The Rising of the Shield Hero: Staffel 3 (2023)

Tate no Yuusha no Nariagari Season 3 / 盾の勇者の成り上がり Season 3

Informationen

Beschreibung

Der Sieg über die Geisterschildkröte gestaltete sich doch schwerer als gedacht, aber nach einem Ausflug in eine fremde Welt gelang es Naofumi und seine Begleiterinnen endlich, den wahren Strippenzieher zu erledigen und damit sogar eine verfrüht ausgelöste Welle zu beenden. Nur zum Rasten bleibt nicht wirklich Zeit: Dank der zurückgewonnenen Energie wurde eine Barriere geschaffen, die bewirkt, dass das nächste legendäre Wächterbiest, der Phönix, erst in wenigen Monaten erwachen wird. Dass Naofumi, Raphtalia und Filo seit dem letzten Kampf einen satten Malus auf ihre Statuswerte hinnehmen müssen, macht die Sache nicht einfacher.

Naofumi sieht nicht nur die Konsequenzen, welche die Welle in seiner Welt angerichtet hat, sondern erfährt auch, dass die drei anderen Helden diesen bewältigt haben, aber nun verschwunden sind. Mehr noch: Auch von den Seven-Star-Helden sind nahezu alle verschwunden. Doch zunächst will sich Naofumi einer anderen Sache zuwenden: der Befreiung der Sklaven aus dem Dorf Lurolona, um sie heimzubringen. Dummerweise wurden viele der Sklaven bereits von Adligen und Händler gekauft und die restlichen sind ungemein teuer. Naofumi und seine Gefährten reisen nach Zeltoble, um weitere zu befreien. Die immense Preislage bei einer Untergrundauktion zwingt sie jedoch zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Sie kämpfen verkleidet in einer Arena im Untergrund, um genügend Geld zu erlangen.
Defeating the Spirit Tortoise turned out to be more difficult than expected, but after a trip to a foreign world, Naofumi and his companions finally managed to finish off the real villain and even end a prematurely triggered wave. But there is not really time to rest: thanks to the recovered energy, a barrier has been created that causes the next legendary guardian beast, the Phoenix, to awaken only in a few months. The fact that he, Raphtalia and Filo have suffered a whopping malus on their status values since the last battle doesn’t make things any easier.

Naofumi not only sees the consequences that the wave has caused in his world but also learns that the three other heroes have overcome it but have now disappeared. What’s more, almost all of the Seven Star Heroes have disappeared as well. But first, Naofumi wants to turn his attention to another matter: freeing the slaves from the village of Lurolona in order to bring them home. Unfortunately, many of the slaves have already been bought by nobles and merchants, and the rest are incredibly expensive. Naofumi and his companions travel to Zeltoble to free more. However, the immense price situation at an underground auction forces them to take an unusual measure: they fight in disguise in an underground arena to raise enough money.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Die Fluchserie der Heldenwaffen

Staffel 3 widmet sich zum größten Teil seiner Handlung, dieses Mal mit den Vorbereitungen für den bevorstehenden Kampf gegen den Phönix, nachdem die Geisterschildkröte besiegt wurde. Dies nutzt Naofumi nicht nur, um das Dorf Lurolona als seine Basis zu stärken, sondern er muss sich auch ernsthaft den anderen Helden stellen, welche er bisher oft versucht hat zu meiden. Aber vor allem müssen sich die Helden ihrer dunklen Seite und negativen Gefühle stellen, welche sich in der verfluchten Serie der Heldenwaffe manifestiert. So wie Naofumi nach dem Verrat an ihm sich beinahe vollkommen in seiner Wut verloren hatte, geht es auch den anderen Helden ähnlich, nachdem sie nun am Boden angekommen sind. Eine alte Bekannte versucht genau diese Situation, für sich ausnutzen, Malty, oder den meisten wohl unter ihrem neuen Namen Bitch bekannt, hat ihre Rückkehr.

