Komi Can’t Communicate (2021)

Komi-san wa, Komyushou desu. / 古見さんは、コミュ症です。

Informationen

  • Anime: Komi Can’t Communicate
    © オダトモヒト・小学館/私立伊旦高校
    • Japanisch Komi-san wa, Komyushou desu.
      Komi-san wa, Komyushō desu.
      古見さんは、コミュ症です。
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.10.2021 ‑ 23.12.2021
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Tomohito ODA (Original Work), Kazuki KAWAGOE (Direction), Atsuko NAKAJIMA (Character Design), Yukari HASHIMOTO (Music)
    • Englisch Komi Can’t Communicate
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.10.2021 ‑ 06.01.2022
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Deutsch Komi Can’t Communicate
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.10.2021 ‑ 06.01.2022
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Synonyme: Komi-san, no puede comunicarse

Beschreibung

Der Titel des Animes »Komi Can’t Communicate« nimmt es bereits vorweg: Shouko Komi kann nicht kommunizieren!

Komi ist neu an der Itan-Privatschule, die dafür bekannt ist, ein Ort voller Sonderlinge und Exzentriker zu sein. Inmitten all dieser sonderbaren Schüler befindet sich Hitohito Tadano, der so durchschnittlich wie nur möglich sein möchte. Sich anzupassen und keine großen Wellen zu schlagen, ist sein Ziel für die nächsten paar Jahre an seiner neuen Schule. Doch sein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, als er erfährt, dass Komi seine Sitznachbarin ist. Diese ist das hübscheste Mädchen an der ganzen Schule, weshalb nicht nur ein Teil der Aufmerksamkeit auf ihn fällt, sondern auch sehr viel Eifersucht seitens seiner Klassenkameraden.

Jedes Mal, wenn Tadano versucht, mit Komi zu sprechen, läuft sie davon. Als die beiden alleine sind und Tadano abermals das Gespräch sucht, ergreift Komi neuerdings die Flucht. Doch Tadano kann sie stoppen, indem er sie auf eine offensichtliche Tatsache anspricht, die alle anderen – inklusive der Lehrer – gar nicht wahrnehmen, weil sie von Komis Charme geblendet sind. Tadano ist sich selbst nicht ganz sicher, doch er nimmt all seinen Mut zusammen und stellt ihr jene Frage, die ihre Beziehung ab da an auf eine neue Ebene bringen soll: »Kannst du nicht gut mit Leuten reden?«

Seitdem kommunizieren die beiden mittels der Schultafel. Komi erzählt Tadano von ihrem Wunsch, 100 Freunde zu finden. Tadano sagt ihr nicht nur, dass sie mit ihm bereits ihren ersten Freund gefunden hat, sondern er verspricht ihr zudem, ihr dabei zu helfen, auch die restlichen 99 Freunde zu finden. Werden die beiden es schaffen? Und wie wird sich ihre Beziehung entwickeln?
The title of the anime “Komi Can’t Communicate” already anticipates it: Shouko Komi can’t communicate!

Komi is new at Itan Private High School, which is known for being a place full of oddballs and eccentrics. In the midst of all these strange students is Hitohito Tadano, who wants to be as average as possible. To fit in and not make big waves is his goal for the next few years at his new school. But his plan is doomed to failure when he learns that Komi is his seatmate. She is the prettiest girl in the whole school, which is why not only some of the attention falls on him, but also a lot of jealousy from his classmates.

Every time Tadano tries to talk to Komi, she runs away. When the two are alone and Tadano tries to talk to her again, Komi takes flight. But Tadano is able to stop her by pointing out an obvious fact that everyone else – including the teacher – doesn’t even notice because they are blinded by Komi’s charm. Tadano is not quite sure himself, but he gathers all his courage and asks her the question that will take their relationship to a new level from then on: “Are you not good at talking to people?”

Since then, the two are communicating via the school blackboard. Komi tells Tadano about her dream to make 100 friends. Tadano not only tells her that she has already found her first friend in him, but he also promises to help her find the remaining 99 friends. Will the two of them make it? And how will their relationship develop?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Ein Fan Favorite bekommt seine verdiente Adaption

Komi Can't CommunicateWenn eine Person extreme Kommunikationsangst hat fällt es ihm schwer mit anderen zu kommunizieren.
Betroffene können nur schwer Verbindungen herstellen.
Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht wollen.

