbarschaft

Diese Saison hat diomedéa sich einen Isekai ausgesucht, der wohl besser kaum passen könnte in unsere von einer Pandemie heimgesuchten Zeit. Mit einer herzlichen und ab und an schmerzlichen Geschichte erleben wir wie der einstige Medizin Forscher Kanji Yakutani durch Überarbeitung verstirbt und in einer mittelalterlichen Welt erwacht in der Magie eine Gabe ist die nur dem Adel vorbehalten ist. Seine neue Chance im Körper des jungen Farma will er nutzen die medizinischen Umstände in seiner neuen Welt zu verbessern. Dabei zeigt er wie froh wir über unseren heutigen Stand der Medizin sein können und ganz nebenbei lernen wir auch ein wenig über die Entwicklung der Medizin und wie wichtig die Einhaltung von Hygiene und Quarantäne Maßnahmen sein kann.

Adaptiert wird die gleichnamige Light Novel aus der Feder von Liz Takayama mit Illustrationen von keepout. Wie viele Titel der letzten Jahre startete auch diese im auf der Self-publishing Plattform Shōsetsuka ni Narō bevor sie von Media Factory erworben wurde und bisher in 8 Bänden veröffentlicht wurde. Auch eine Manga Adaption gibt es, jedoch sind beide bisher nicht in anderen Sprachen verfügbar.

Handlung:
Kanji Yakutani ist wie besessen von der medizinischen Forschung und vernachlässigt alles andere dabei, sogar seinen Schlaf. Er musste erleben wie ein Krebs Tumor ihm in frühen Jahren seine kleine Schwester raubte und möchte nun alles daran setzen damit andere nicht das selbe Leid erfahren. Diese Missachtung der eigenen Gesundheit kostet ihn jedoch das Leben.

Zu seinem erstaunen erwacht er darauf im Körper des jungen adligen Farma de Médicis, Sohn einer anerkannten Familie von Pharmazeuten. Er stellt fest, er ist in einer mittelalterlichen Welt in der es auch Magie gibt, welche jedoch nur Adligen vorbehalten ist. Mit seinen neuen Fähigkeiten und seinem Wissen aus seinem alten Leben will er dieses mal alles daran setzen sein Leben nicht zu verschwenden und den Stand der Medizin in seiner neuen Welt anzuheben um diese für jeden Menschen zugänglich zu machen.

Eine Welt der Magie

Charaktere:
Der Titel zeichnet sich durch seine herzlichen und liebenswürdigen Charaktere aus. Farma ist noch anfangs verängstigt sein Wissen und Fähigkeiten offen zulegen in der Befürchtung als Ketzer gebrandmarkt zu werden. Jedoch konfrontiert mit Schicksalen die er retten könnte kann er nicht zurück halten und gibt alles die Menschen zu retten. Er möchte nichts bereuen wie einst in seinem früheren Leben oder die Menschen an seiner Seite verlieren obwohl er hätte etwas machen können.
Zu seinem Glück hat er sehr hilfsbereite Begleiter an seiner Seite, seine erste Unterstützerin ist das noch sehr junge Dienstmädchen Charlotte Soller, meist nur Lotte genannt. Obwohl noch jung ist die Frohnatur gewillt alles zu geben um Farma zu unterstützen und ihm seine Freundlichkeit zurück zu zahlen.
Anfangs noch schockiert von seinen Fähigkeiten wird seine einstige Lehrerin in der Magie Eléonore Bonnefoi, kurz Ellen, zu einer starken Begleiterin an seiner Seite. Sie ist seine fähige Assistentin und neben Farma eine der fähigsten Pharmazeuten durch die Lehre an Farmas Seite.

Die Vielfalt der Charaktere kennt keine Grenzen

Umsetzung:
Es lässt sich eigentlich an der technischen Umsetzung absolut nichts beanstanden. Man glänzt mit sehr detailreichen und unterschiedlich ausgearbeiteten Charakteren. Egal wie klein und unwichtig ein Charakter, selbst wenn nur ein Statist, gleicht keiner dem anderen. Viele unterschiedliche Kleidungsstücke und teilweise komplizierte Hochsteck-Frisuren bei der Damenwelt lassen keine Wünsche übrig beim Charakter Design.
Auch Hintergründe brauchen sich nicht verstecken und überzeugen mit vielen kleinen lieblichen Details, wodurch diese mittelalterliche Welt erst so richtig zum Leben erweckt wird.
Auch wenn sie nicht regelmäßig zum Einsatz kommt muss ich gestehen macht auch die Magie einen besonders guten Eindruck. Sei es offensive Magie, oder Farma bei der Erzeugung von Elementen, aber auch seine Fähigkeiten Erkrankungen zu erkennen.
Egal wie man es dreht und wendet der Anime steht auf einem guten Grundgerüst und das gänzlich ohne den Einsatz von CGI.

Was mir auch gut gefallen hat, Farma erklärt viele seine Vorgehensweisen und Grundlagen in Gedanken nicht nur dem Zuschauer, sondern versucht sie auch seinen Patienten zu vermitteln um ihnen die Angst zu nehmen.

Der Kampf gegen den unsichtbaren Feind

Fazit:
Wer einen liebevollen und herzlichen Feel-Good Isekai sucht wird hier ziemlich sicher fündig. Wir erleben viele unterschiedliche Patienten, Erkrankungen und Schicksale. Wir lernen nebenher ein wenig über die Entwicklung der Medizin, die Behandlung von Patienten oder die Wichtigkeit von Hygiene und Quarantäne Maßnahmen neben einer herrlichen Geschichte über den Kampf gegen veraltete Ansichten und eine bessere medizinische Versorgung für alle Menschen, egal ob Adel oder einfacher Bürger. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung, einzig Action Fans dürften nicht glücklich werden.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.
Beitrag wurde zuletzt am 27.09.2022 13:49 geändert.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
12× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Krankheiten sind böse – also lasst sie uns ausrotten!