Befreiung der Bewohner

Ein Problem der Light Novel Reihe kann auch diese Anime-Staffel nicht überwinden, die Handlung der Bände 10-12, welche in den 12 Episoden behandelt wird, wirkt sehr zusammengewürfelt. Wir bekommen viele neue Charaktere vorgestellt, welche Naofumis Truppe verstärken, und haben gleichzeitig alle möglichen verschiedenen Events, welche beinahe so wirken, als hätte jemand zufällige Ideen aufgelistet und nacheinander abgearbeitet. Es fühlt sich sehr wenig wie eine konsistente Handlung an. Obendrein scheint es ein paar Probleme im Pacing und Script zu geben. Während sich die Handlung recht ausführlich Ren und Itsuki widmet, sowie ihren Fluchserien, geht Motoyasu vollkommen verloren, seine Fluchwaffe wird sogar gänzlich vergessen zu erwähnen, obwohl wir sogar ihren Einsatz gezeigt bekommen, und er verschwindet einfach von einer zur nächsten Episode, ohne ein Wort. Manchmal muss man einige Sachen kürzen bei einer Adaption, aber das gleicht eher einem vergessen. Er bekommt dann nur nochmal ein paar Sekunden zum Abschluss.

Konfrontation mit den Helden

Ein Lichtblick dagegen ist allerdings die visuelle Präsentation. Nachdem Staffel 2 doch teilweise recht fragwürdig sich präsentiert hatte, besonders mit unserer CGI Geisterschildkröte, macht Staffel 3 im großen Teil einen besseren Eindruck. Und obwohl CGI zum Einsatz kommt, hinterlässt diese einen wesentlich besseren Eindruck. Es wurde wesentlich mehr Aufwand hineingesteckt, diese ins Bild einzubauen, sodass sie nicht wie ein vollkommener Fremdkörper herausstechen, sondern einen harmonischen Gesamteindruck hinterlassen.

Fazit:
Auch wenn Staffel 3 einiges besser macht, als die sehr durchwachsene Staffel 2, hat sie auch erneut ähnliche Schwächen. Die Geschichten der 3 Helden und ihre Fluchserie wirkt oft wie eine Wiederholung in einer Schleife derselben Fehler und Konflikte. Dazwischen füllen Events und neue Charaktere die Zeit, welche oft eher den Eindruck hinterlassen, als hätte man sie aus einem Zufallsgenerator zusammengewürfelt und dem Zuschauer entgegengeworfen. Am Ende bleibe ich bei meinem Urteil aus Staffel 2, es ist eine vertretbare Fortsetzung für Fans der Reihe, welche vor allem viele Fehler der Staffel 2 ausbessert, aber die Serie hatte mit Staffel 1 ihren Höhepunkt und kommt nicht mehr an diesen heran.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs Lesen
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Kweifach#1
Enthält Spoiler und auch eine gewisse Würze:

Das ist meine persönliche Meinung zur dritten Staffel, nach dem 2ten mal sehen. Grundsätzlich würde ich die 2te und dritte Staffel, erstmal nur als nicht gelungen abstempeln. Obwohl die erste Staffel wirklich ein Meisterwerk war, verliert man das Feeling von der Story, ab der 2ten Folge der 2ten Staffel. Die Geschichte verliert an stärker und es wird alles sehr schwammig und Oberflächlich erzählt, es war am Anfang des Animes so das der Protagonist die Welt endeckt und neue Kameraden findet sowie neue Stärke, ausserdem war die Geschichte sehr Emotionsvoll und das Weltbild war auch schön, so harmonierte es. Jedoch als in der zweiten Staffel diese komische Schildkröte auftauchte und dieses langweilige Dorf gebaut wird, wird es echt miese. Die Schildkröte wurde erstens mal nicht gut dargestellt, also da kann man sich zwar drüber streiten aber ich finde Science Fiction hat in nem Anime nix zu suchen und zweitens war die Geschichte, warum so nen Random die Schildkröte kontrollieren kann, auch nie gelüfftet worden (da war irgendwas mit seiner Waffe, was nie wirklich erklärt wurde).

