Vampire in the Garden (2022)

ヴァンパイア・イン・ザ・ガーデン

Informationen

Beschreibung

Es herrscht Krieg zwischen der Menschheit und den Vampiren. Beide Parteien versuchen, die andere niederzustrecken und die Oberhand zu gewinnen. Doch zwischen ihnen steht eine dritte Partei: die sogenannten »Andersdenker«, die eine friedliche Koexistenz beider Rassen anstreben. Momo, die Tochter eines Kommandanten, ist eine davon. Eines Tages trifft sie auf die Vampirkönigin Fine und gemeinsam beschließen die beiden Damen, einen Ort namens »Paradies« zu suchen. Dort soll das friedliche Zusammenleben von Vampiren und Menschen garantiert werden. Während Fine sich vor ihren königlichen Pflichten drückt und Momo vor ihren vom Krieg besessenen Leuten flieht, stellen sich den beiden viele Gefahren in den Weg, die sie nun gemeinsam überwinden müssen …
In a war between humanity and vampires, both parties are trying to strike down the other and gain the upper hand. But between them stands a third party: the so-called “dissenters”, who strive for peaceful coexistence of both races. Momo, the daughter of a commander, is one of them. One day, she meets the vampire queen Fine, and together the two ladies decide to look for a place called “Eden”. There, the peaceful coexistence of vampires and humans is to be guaranteed. While Fine shirks her royal duties and Momo flees from her war-obsessed people, the two face many dangers that they must now overcome together …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Vampire in the Garden“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Vampire in the Garden“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (51 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Vampire in the Garden“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Ich habe eine kleine Aufgabe für euch:
Denkt an eine Apokalypse. Nicht menschliche Wesen sind aufgetaucht, die aber intelligent sind. Es gibt Krieg, beide Seiten hassen sich wie die Pest. Was wäre nun die generischte Geschichte, die euch in so einer Welt einfällt, wenn es nicht um den Krieg an sich gehen soll?
Zumindest bei mir wäre das in etwa „Zwei Charaktere von beiden Seiten befreunden sich und merken, dass die andere doch nicht so schlecht ist.“ Und mehr ist „Vampire in the Garden“ nicht.

Die Idee generell ist natürlich interessant. Vampire gegen Menschen, beide mit unterschiedlichen Werten und Ideen, in einem unerbittlichen, halbwegs realistischen, Vernichtungskrieg – wo kann ich diese Serie sehen?! „Vampire in the Garden“ schafft es allerdings, die zwei uninteressantesten Charaktere in der gesamten Welt zu nehmen und aus ihnen die Protagonisten zu machen.

Diese Protagonisten wären Fine und Momo.
Momo ist ein Mensch, Tochter der Anführerin der Menschheit, weshalb es ihr eigentlich recht gut geht. Trotzdem hasst sie ihre Mutter und will – ich hab keine Ahnung, was sie will. Sie scheint ein Problem mit dem (versuchten) Genozid an den Vampiren zu haben, den ihre Mutter betreibt, aber über einen gewissen Schein geht es nicht heraus. Aus irgendeinen mir unbekannten Grund will sie auf jedem Fall weg. Fine währenddessen ist die Vampirkönigin, die suizidgefährdet ist. Warum sie das ist, wird zum Glück halbwegs aufgeklärt. Auf jedem Fall begegnen die Beiden sich während eines Angriffes und machen dann einen Roadtrip, auf der Suche nach dem Paradies, wo Vampire und Menschen gemeinsam leben können.

Fasse ich mich kurz: Die Geschichte macht von vorne bis hinten keinen Spaß. Jeder Nebencharakter, wirklich jede Szene, wo die Protagonisten nicht auftauchen, war interessanter als die Protagonisten. Momo hab ich von vorne bis hinten nicht verstanden, teilweise sogar unrealistisch gefunden. Es wird kein wirklicher Grund geliefert, warum sie so ein Problem mit ihrer Mutter hat, eher im Gegenteil. Sie verreckt mehrfach fast im Kampf gegen die Vampire, die nieten ihre Freunde um, doch eine wirkliche Reaktion bleibt aus. Sie wird z.B. einmal von Fine fast gekillt, was Momo aber überhaupt nicht interessiert. Ein andermal wird ihre Freundin von einem Vampir ermordet und zwei Folgen später ist das vergessen. Warum hat sie so ein Problem mit ihrer Mutter, dass sie über all das hinweg sehen kann? Was ist ihr Problem generell?! Gehts um den Genozid – wahrscheinlich, aber ein wahrscheinlich reicht nicht für ihre Taten aus.
Fine auf der anderen Seite ist als Charakter ein bisschen nachvollziehbarer, aber ihre Stellung, ihre Fähigkeiten, ihre Krankheiten sind es überhaupt nicht. Dafür hätte man ein bisschen was über die Vampire, ihre Herkunft, ihre Gesellschaft erzählen müssen, doch Erklärungen gibt es nicht. Wir können froh über ein „Vampire sind vor einiger Zeit aufgetaucht, deshalb gibt es jetzt Krieg“ sein. Und das ist traurig, wenn man bedenkt, dass das Drama eigentlich daher kommen müsste, dass es zwei Unterschiedliche Rassen sind, die miteinander auskommen – aber ich weiß gar nichts über die Vampire und dementsprechend kann ich auch nichts verstehen, nichts nachvollziehen. Deshalb lösen viele dramatische Situation meist nicht mehr als ein großes Fragezeichen aus. Fine ist Königin und weigert sich aber, ihren Aufgaben nachzukommen – was wären denn diese Aufgaben? Warum ist sie so wichtig?
Warum hält sie die Droge aus? Was ist das für eine Droge? Was hat sie, warum ist sie kurz vorm verrecken, obwohl sie Blut bekam? Warum sind die Vampire zu dumm, die Menschheit als Haustier zu halten, damit sie nicht verhungern? Woher kamen sie überhaupt? Wer sind die Ältesten? (Hier bitte 50 weitere Fragen einfügen)
Wobei dieses Problem nicht nur bei den Vampire besteht, sondern auch bei den Menschen. Viele menschliche Charaktere konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, sei es Momo, ihre Mutter oder ihr Onkel – aber jedenfalls verstehe ich als Mensch die Menschen insgesamt zumindest besser als die Vampire.
Von diesem Drama bleibt also nur das absolute Gerüst, die Grundstruktur. Du kannst zu jedem Moment Pause machen und voraussehen, wie es weiter gehen wird. Du kannst von Anfang an das Ende voraussagen.