Mit diesen Worten begrüßt oder verabschiedet uns der Anime. Wir verfolgen Shoko Komi die zwar von allen als wunderschöne Göttin in den Himmel empor gehoben wird, was jedoch kaum wer bemerkt sie leidet unter extremer Logophobie. Erst durch die Begegnung mit Hitohito Tadano hat sie jemanden der nicht nur ihre Probleme wahrnimmt sondern ihr auch hilft bei ihrem Ziel 100 Freunde zu finden.

Der gleichnamige Manga aus der Feder von Tomohito Oda erfreut sich großer Beliebtheit und das selbst nach inzwischen 23 Bänden (Ab 18. Januar werden es sogar 24). Dabei gibt es natürlich neben den Fans die ihn in den Himmel loben auch eine große Menge die ihn für überbewertet findet. Daher bin ich mir sicher werdet ihr viele Meinungen hören. Persönlich bin ich irgendwo dazwischen und werde hier einmal darauf eingehen warum ich zumindest finde das es dem Studio Olm durchaus gelungen ist dem Werk eine verdiente Umsetzung zu geben und dabei dem etwas anderen Stil treu bleibt. Wir haben hier mehr eine Slice of Life Komödie mit leichtem Teen Romance hauch.

Handlung:
Nicht zu kommunizieren ist im Grunde dem Menschen nicht möglich. Selbst wenn wir nicht sprechen, auf die eine oder andere Art kommunizieren wir immer. Sei es durch Gesichtsausdrücke oder Körpersprache. Shoko Komi leidet unter extremer Kommunikationsangst und bekommt daher kein Wort vor anderen Menschen raus. Jedoch noch schlimmer ihre ganze Schulzeit über bisher heben sie alle als Göttin in den Himmel, glauben ihre Gedanken zu lesen und nicht würdig zu sein in ihrer Nähe zu sein. So ist es ihr vollkommen unmöglich eine Beziehung zu anderen aufzubauen. Alles ändert sich jedoch als sie im ersten Jahr in der Oberschule Hitohito Tadano kennen lernt der sie nicht nur ganz normal behandelt sondern auch ihre Probleme bemerkt und verspricht ihr bei ihrem Ziel zu helfen 100 Freunde zu finden.

Die Missverstandene

Charaktere:
Hier haben wir wirklich den buntesten Haufen der verrücktesteten Charaktertypen die es in der Geschichte von Anime gibt. Hier kommt wirklich alles vor von der Yandere, zum Chunibyo über die Masochistin oder dem Cross-Dresser. Allerdings die meisten Nebencharaktere bekommen abseits der Episode die sie vorstellt selten viel Tiefe. Hauptakteurin ist ganz klar Komi, die mit ihren Reaktionen von Süß bis zum schießen komisch alles abdeckt. Ihr Partner in Crime ist dabei Tadano, der leider als Diagnose "beschränkter männlicher Protagonist" hat. Zwar erkennt er als einziger Komis Intentionen, jedoch ist er absolut unfähig die wahre Stimmung und Gefühle anderer wahrzunehmen. Leider muss man gestehen da es eher eine Komödie ist entwickeln sich Charaktere nur sehr gering bis überhaupt nicht. Daher dürft ihr auch in der Beziehung der Beiden nicht zuviel erwarten.

Lang lebe die Königin

Umsetzung:
Hier muss man sich wirklich vor der Arbeit des Studios Olm einfach nur verneigen. Nicht nur gelingt es ihnen den doch simplen aber sehr eigenen Stil des Mangas beizubehalten, sondern auch noch das ganze schön und flüssig aussehen zu lassen und immer wieder das eine oder andere Highlight zu schaffen. Auch eine gute Idee war es einige Sprechblasen und andere Elemente beizubehalten, da Komi ja Probleme mit dem Sprechen hat. Mit Sound Untermalung sind ihre Reaktionen einfach nochmal um ein vielfaches besser und ich muss sagen hier hat das Studio wirklich großartige Arbeit geleistet. Fans des Mangas dürfte es sicher freuen. Neue Zuschauer könnten jedoch anfangs womöglich ein wenig Zeit brauchen sich an den Stil zu gewöhnen.