Dann kamen da so komische Vasallen Helden die auch nicht erklärt wurden, oder eher nur flüchtig. In der dritten Staffel wurde es dann noch schlimmer, da werden am anfang irgendwelche Sklaven gesucht die aus dem dorf vom Schildhelden gestammt haben.
Die wurden aber weiter verkauft in ein anderes Land. Dann hat der Schildheld keine Kohle und muss Arenakämpfe machen um sich die Sklaven zu kaufen, was finde ich auch dumm ist.

Weil in der 2ten Staffel ja die Schildkröte gestorben ist (welche laut Glass ein Schutzbeast der Welt von Naofumis ist(nur ein Schutzbeast müsste laut der Aussage existieren)), wird in der 3ten Staffel dann einfach das Konzept dreist kopiert und die Helden werden zusammengetrommelt um einen "Phoenix" zu töten. Das Problem liegt dabei das alle Helden Mentale zurückgebliebene Affen sind, die durch ihr nichts können in der 2 ten Staffel ne Macke haben und im Land Melromarc rummalbern. Naofumi ist dann derjenige, der, nachdem er ein ganzes Dorf voller verlauster kleiner Kinder hat, die 3 Idioten suchen muss. Die hören dann aber alle auf die komische Hexe Malty, die aus irgendeinem Grund ihr Sklavensiegel verloren hat(keine Hintergrund Story ausser bei Nachlesen"). Brauche ich wohl nichts zu sagen.
Dann bekommt Naofumi warum auch immer, noch nen Drachenbaby der sich in einen Demonen Drachen Zombie Hybrid verwandelt weil er irgendeinen Stein im DriveBy verschluckt hat der auf einer Kommode in Naofumis Schlafzimmer lag. Fragt mich nicht. Außerdem wird der Drache dann irgendwie so groß wie 2 Wolkenkratzer und wird dann geonehitted nachdem Filo gefressen wurde und sie 50% ihrer Level verliert. ÜBRIGENS NICHT MAL VON NAOFUMI, SONDERN VON EINER SKLAVIN, DIE AM ANFANG DER STAFFEL NOCH SCHWER KRANK IST UND IRGENDEINEN ANGRIFF AUF DEN DRACHEN MACHT.

Die Helden haben sich dann irgendwie alle gefunden und "geeinigt" und das wars dann mit der Staffel...

Ich muss nochmal kurz meine Schärfe an der grünhaarigen selbstverliebten Egozentrikerin namens Rischia auslassen, die FUT nervt seit der 2. Staffel maßlos und hat eigentlich nichts anderes zu tun als dem Zuschauer penetrant auf die Nerven zu gehen.

Keine Ahnung, bis auf eine Animation als der Drache geonehittet wird und irgendwelche Randos ohne Story Meteore auf Naofumi werfen, hat mich nichts überzeugt, außerdem war irgendwie von einer zerbrochenen Welt die Rede, was auch nicht wirklich aufgeklärt wurde und Story technisch ist wie bereits oben angedeutet auch nicht der Knüppel aus Sack. (Kräfteverhältnisse waren übrigens auch Müll), ausserdem habe ich das mit Glass Welt in der 2ten Staffel auch nd mehr ganz gerafft deshalb hab ichs mal nd mit hier reingepackt, ist ja eh schon zuviel Geschriebenes...
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die dritte Staffel von Tate no Yuusha unterstreicht für mich das, was ich an Light Novels kritisiere, noch mal deutlich. Die Geschichten werden zwar nicht immer, aber doch häufiger als bei anderen Medien mit der Zeit schwächer, weil die Autoren die Haupthandlung nicht weitererzählen und stattdessen lieber neue Figuren einführen - meistens weibliche. Als besonders überflüssig empfinde ich die drei Helden und Malty, die eine sehr schlechte Antagonistin ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 12
  • 97
  • 335
  • 148
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.81 = 76%Toplist#800
Populär#41Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!