Do It Yourself!! (2022)

どぅー・いっと・ゆあせるふ

Informationen

Beschreibung

Auf einer Schule in Sanjou, einer Großstadt der Präfektur Niigata, gibt es einen Heimwerker-Club, in dem sich sechs Mitglieder ihren DIY-Projekten widmen. Unter der Aufsicht von Clubleiterin Kurei arbeiten die schüchterne Takumi, Serufu und ihre Kindheitsfreundin Pudding, die zwölfjährige, hochintelligente Austauschschülerin Jobko und Shii, eine Mitschülerin von Pudding, gemeinsam daran, ihre Fähigkeiten zu verbessern, trotz aller Schwierigkeiten, die ihnen dabei begegnen.
At a school in Sanjou, a large city in Niigata Prefecture, there is a DIY club where the six members devote themselves to their projects. Under the supervision of club leader Kurei, shy Takumi, Serufu and her childhood friend Pudding, twelve-year-old highly intelligent exchange student Jobko, and Shii, a classmate of Pudding, work together to improve their skills.
Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Do It Yourself!!“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Do It Yourself!!“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Just Z#1
Do it Yourself!! fühlt sich fast so an, wie auch im Anime selbst immer wieder das Gefühl eines selbstgemachten Gegenstands beschrieben wird. Mit ganz viel Herz und gerade die Ecken und Kanten machen den Charme aus.

Der Anime hält genau das was er verspricht. Eine herzallerliebste Atmosphäre, süße Charaktere, witzige Szenen und eine Geschichte zum Abschalten und die Seele baumeln lassen.

Die Geschichte dreht sich um den DIY Club, der zu wenige Mitglieder hat und deshalb geschlossen werden soll. Mehr oder weniger zufällig taumelt der Hauptcharakter dann hinein, sie sammeln Pläne für mehr Mitglieder und das ist es grundsätzlich auch schon.
Hier und da ist noch ein bischen Gesellschaftskommentar eingeworfen, das alles modernisiert und technisiert wird und man sich wieder auf das mit eigenen Händen hergestellte zurückbesinnen sollte. Aber ehrlich gesagt ist das wirklich vernachlässigbar unwichtig.

Der Hauptcharakter Serufu (Direkt in der ersten Folge wird vom Anime schon selbstironisch der Wortwitz des Namens "Yua Serufu" angemerkt (einfach mal laut aussprechen und "Do it" davor hängen)) ist eine tollpatische Träumerin und wird nur von ihrer Tsundere Freundin Purin auf dem Boden gehalten. Beide zusammen haben eine wie ich finde wundervolle Dynamik. Auch der Rest des DIY Clubs sind einzigartige Charaktere, die man ganz eindeutig und ohne Zweifel den typischen Animeklischees zuordnen kann. Darunter der ruhige schüchterne Bücherwurm mit Brille Takumi oder das Tomboy "Nyan" Mädel Kokoro. (Diesen "Nyan" Charakter Archetypen zum Beispiel finde ich persönlich nervig, aber ich denke wer ihn toll findet, wird auch an diesem Charakter Spaß haben.)

Mir ist außerdem bei solchen Animes sehr wichtig, das die Charaktere nicht sexualisiert werden. Ich will wirklich 0% sexuelle Energie spüren. Und auch das ist hier ziemlich gut gelungen. Trotz den Klassikern wie Strand und Bade Szenen, fand ich die Stimmung immer sehr unschuldig (nur der quasi Staubsaugerroboter hat hier und da leider Kommentare losgelassen, die man leicht in so eine Richtung interpretieren kann).

Zur Animation gibt es zwar nicht viel zu sagen, aber es lohnt sich trotzdem zu erwähnen, dass der Anime wirklich schön aussieht. Auch hier ist nicht mehr oder weniger als erwartet zu sehen. Eigentlich würde ich sogar so weit gehen, dass er stellenweise sogar für einen Anime dieser Art wirklich herausragend gut aussieht (z.B. die zahlreichen Werkzeuge und Szenen in denen sie verwendet werden sind sorgfältig animiert). Da habe ich in letzter Zeit schon faulere Animationen und unschönere Zeichenstile gesehen.



Do it Yourself!! ist alles in allem einfach ein absolut gelungener Anime.
Als "cute girls doing cute things" Anime, verspricht er gar nicht viel, will keine revolutionären Gedanken und Techniken an die Welt weitergeben, sondern einfach nur den Zuschauern Spaß und ein herzerwärmendes Gefühl bringen. Das respektiere ich. Und Do it Yourself!! ist einer dieser Animes, der das sogar richtig gut macht!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
So muss ein Wohlfühl-Anime sein, bei denen das Thema ja nie wichtiger als die Figuren und die Atmosphäre ist. Wenn es nach mir ginge, hätte sich der Anime ruhig mehr um Miku drehen können, obwohl ich auch Serufu mag. Zwei der Figuren aus dem inoffiziellen Club sind zwar eher nervig, aber das hat dem Unterhaltungswert nicht geschadet.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 50
  • 108
  • 37
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.65 = 73%Toplist#1386

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!