Das Opening "Cinderella" von Cidergirl hat eine große Fanbasis gewonnen schon für sich alleine und begrüßt einen mit einer wundervollen fröhlichen Stimmung.

Ein ganz eigener Stil

Fazit:
Komi ist wirklich eine herzhafte und lustige Komödie über den Alltag an einer Schule wo wirklich niemand richtig normal ist. Wenn ihr für die Romance hier seit dürftet ihr womöglich ein wenig unglücklich sein. Ich kann nur raten schaut euch einmal die erste Episode an und entscheidet ob der Stil und Humor euch anspricht. Für Menschen mit sozialen Phobien hat der Anime auch sicherlich eine besondere Stellung. Rein persönlich muss ich sagen ich habe oft sehr herzlich gelacht und Komis Reaktionen sind einfach königlich. Packt man noch den bunten und chaotischen Haufen ihrer Mitschüler dazu ist gute Laune eigentlich vorprogrammiert.


Empfehlungen:

  • Hitoribocchi no Marumaruseikatsu - ziemlich klar das zumindest dieser Titel erwähnt werden muss hier. Wir verfolgen hier Bocchi Hitori die unter einer Soziophobie leidet, wodurch sie nicht gut mit Leuten ins Gespräch kommt und schnell zu Überreaktionen neigt.
  • Kimi ni Todoke - für die zweite Empfehlung habe ich lang nachdenken müssen. Am Ende hab ich mich für den König der Missverständnisse entschieden und einen wahren Klassiker. Wir verfolgen Sawako Kuronuma die aufgrund ihres Aussehens von allen nur Sadako genannt wird, wie die Figur aus den "The Ring" - Horrrorfilmen und seit jeher Probleme hat mit anderen in Kontakt zu treten. All dies ändert sich als sie auf den populären Schüler Kazehaya trifft.

Verabschieden wir uns aus dieser ersten Staffel mit den letzten Worten des Anime:
Komi Can't CommunicateDies ist allen gewidmet die Druck auf der Brust spüren wenn sie kommunizieren wollen

Vielen Dank fürs Lesen
Beitrag wurde zuletzt am 27.10.2022 12:14 geändert.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
11× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Viele schimpfen gerne auf Netflix und man findet auch gerne so manche Hasstirade wenn ein Titel bei ihnen landet. Rein persönlich finde ich es zumindest gut, dass so auch Zuschauer Zugang zu Anime Titeln erhalten die weniger bisher damit zu tun hatten, denn Netflix Nutzerbasis ist viel breiter gefächert. Davon abgesehen muss ich gestehen hat das Social Media Team hinter dem Youtube Channel Netflix Anime immer mal eine pfiffige Idee. Dieses mal etwas für die Fans von Komi und zwar ein Video das gewählte Szenen des Anime mit dem Manga vergleicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Taicha#2
Habe die 1. Staffel nun durchgeschaut, verstehe aber nicht, warum die Serie als "Romantische Komödie" bezeichnet wird; meiner Ansicht nach, war das eine Komödie, mit einem Hauch von Romanze (Nebengenre). Das Hauptgenre "Romantische Komödie" passt hier meiner Meinung nach nicht. (Ob die Romanze in der 2. Staffel mehr in den Fokus rücken wird, kann ich nicht sagen, zumal ich den Manga nicht gelesen habe, ich beziehe mich hier rein auf den Eindruck zur 1. Staffel des Anime.)
Beitrag wurde zuletzt am 09.01.2022 15:38 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#3
Nur kurz (es geht ja um mangelnde Kommunikation): die Story ist schwach, die Charaktere eindimensional und der Zeichenstil gefällt mir leider auch nicht. So, das war’s schon …
    • ×5
    • ×0
    • ×1
    • ×2
    • ×1
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 30
  • 150
  • 530
  • 280
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#684

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!