Es ist eine Schande, wie schwer es mir fällt, eine Review für „Parallel World Pharmacy“ zu finden. Nur leider werden Isekai Anime, in welchen es nicht wirklich ums Kämpfen, sondern um Verwaltung, Handel oder ähnlichen geht immer häufiger uns so ist es schwer, als solcher noch aus der Masse herauszustechen.

Und leider ist „Parallel World Pharmacy“ ein Parade Beispiel dafür. Farma (oder Pharma) wird vom Blitz getroffen und plötzlich steckt in seinem Körper ein erfahrener Wissenschaftler aus unserer Welt, spezialisiert auf die Entwicklung von Heilmitteln. Er ist natürlich entsetzt von dem gesundheitlichen Stand dieser spätmittelalterlichen Welt und will etwas dagegen tun – dabei helfen seine Kräfte, mit welchen er Atome erschaffen und manipulieren kann.

Mein größter, wirklicher Kritikpunkt wäre die kleine Logiklücke hinter Farmas Fähigkeit. Natürlich handelt es sich um Magie, aber trotzdem passt hier einiges vorne und hinten nicht. Er ist ein Mann der Wissenschaft – die Serie allgemein baut sehr stark auf dieses Thema auf, es geht um echte Formeln, echte Naturgesetze, echte Krankheiten. Und dann gibt es Magie, mit der man Materie erschaffen kann, was gegen sämtliche Regeln aller Naturwissenschaften spricht? Nicht nur das, man kann die wichtigsten Regeln der Natur brechen, aber so etwas wie Heilmagie oder Flugmagie scheint es nicht zu geben? Irgendwie passt das nicht zusammen.
Allgemein war ich in dieser Hinsicht ab und zu von der Serie enttäuscht. Es geht um die Herstellung von Medikamenten und Entwicklung von Geräten zur Erforschung von Krankheiten – z.B Mikroskopen. Und dann haben sie plötzlich medizinische Masken und Plastikbrillen, ohne irgendeine Erklärung?
Gleichzeitig übertreibt die Serie auch gerne mit Fachwörtern. So wird eine Grippe nicht Grippe sondern „Influenza“ genannt – was der 0815 Zuschauer vielleicht noch versteht. Vor allem zu Beginn wird aber mit Fachwörtern und chemischen Formeln durch die Gegend geworfen, dass einem schwindelig davon wird.
Also tut sie zum einen absolut Wissenschaftlich, doch dann haben die Menschen plötzlich modernes medizinisches Equipment und es existiert Magie, die so überhaupt nicht mit irgendeinen Wissenschaft vereinbar ist.

Wenn du aber nicht so ein Haarspalter wie ich bist, dich gleichzeitig aber für Chemie, Biologe oder Krankheiten interessierst, dann ist diese Serie etwas für dich. Ohne Zweifel ist es spaßig, Farma zuzuschauen. Dazu kommt noch, dass man hier doch einiges lernen kann, wenn man hinhört und vielleicht ein bisschen nachforscht, was der eine oder andere Begriff heißen mag.

Wirklich loben möchte ich einmal die verschiedenen Krankheiten, die behandelt werden. Viele interessante, oft historisch gefährliche Krankheiten wie Schwindsucht tauchen auf, auch solche Fakten, wie dass eine Grippe lange Zeit tödlich sein könnte, sind Thema. Mir als Geschichtsfreak gefällt das natürlich.
Dafür sind die Charaktere sehr schwach, fast schon langweilig. Farma ist einfach der ideale, brillante Arzt und alle anderen bewundern ihn einfach nur. Selbst Bösewichte sind einfach nur generisch.
Von einer Story fehlt ebenfalls jede Spur.

Doch leider sticht die Serie nicht wirklich hinaus. Es gibt zu viele, die ähnlich sind. Wenn es um Verwaltung gehen soll, fallen mir „How a realist Hero rebuild the Kingdom“, der nochmal eine Spur interessanter und vielfältiger war und „The Genius Prince's Guide to raising a Nation out of Debt“, welcher einen viel besseren Cast hatte, ein. Wenn es um Forschung und Entwicklung gehen soll, hätten wir hier „Knight's & Magic“, bei dem es um die Entwicklung gigantischer Todesroboter geht, was ich persönlich interessanter finde. Nehmen wir Geld verdienen: „Grace of Gods“, bei denen du noch niedliche Schleime bekommst, „The Dungeon of Black Company“ der halt als Komödie noch einmal wirklich witzig ist und so viele mehr!
Was also macht diese Serie anders? Gibt es irgendetwas, bei dem sie so heraussticht, dass sie mehr ist als ein guter, aber generischer Isekai Anime? Nein, es gibt nichts. Vielleicht noch, dass es um Medizin geht, wo ich ansonsten nur „Drugstore in Another World: The Slow Life of a Cheat Pharmacist“ kenne, der wirklich, wirklich viel schlechter ist. Aber eigentlich ist man auch hier mit „Cells at Work“ besser bedient.

Einfach, weil ich keinen Grund finden kann, ihn noch besser zu bewerten, bekommt „Parallel World Pharmacy“ drei von fünf alles vernichtende Seuchen, welche vielleicht chemische Kriegsführung sind. Wer weiß das schon.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Seasoni9#1
Ist irgendwie auch nur das drin was im Titel steht. Mehr gibt es nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 16
  • 121
  • 468
  • 188
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist#740

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!