Jetzt gibt es bei diesem Anime ein recht faszinierendes Phänomen, zumindest aus meiner Sicht. Wirklich jedes mal, wenn es nicht um die beiden Protagonistinnen geht, packt der Anime, macht Lust auf mehr, lässt Interesse aufquellen. Momo hat z.B. einen Onkel, der eine Vergangenheit mit den Vampiren hatte. Er ist in dieser Welt sehr ungewöhnlich, ungewöhnlich stark, nutzt ungewohnte Waffen, hat eine ungewöhnliche Einstellung gegenüber den Vampiren. Das macht ihn interessant, man will mehr wissen. Doch man kriegt nichts. Es gibt zwei mal eine sehr kurze Einblendung, welche seine Vergangenheit beleuchtet und einen einzigen Schlüsselmoment aus seinem Leben zeigen. Ich saß da und bin ausgeflippt, weil ich mehr wissen wollte. Der Kerl war interessant, seine Backstory scheint übelst faszinierend zu sein!
Das gleiche mit der Welt, dem Krieg allgemein. Ein grausiger Krieg zwischen zwei Rassen, die Entwicklung neuer Waffen, verzweifelte Taktiken, zwei komplett unterschiedliche Kulturen – dass ist spannend! Wieso also deutet man andauernd irgendeinen Aspekt an, nur um dann nichts mehr dazu zu sagen?!

Dafür ist die Serie recht hübsch.

Also grob zusammengefasst: Viel Potenzial, einfach verschenkt. Momo ist ein halbgarer Charakter, die dadurch unverständlich und uninteressant wird. Ähnlich mit Fine. Die Welt und ihre Charaktere sind Faszinierend und bieten potenziell für ein viel besseres Spin-Of, der Anime ist aber wirklich schön anzuschauen (neben das "Vampire" im Namen das einzig gute an der Serie).
Weil ich echt gelangweilt war und mich über vieles sehr geärgert habe, 2 von 5 drogenabhängigen Vampiren.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: EndoOne#1
Der neue Netflix-Blockbuster vom Studio Wit leidet unter fast denselben Krankheiten wie sein Bruder Bubble. Obwohl es sich hierbei um einwandfrei inszeniertes, atmosphärisches und visuell atemberaubendes Popcornkino landet, ist die Geschichte selbst leider ähnlich blutleer wie die Opfer der namensgebenden Vampire: Obwohl die Story einige interessante Themen in Richtung Mutterschaft, Erbschuld und Vertrauen anreißt und so in Verbindung mit dem actionreichen Plot eigentlich alle Zutaten hat, die gutes Popcornkino braucht, liegt der Hund in Sachen Charaktere begraben: Die Figuren sind einfach ziemlich eindimensional und werden in den kurzen fünf Folgen nur soweit beleuchtet, wie es für die Handlung vonnöten ist. Zwar besitzen die (Yuribait)-Momente, in denen sich die beiden Protagonistinnen näherkommen durchaus ihre niedlichen Szenen, im Großen und Ganzen jedoch waren mit die beiden ziemlich egal und so auch die dramatischeren Elemente der Geschichte ziemlich konsequenzlos. So bleibt unterm Strich optisch und inszenatorisch großartige Action, die über die fünf Folgen durchaus gut zu unterhalten weiß und entspannt an einem kurzweiligen Abend genossen werden kann, nicht mehr und nicht weniger. 6/10.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumiko#2
Dieser Anime hat mich wirklich sehr berührt.
Daher möchte ich gar nicht viel dazu sagen.

Nur so viel:
Eine Skulptur die beide singend und tanzend darstellt wäre schön.
Damit sie wenigstens in meiner Vitrine vereint sind.
Mit einer Spieluhr im Fuß, die ihr Lied spielt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: S_Rackham
V.I.P.
#3
Vampire in the Garden, E1-5 als Anime in 🇩🇪:
Hat mir super gut gefallen.👍🥰 Das Setting fand ich ebenfalls sehr gelungen und habe mich öfters gefragt, ob das nun wirklich eine 🇯🇵 oder nicht doch eine 🇷🇺 Produktion sei. Der Abspann hat mich dann doch wieder ins 🇯🇵 Anime-Feeling zurück geholt. Es ist eine sehr traurige Geschichte, welche in einer sehr rauhen und trostlosen Welt spielt. Ich habe mir so sehr für die beiden Protagonistinnen etwas mehr Glück und besonders mehr Zweisamkeit gewünscht, aber das Schicksal hat sich seinen Weg selbst gebahnt.😭😘
Momo als Figur in dem schulterfreien Kleid würde ich super gern als Erinnerung an den Anime in meiner Sammlung aufnehmen, falls diese jemals hergestellt werden würde.🥰
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 6
  • 77
  • 176
  • 60
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.62 = 72%Toplist#1472

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!