Die Schleim-Tagebücher (2021)

Tensei Shitara Slime datta Ken: Tensura Nikki / 転生したらスライムだった件 転スラ日記

Informationen

  • Anime: Die Schleim-Tagebücher
    © 川上泰樹・伏瀬・講談社/転スラ製作委員会
    • Japanisch Tensei Shitara Slime datta Ken: Tensura Nikki
      転生したらスライムだった件 転スラ日記
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2021 ‑ 22.06.2021
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Fuse, Mitz Vah, Shiba (Original Work), Yuuji HAIBARA (Direction), Atsushi IRIE, Risa TAKAI (Character Design), RON (Music)
      Webseite: ten-sura.com
    • Englisch The Slime Diaries
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2021 ‑ 22.06.2021
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Die Schleim-Tagebücher
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2021 ‑ 22.06.2021
    • Synonyme: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher, Slime Diary That Time I Got Reincarnated as a Slime, The Slime Diaries: That Time I Got Reincarnated as a Slime

Beschreibung

»Die Schleim-Tagebücher« ist eine Spin-off-Serie basierend auf dem gleichnamigen Manga von Fuse. Sie erzählt verschiedene Geschichten aus dem alltäglichen Leben von Rimuru und seinen Freunden. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten oder den Besuchen von Milim haben die Bewohner von Tempest immer viel zu tun – sei es die Feldarbeit, die Organisation von Festen oder auch der gemeinschaftliche Strandbesuch.
The Slime Diaries” is a spin-off-series based on the manga of the same name by Fuse. It tells several stories about the daily life of Rimuru and his friends. With the change of seasons or the visits of Milim the residents of Tempest are always busy – whether it’s the work in the fields, the organisation of festivities or a joint beach trip.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
So. Jetzt wird es kompliziert. Wahrscheinlich unnötig kompliziert, aber mir fällt kein anderer Weg ein, meine Meinung zu diesem Anime herüberzubringen.

Bei "The Slime Diaries " handelt es sich um einen kleinen Anime, der neben der Story der ersten Staffel von "That time i got reincarated as a slime" spielt. Es werden eher unwichtige Ereignisse behandelt, ein Strandausflug, Feste oder der Tag der Ernte. Mehr will dieser Anime auch nicht. Doch damit habe ich ein Problem.

"The Slime Diaries" wirkt wie nichts Halbes und nichts Ganzes. Er spielt parallel zur ersten Staffel, wodurch er quasi wie ein kleiner, niedlicher, aber unnötiger Zusatz zu dieser wirkt. Er ist Charmant und beweist oft auch Humor, nichtsdestotrotz wäre dieser Anime ohne "That time i got reincarated as a slime" nichts. Keine Charaktere werden erklärt, keine Story wird fortgesetzt. Dieser Anime ist eine Ansammlung kleinerer Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben und ansonsten auch keinen wirklichen Mehrwert liefern. Das einzige "neue" in diesem Anime ist, dass mehr auf Charaktere eingegangen wird, vor allem auf welche, die in der ersten Staffel noch nicht so viel "Liebe" abbekamen. Doch viel mehr als ein Charakterzug ist dieses Neue auch nicht.

Mein Problem ist jetzt: Wieso baute man solche Szenen nicht einfach in den eigentlichen Anime ein? Mein größter Kritikpunkt an der zweiten Staffel war auch, dass mir gerade solche Momente fehlten. Dementsprechend hätte man aus einem sehr guten und einem ganz ordentlichen Anime einen sehr sehr guten Anime machen können.

Ansonsten gibt es noch sehr viele Kleinigkeiten, die mich mal stören, mir mal aber auch gefallen. Hier eine Liste der wichtigsten:

Pro:
1. Witzige Running-Gags
2. Alte Charaktere werden nochmal aufgegriffen.
3. Manche (selten!) Folgen liefern Detail zu Ereignissen der ersten Staffel.
4. Kreative Momente/Szenen. Z.B. Das Outro oder viele Zwischensequenzen.

Kontra:
1. Der Zeichenstyle, großenteils ist er zwar ok, aber wenige Charaktere, vor allem Gabiru, sind absolut hässlich.
2. Vor allem zum Schluss sind den Machern wohl die Ideen ausgegangen, ein Fest folgt das nächste.
3. Vor allem zum Schluss fand ich viele Folgen repetitiv und langweilig, keine neuen Running-Gags, keine neuen Themen.
4. Eine Weihnachstepisode bei gefühlten 40°.
5. Fehlender Inhalt. Hab ich schon irgendwie erwähnt, aber da war das eher auf die Abhängigkeit zum eigentlichen Anime bezogen. Hier ist daher gemeint, dass der Anime oft eher langweilige Passagen hat, die wohl wholsome oder witzig sein sollen, doch zumindest mich hat nicht jede dieser Szenen, manchmal ganze Folgen, überzeugt. Ein bisschen mehr wäre da schon möglich gewesen - z.B. hätten Dinge aufgearbeitet werden können, die in der ersten Staffel weggelassen wurden und jetzt deshalb in der 2. Staffel für Probleme sorgen.

Ich hoffe, dass man so grob einen Überblick über meine Probleme mit diesem Anime bekommen konnte. Ich persönlich habe lange überlegt, ob ich den Anime nicht noch schlechter bewerte. Nicht, weil ich ihn unbedingt viel schlechter finde, doch die Sterne sollen ja immer zum Vergleich zu anderen Anime dienen und da "The Slime Diaries" sich einfach so massiv auf den Hauptanime verlässt, ist er unabhängig von diesem ziemlich schlecht.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Die Schleim-Tagebücher“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Die Schleim-Tagebücher“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 11
  • 138
  • 376
  • 176
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#840

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!